Vom Virus befallen...

Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » So 30. Jan 2022, 09:12

Guten Morgen Alle miteinander...

...und vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier. Mit soviel Resonanz auf unseren bilderlosen Einstand hatte ich gar nicht gerechnet...
Viel ist noch nicht passiert an Walter inzwischen. Eine Bestandsaufnahme freilich. Diverse Bremsventile galt es zu zerlegen und zu reinigen, Schmaddel von vielen Jahren Betrieb darin. Am Fahrerhaus gibt es einige Schweißarbeiten zu erledigen, nix Schlimmes, hier und da kann man halt rausgucken - also...außer an den Fenstern und der Schalthebelmuffe. Scheint aber Standard zu sein beim L.
Die Pritsche soll im Februar runter und an sich auf den Schrott - braucht hier noch Jemand eine Pritsche? Ist natürlich nicht neu, hier und da ein paar kleinere Durchrostungen, insgesamt aber noch recht gut, auch der Boden. Ich hänge mal paar Fotos von dem Teil hier an...
Auf der Suche bin ich derzeit nach einer Tür für den LAK, der Erbeutete hat leider Keine. Und vier Twistlocks für den Koffer. Wobei sich hier wohl eine Alternative auftut, es gibt solche Dovetail Twistlocks zum Einschweißen, das könnte auch gehen. Foto anbei. Hat damit schon Jemand Erfahrung gesammelt?

Schönen Sonntag und Frohes Schrauben - Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von kumpelfreund » Di 1. Feb 2022, 11:38

tach
ich würde die pritsche nicht weg werfen.
ein wenig verstärken ,vier containeraufnahmen dran und schon hast einen sinnvollen lkw mit wechselpritsche und container,
ich hab das jeden falls so für w 50 gemacht
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von schulz-liesten » Di 1. Feb 2022, 16:03

Interessant wie das Ersatzrad da so mitfährt...noch nicht gesehen so.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Sa 5. Feb 2022, 20:15

schulz-liesten hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 16:03
Interessant wie das Ersatzrad da so mitfährt...noch nicht gesehen so.
Ja, war aber offenbar ab Werk so. Ist allerdings schon abgebaut und wartet derzeit in der Schrottecke auf ihr weiteres Schicksal. Ist sogar ne kleine, einfach Seilwinde dran, um das Radl abzuseilen...
An die Stelle muss ein zweiter Tank, mit den "hundertfuffzich" Litern kommt man ja nicht weit.

GRuß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Lutz3 » Sa 5. Feb 2022, 21:35

Hi Fritz

den Ersatzradhalter bitte nicht verschrotten....
Stells bitte bei kleinanzeigen rein,
eventuell sucht ja jemand genau das Teil.....

VG Lutz

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Maximus » So 6. Feb 2022, 14:37

Den Ersatzradhalter habe ich an einer Traverse gerade mittig in den Rahmen hinten geschraubt... finde ich ausgesprochen praktisch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Maximus » So 6. Feb 2022, 14:43

Was den Tank angeht... da würde ich eher den alten Tank verschrotten und ein größeren montieren, so wie Einstein das gelöst hat... Die Stelle hinten würde ich für anderes Gedöns nutzen..

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Mo 7. Feb 2022, 19:13

Lutz3 hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 21:35
Hi Fritz

den Ersatzradhalter bitte nicht verschrotten....
Stells bitte bei kleinanzeigen rein,
eventuell sucht ja jemand genau das Teil.....

VG Lutz
Hat sich schon ein Interessent gemeldet Lutz. Es kommt nix um.... ;-)
Andererseits habe ich seit vier Wochen genau dort schon die Pritsche drinstehen - ohne Resonanz.

Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Elron666 » Mo 7. Feb 2022, 19:43

An die Stelle muss ein zweiter Tank, mit den "hundertfuffzich" Litern kommt man ja nicht weit.

