Vorstellung Markus mit T174

Antworten
MarkusB1994

Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von MarkusB1994 » Sa 25. Dez 2021, 07:12

Hallo zusammen,
ich bin der Markus, 27 Jahre alt und komme aus dem Norden von Rheinand-Pfalz. Ich habe mir im Sommer einen T174 gekauft und per Tieflader ca 500km zu mir transportieren lassen. Ich weiß, der T174 ist kein Allrad LKW, aber die Technik dürfte in vielen Teilen gleich sein. Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein paar Problemchen mit dem Bagger habe und hier hoffe Hilfe zu finden.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von Euro-Biene » Sa 25. Dez 2021, 07:32

Na guten morgen und herzlich willkommen hier.
Aber dein Theo hat Allrad und kommt aus dem der Richtung...wo die Sonne aufgeht, von daher alles richtig gemacht.
Und eine Vorstellung wie sie im Buch steht...mit Bildern usw echt ein schöner Bagger.
Leider haben wir hier nur 3 oder 4 Bagger hier...aber wir kennen da auch welche...die einen haben.
Na dann mal her mit den Fragen...!
Hoffe du hast keine Sorge mit den Bremsen dann darfst nämlich einmal alles auseinander bauen da dann der Kranz bzw. Die Hauptwelle fertig ist...
Da hat man mit einem Strich 1 weniger Sorgen.
Viel Spaß hier ...
Achso und wir haben natürlich auch ne Abschleppgruppe..falls du mit deinem Theo mal liegen bleibst. Grins

Grüße Hummel und Frohe Weihnachten

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 25. Dez 2021, 07:38

Herzlich willkommen, Markus.
Schönes Exemplar.
Ich denke, hier bist Du erstmal richtig.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es hier mehrere mit Erfahrung an diesen Teilen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

MarkusB1994

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von MarkusB1994 » Sa 25. Dez 2021, 07:40

Danke :)

Aktuelles Hauptproblem ist, dass ich im ersten Gang kaum anfahren kann. Rückwärts ist kein Problem. Wenn ich auf ebener Strecke im ersten losfahren will funktioniert das nicht. Der Motor wird abgewürgt. Die Räder bewegen sich minimal, dann ist Schluss. Ich muss gefühlt so fahren, dass er immer bergab steht und fast alleine vorwärts losrollt, dann kann ich problemlos im ersten weiterfahren.

Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von L60 Freak » Sa 25. Dez 2021, 08:00

Hallo Markus
Herzlich willkommen hier im Forum.
Ist der erste Gang wirklich der erste??? Oder bist du im dritten gelandet? Probiere mal den 2.
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von Thomsen » Sa 25. Dez 2021, 08:11

Moin,...

Willkommen hier,...
So ein gut gehender 174er ist ein wahrlicher Ohrenschmaus, bei guter Bedienung und dem richtigen Werkzeug auch ein guter Alleskönner bei der Arbeit. Ich kann Dir nur empfehlen sämtliche Lektüre wie Bedienungsanweisung, Reparaturanleitungen usw. , sofern noch nicht geschehen, zu beschaffen und auch zu lesen.
Die Technik ist ist recht einfach aufgebaut, benötigt aber dennoch Wartung und etwas Zuneigung.

Zu deinem Problemchen: Das Schaltgetriebe/Wechselgetriebe des T174-2 sitzt ja mit im Oberwagen. Es müsste ein baugleiches Getriebe sein wie es im "IFA-LKW Garant K30" verbaut ist. Vlt. könnte sein das du beim Schalten nicht den 1. Gang erwischst und gleich im 3.Gang landest. Möglich das im Schaltgestänge etwas verstellt ist, da ja der die Schaltkulisse, wenn ich mich recht erinnere, in der Fahrerkabine seitlich im Blech geführt ist.

VG Thomsen

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von Euro-Biene » Sa 25. Dez 2021, 14:25

Das es nicht der erste ist...war auch meine Idee...
Ja probiere mal.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von Thunderbird » Sa 25. Dez 2021, 16:18

Herzlich willkommen Markus und viel Erfolg beim Tüfteln, Schrauben und natürlich auch Baggern :mrgreen:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

MarkusB1994

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von MarkusB1994 » Mo 27. Dez 2021, 13:52

Die Schaltkulisse ist seitlich neben dem Fahrer. Dabei in den dritten zu schalten halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich werde aber mal schauen, ob da was verbogen ist.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Vorstellung Markus mit T174

Beitrag von schulz-liesten » Di 28. Dez 2021, 07:28

Hallo und willkommen hier,so Baggerzeug hatte ich leider nur in russischer Version...
Viel Spaß mit dem Teil!
Schöne Bilders.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten