Vom Virus befallen...

Antworten
Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von ifahannes » Di 26. Sep 2023, 20:10

Wenn ich mich auch noch einmischen darf... ich hatte das damals bei meinem Koffer auch überlegt, die C-Schienen auszubauen wegen Wärmebrücken usw. Hab sie aber drin gelassen aus bereits vorgenannten Gründen. Und ich hab es nicht bereut. Kannste alles super dran festmachen und das Thema Kälte& Wasser habe ich die letzten Jahre nie wirklich beobachten können. Also: lass drin!

Gruß,

Hannes
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Mi 27. Sep 2023, 06:29

So ist es Hannes und die meisten haben meines Wissen´s nach auch keine Probleme mit der Kältebrücke... und haben zusätzlich eine Bohrung in jeder Kammer am tiefsten Punkt im Boden... falls sich doch einmal Kondenswasser bildet, dann läuft es nach unten und kann dann auch abtropfen... Ich habe 12mm Bohrung in jeder Kammer... habe aber da noch nie etwas abtropfen gesehen, außer wo mal der Schlauch vom Tank sich gelöst hatte... da ist aus dem Wassertank unter dem Bett Wasser ausgetreten... und das lief dann natürlich (Gott sei Dank) unten wieder heraus... also alles gut... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Torsten38 » Mi 27. Sep 2023, 18:57

Ich habe die C- Schienen zusätzlich auch innen ans Dach geklebt. Bringt zusätzlich Stabilität und schöne befestigungs Möglichkeiten für Dämmung und Verkleidung. Innenhöhe ist dann aber auch nur noch 1,77m.
Passt aber bei mir 🙂

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Fr 6. Okt 2023, 09:53

Moin! Vielen Dank für die vielen Tips und Ideen. Da werde ich das mit den C-Schienen wohl nochmal überdenken.
Zwar hatte ich vor, die C-Schienen gegen Hartholzleisten zu ersetzen. Die werden dann sicher breiter als die C-Schienen, aber so eine Hartholzleiste, z.B. Esche, ist auf jeden Fall dauerelastischer als so eine C-Schiene. Wenn die dann noch flächig mit dem Koffer verklebt ist, ergibt sich eine Art Sandwich-Verbund.
Das dürfte durchaus steifer werden als die "nur verschraubten" C-Schienen. Aber: ich werde, aufgrund der vorgebrachten Bedenken, vor der endgültigen Entscheidung noch einen Versuch starten und werde eine C-Schiene ausbauen, an den Enden auflegen und mittig mit Gewichten belasten. So kann ich die Durchbiegung ermitteln und eine entsprechende Hartholzleiste dimensionieren. Wenn die dann aber 20cm breit werden müsste, geht mein Plan nicht mehr auf. Ich werde berichten...

Die Löcher in den Kassettenböden sind eine Super-Idee, werde ich so übernehmen, wo noch keine sind. Allerdings war unser Koffer eine Küche und sieht ohnehin aus wie ein Schweizer Käse. Da wird wohl eher die Frage werden, welche Löcher im Boden ich gleich offenlasse... :(

Mit den Fenstern, ja, wird sich finden. Mal gucken, was der Markt hergibt. Geplant sind an sich im vorderen Bereich hinterm Führerhaus, wo die Stockbetten hinkommen, je eines am Kopfende. Dahinter auf der rechten Seite im Sitzbereich in der geraden Fläche und gegenüber im Küchenbereich ein ebensolches. Das Bad kommt dorthin, wo der Generatorraum mal war und wird etwa 1,20x0,90m. Größer sind die Bäder in den Wohnmobilen auch nicht. Dort soll dann ein Fenster in die Dachschräge. Ein lieber Freund hat uns schon mal ein Thedford-Klo geschenkt, welches mal irgendwo übrig war. Da hatten wir noch gar nix für den Walter - aber immerhin schon ein Klo... :lol:

Die Fenster in den Dachschrägen werde ich als Ausstellfenster ausführen, die anderen hätte ich gern als Schiebefenster - kann man auch mal während der Fahrt offen lassen. wenn das nicht geht, dann auch Ausstellfenster, aber als Flush-Mount. Sowas gibts im Yachtbereich, das Fenster ist dann völlig eben mit der Außenfläche, die gesamte Mechanik nebst Rollo und Fliegengitter liegt dann innerhalb des Rahmens in der Sandwichkonstruktion. Sieht sehr edel aus, wiegt fast nix. Nachteil: teuer - auch blöd. Ich werde einfach sehen, was es wann zu welchen Preisen gibt. Dann erstmal kaufen und ins Regal legen. Haben ist immer besser als brauchen, einbauen kann ich auch später.

Jetzt brauch ich erstmal einen neuen Auspuff - bevor der auf die Straße fällt. Macht böse Aua bei Dem, der hinterher fährt...

Gruß - der schraubende Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Break Even...