GRuß - Fritz

Hallo Fritz, an Stelle des Reserverades da einen Tank zu platzieren, halte ich für nicht so eine gute Idee,
Du warst ja schon in einigen Ländern und Wüste hast du geschrieben und da zeigt sich schnell, das der Überhang nach hinten schnell an seine Grenzen kommt... Statt 150 l Original Tank, dann lieber einen größeren Tank an gleicher Stelle verbauen... Und Erfahrungsgemäß reichen auch in der Wüste 300-400 l ...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Vom Virus befallen...

Beitrag von Fritz » Mo 19. Sep 2022, 18:53

So...Moin Kameraden!

Nach längerer Abstinenz gibt es heute einige neue Infos von Walter. Der Sommer ist vorbei, die Urlaubszeit auch, was nicht heißt, dass wir so gar nix getan haben zwischenzeitlich. Da wir beruflich recht eingespannt sind, kam uns ein Umstand sehr zu Passe. Der Sohn eines ebenfalls infizierten Freundes, ist bald mit seiner Lehre fertig, wie jeder Lehrling immer in Geldnot, und durch seinen Vater allumfassend informiert und infiziert. Den jungen Mann konnten wir als Unterstützung für unser Projekt gewinnen. So ging es dann auch ganz gut voran, den Sommer über...
Die alte Pritsche ist runter von Walter, ein neuer Zwischenrahmen für den LAK gebaut und montiert. Die Traversen für den LAK sind drauf. Ich konnte irgendwo einen zweiten Originaltank ergattern und damit die Tankkapazität schon mal aufn 300li erhöhen. Sollte gut sein für straffe 1000km am Stück.
Im Rücken des Führerhauses ist der Ausschnitt drin, wo der Übergang zum Koffer hinkommt. Die "neuen" Reifen sind drauf m Format 385/85R20. Zusammen mit einer eher dezenten Höherlegung kommen wir so auf effektiv 13cm mehr Bodenfreiheit. Im Mini einsteigen iss nich....
Die Einstiegsbügel wurden kurzerhand weggeflext, sonst stehen dort beim Einschlagen die großen Räder an.
Das in einem anderen Fred angesprochene Thema Tacho konnten wir ebenfalls erschlagen. Da Walter bereits mit einem vierpoligen Sensor am Tachowellenausgang und einem elektronischen Tacho (1318er) von Renault ausgerüstet war, lässt sich jeder beliebige elektronische Tacho anschließen. Wir haben uns bei Kienzle einen VDO mit 100mm Durchmesser bestellt, der ist dann so groß wie der Drehzahlmesser - der Optik wegen. Fix eine Blende lasern lassen zum Verschluss des alten 155er Loches. Das Einstellen der Impulse muss dann mal der Kienzle-Mann erledigen - Grund für eine Bewegungsfahrt.
Die schönen Kotflügel hinten gab es bei Europarts, zusammen mit den Konsolen für schlappe 166 Tacken.
Die große Delle im Dach ist auch schon mal rausgedrückt.
Hinter dem linken Hinterrad haben wir eine größere Staukiste angebaut, für allerlei Kleinkram. Die war mal bei der Demontage eines Tiefladers übrig, den wir zum Bootstrailer umfunktioniert haben.
Bei einem Schrotthändler sind mir paar schwarze Ledersitze von einem SLK in die Hände gefallen. Natürlich elektrisch einstell- und beheizbar. Wer hat - Der kann, und für 120 Tacken beide zusammen konnte ich nicht widerstehen.
Demnächst wird der Koffer abgeholt und draufgestellt, und dann....sieht man schon mal, was es werden soll...

Sooo...nun seid Ihr mal wieder im Bilde...Nein...Wir haben nicht aufgegeben... ;)

Übrigens sind jetzt sechs originale Felgen über mit vier brauchbaren Reifen. Zwei Reifen sind eher Schrott. Wer das haben möchte, bitt mal melden...
20220917_125501.jpg
20220917_133332.jpg
20220917_133317.jpg
20220917_131023.jpg
20220917_131008.jpg
20220917_125615.jpg
20220917_125535.jpg
20220917_125525.jpg
20220917_125511.jpg
20220917_125501.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Antworten