Vom Virus befallen...

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Do 22. Sep 2022, 07:05

Hi Fritz,
das kann sich doch schon mal sehen lassen und der Fortschritt ist klar und deutlich sichtbar...
Freut mich zu lesen, wenn sich junge Menschen an der alten Technik, egal ob IFA oder andere Oldtimer infizieren lassen und Begeisterung finden...
Schließlich muss uns ja irgendwer mal unsere Technik abnehmen... :o :shock: :? Ja die Zeit läuft ... leider gegen uns... :cry:

Aber nicht gleich den Kopf hängen lassen, ich hoffe, ein paar Jahre haben wir noch...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Fr 9. Dez 2022, 17:17

Moinsen!

Mensch Elron, wen meinst Du denn mit "jungen Menschen"? Hoffentlich nicht mich :lol: ?

Walter ist inzwischen zu uns umgezogen und lauert vor der Werkstatt auf die Tage zwischen Weihnachten und Silvester. Dann darf er nämlich IN DIE Werkstatt und der Koffer wird entrümpelt. Im Fahrerhaus ist auch jede Menge zu tun. Neuer Tacho (von VDO) rein, die Hitchcock-Elektrik bissel auf Trab bringen. Immerhin: bis auf die Tachobeleuchtung funzt alles. Sogar Suchscheinwerfer und Rückfahrlicht.
Heute war ein wichtiger Tag: die HU wurde - mit geringen Mängeln - erneuert. Damit kann ich Walter weiterhin mit Kurzzeitkennzeichen von hier nach da und so weiter bewegen, bis er dann irgendwann mal richtig auf die Straße kommt.
Der Koffer steht drauf, paar neuere Bilder gibt's noch dazu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von einstein4567 » Fr 9. Dez 2022, 18:23

Du willst deinen Koffer entrümpeln. Was hast denn da noch alles drin. Ich suche vielleicht noch das eine oder andere Originale. Hast du eventuell Bilder vom inneren des Koffers!

Gruß und viel Spaß + Erfolg bei deinem Projekt
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Fr 9. Dez 2022, 19:20

Ich machen mal paar Fotos. Der Koffer war offenbar mal eine Feldküche. Hinten rechts, über dem ehemaligen Aggregateraum sind noch die ganzen Schalter und Gleichrichter drin für die Starkstromherde. Sonst ein alter Einbauschrank, die originalen Leuchtstoff- DDR-Lampen. Alles in keinem guten Zustand.
Einen kompletten Satz Sitze habe ich vom L60, inkl. den Federsitz für den Fahrer. Polsterzustand dramatisch, Gestelle soweit i.O.
Die originalen Glasscheiben sind auch vakant - so ich sie im Ganzen ausgebaut bekomme. Werde moderne Fenster einbauen...
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Dez 2022, 07:05

Hallo Fritz, der Koffer ist aber Lustig... :P

Schön das es bald wieder weiter geht und du uns am Umbau, Ausbau teil haben lässt...
Denke bitte immer an Bilder, denn man kann nie genug sehen und man hat dann auch eine bildliche Doku zu seinem Fahrzeug und vor allem
wo mal etwas verbaut wurde bzw. verläuft...

Gutes gelingen und viel Spaß... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Euro-Biene » Mo 12. Dez 2022, 07:13

Feldküche ..ich nehme das Geschirr und Besteck.
20201004_070115.jpg
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Fr 23. Dez 2022, 19:09

Euro-Biene hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 07:13
Feldküche ..ich nehme das Geschirr und Besteck.20201004_070115.jpg
Ja nee, der ganze Krempel ist schon runter. Was noch drauf ist, sind die ganzen Trafos für die 380Volt, Gleichrichter und so Gedöns. Etliche Lampen, Schalter....
Über Weihnachten zieht Walter in die Werkstatt ein, dann wird der Koffer leer gemacht. Ziel am letzten Tag des Jahres: freie Sicht von der Hecktür bis zum Fahrerhaus. Ab dann geht's an's zusammenbauen. Zig alte Luken, Fenster, Öffnungen verschließen - das wird richtig Arbeit...

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » So 1. Jan 2023, 16:26

Moin Kameraden! Und ein Frohes Neues Jahr!

Zwischen den Feiertagen ist bekanntlich immer so bissel tote Zeit, was soll man da tun, um nicht auf dem Sofa zu verrotten? Klare Sache: am L60 weiterschrauben. Wir haben den Koffer entrümpelt und leergemacht - war ne Scheißarbeit. Besonders die recht ordentlich einlaminierten Kästen vom Aggregat und dem ganzen Gleichrichtergedöns haben uns doch allerhand Zeit gekostet. Am Ende waren es zwei PKW-Anhänger voller Müll, die wir zur Entsorgung gefahren haben. Aber: wir haben jetzt einen leeren Koffer - ab jetzt geht's wieder aufwärts!
Leider hat sich Walter noch eine kleine Gemeinheit für mich einfallen lassen: der Bremszylinder hinten rechts war durch und so hat Walter hinten rechts nicht mehr gebremst - blöd! Also Rad ab, Bremse runter, Bremszylinder raus, die Manschetten sind hin. Also reines doing.
Ferner wurde der Fahrersitz nebst der originalen Fußmatte eingebaut und elektrisch angeschlossen. Der Sitz geht jetzt elektrisch zu verstellen und ist beheizbar, wie dekadent.
Und etwas Farbe hat Walter bekommen, ist noch ziemlich blau am Neujahrstag, seht selbst...

DSCN4160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Torsten69 » So 1. Jan 2023, 18:33

Hallo,

daran denken so gut wie ALLE Schloßschrauben vom LAK zu wechseln,habe bei mir V2A Schloßschrauben eingebaut.
Die alten Schloßschrauben waren teilweise stark verrostet, die Orginalen Fenster und Dachluken sind oft Undicht .
Grüße
Torsten

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » So 1. Jan 2023, 18:43

Moin Torsten,

danke für den Tip. Aber klar - Schrauben kommen da nur aus V2A dran, wir nehmen ohnehin nix anderes - in der Bootsbranche. Die alten Fenster und Luken (17 an der Zahl :twisted: ...) kommen erstmal ALLE raus und werden dann zulaminiert. Danach kommen die neuen Fenster an ihren Bestimmungsort. Wir werden wohl Fenster aus dem Caravan-Segment oder der Bootsbranche verwenden. Da gibt es so schicke, getönte Fenster mit Echtglas, die sind vollkommen bündig mit der Außenfläche. Leider nicht ganz preiswert. Aber was ist schon preiswert heute, und Spaß kostet bekanntlich.
Das Einzigste, was von den alten Luken bleiben wird, ist die große Aggregateklappe am Heck. Da will ich irgendwie einen von außen begehbaren Gasflaschenschrank draus zaubern...

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Antworten