Beitrag von Fritz » Sa 10. Feb 2024, 17:28

Moin! Heute gibt's mal wieder paar Bilder von Walter's Koffer. Es war heute nämlich Break Even. Ab jetzt wird wieder zusammengebaut. Es ist alles raus, alles weg, was weg musste, alle alten, überflüssigen Beschläge sind ab, alle Luken und Fenster ausgebaut, alle Gumminopfeln ab. Ab jetzt wird zusammengebaut.
Die alten Öffnungen der Luken und Fenster - 17 an der Zahl - werden mit 9mm Siebdruckplatte verschlossen. Über die Verbindung kommt von innen ein Laminat aus drei Lagen GfK 300g/m², ein solches Laminat hat eine Druck- und Abreißfestigkeit von 95kg/cm². Das sollte also halten. Außen kommt eine Lage leichtes Abreißgewebe drüber - 180g/m² - damit die Kofferstruktur wieder passt. Die einzusetzenden Teile sowie die Ränder der ehemaligen Luken habe ich angeschrägt, um von außen vernünftig spachteln zu können. Damit kann ich die dezenten Rundungen des Koffers gut ausgleichen. Eigentlich eine Meisterarbeit für einen angehenden Karosseriebaumeister...egal. Die Flächen auf dem Koffer wurden innen und außen auf einer Breite von etwa 8cm von allen Anstrichen, und was da sonst noch so drauf war, befreit und bis auf die Glasfasern aufgeschliffen. Sicherheitshalber habe ich den ganzen Krempel noch mit G4 Grundierung behandelt. G4 ist ein Haftvermittler für Polyesterlaminate auf schwierigen Untergründen wie Holz, Stahl, Beton etc...
Es war ein unglaublicher Dreck, einfach unvorstellbar. Nun weiß ich aus meiner Zeit als Bootsbauer, dass Polyester schleifen immer Dreck verursacht, aber hier kamen Chlor-Buna, diverse andere Anstriche, der alte DDR-Epoxispachtel und der Dreck von fast 4 Jahrzehnten zusammen. Es war der Horror...
Am Ende haben wir alles ausgesaugt, mit dem Kompressor ausgeblasen und dann brutal den Koffer mit der Brause innen und außen abgebraust. Nun steht er wieder in der Werkstatt und tropft vor sich hin.
Drei der alten Fenster habe ich bereits verschlossen und ich meine, der Weg ist gut...
Ab jetzt geht's nur noch aufwärts...
IMG_20240210_163918_209.jpg
IMG_20240210_163901_899.jpg
IMG_20240210_163853_970.jpg
IMG_20240210_163834_609.jpg
IMG_20240210_163814_014.jpg
IMG_20240210_163803_113.jpg
IMG_20240210_163756_076.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Feb 2024, 11:59

Hi Fritz,
"Mit selbstbohrenden Schrauben kann ich meine Holzverkleidung aus darauf problemlos anschrauben."

Bevor du die Holzverkleidung auf die C-Schienen verschraubst, klebe noch selbstklebenden Filz oder Gummi auf die Schienen als Dämmung bzw. Entkopplung... Hilft gegen Kondenswasser und sollte sich in den C-Schienen Kondenswasser bilden, läuft es nach unten ab, wo du ja eh Löcher in jeder Kammer hast...

https://www.bauhaus.info/trockenbaubaen ... e0EALw_wcB


oder...


https://www.hornbach.de/p/knauf-gifaflo ... EdEALw_wcB


abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Feb 2024, 12:02

Ja das kennen wohl die meisten, die ihren LAK selbst aufgebaut haben... Dreck ohne Ende usw.

aber dafür bist du jetzt damit durch und jetzt kommt der angenehmere Teil...

Viel Spaß und Kraft und lass uns gern mit Bildern daran teil haben...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Di 13. Feb 2024, 18:09

Danke für den Tip, das ist ganz sicher sinnvoll.
Heute war Tag des Spachtels, ein schlumpfblauer LAK II. Am Samstag und gestern haben wir die ganzen alten Öffnungen verschlossen, heute war erster Spachtelgang. Leider hat das erste 2Kilo-Gebinde nicht ganz gereicht. Da es schon 18.00 Uhr war, haben wir Feierabend beschlossen. Morgen geht's weiter. Genommen haben wir den Epoxi Fiber Filler von Voss Chemie. Das Zeug enthält Glasfasern und ist auch für die Überbrückung von größeren Spalten gut geeignet. Ursprünglich kommt das Zeug aus dem Yachtbau und ist für die Sanierung von Unterwasserschiffen an Booten aus Polyesterharz gedacht. Aber: was unter Wasser nach Osmose gut ist, kann am LAK kaum schlechter sein.
Immerhin ist es drinnen jetzt schon echt finster UND: der Koffer ist wieder dicht.
IMG_20240213_174125_735.jpg
IMG_20240213_174110_068.jpg
IMG_20240213_174057_503.jpg
IMG_20240213_174039_435.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Mi 14. Feb 2024, 06:42

Na bloß gut, nun ist der Koffer wieder Schusssicher und alle Durchschüsse verschlossen... :lol: :lol: :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Torsten69 » Fr 23. Feb 2024, 14:51

Denke daran alle Schloßschrauben zu ersetzen, die sind oft stark verrostet im GFK.

Habe fast alle durch V2A Schloßschrauben ersetzt und natürlich abgedichtet.

Gruß
Torsten

Antworten