Hallo zusammen!

Antworten
Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Euro-Biene » Mo 6. Sep 2021, 14:04

Na das sieht doch gut aus...
Bis zum Buchsen ziehen ist ja nicht mehr so weit...
Ich hatte beim kipper ach so angefangen und dann kurz um alles neu gemacht da ich nicht noch einen neuen Motor kaufen wollte...wenn es knallt.
Mahle gibt's nicht mehr ausser die, die jedernochliegenhat...aber die indischen sind ja völlig ok.
Viel Erfolg weiterhin.

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von rolyaTmiT » Mo 6. Sep 2021, 15:31

Gibts überhaupt noch verschiedene Hersteller? Ist Neptune der einzige? Kann mir eventuell jemand ne Empfehlung geben für ne Bestellung? beim Ungarn hab ich jetzt schon einiges bestellt, war auch zufrieden, aber bei den Kolben und Laufbuchsen weiß ich nicht so recht, was da was ist... Liegt ja auch mal eben bei der Hälfte der Kosten als in D.

Warum gibt es die Laufbuchsen und Kolben überhaupt in Rep.stufen? macht doch gar keinen Sinn, oder ?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von einstein4567 » Mo 6. Sep 2021, 16:07

L60 habe ich noch nicht in Reparaturstufen gesehen. Die sind immer 120 mm. W50 gab es drei Stufen. Ich habe die Indischen drin und bin erstmal zufrieden. Über 20.000 haben sie schon gelaufen. Verkauft immer noch einer bei eBay. Nennt sich Car Portal.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von rolyaTmiT » Do 9. Sep 2021, 06:26

So, erstmal alles wieder zusammen und Läuft. - Vorerst ...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von rolyaTmiT » Do 9. Sep 2021, 07:42

Ich habe mal geschaut, AP müsste ja der Indische Hersteller sein, wenn ich das richtig sehe.

Das "Stahl verstärkt" und Reparaturstufe irritiert mich allerdings. Worauf bezieht sich das?


Bild

Bild
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Torsten69 » Do 9. Sep 2021, 20:39

Hallo,

es gibt nur noch Ap Indien. "Stahl verstärkt "ist damit gemeint das der 1. Kolbenring ( zum Brenraum hin) in einem Stahlring sitzt. Wenn mann das Bild vergrößert sieht mann das auch.
Von den 1,8 mm Pappdichtungen halte ich nichts, ein Bekanter hat welche aus Stahl in den DDR Abstufungen hergestellt ab und zu sind die bei ebay kleinanzeigen drin.
Darauf achten das die Laufbuchsenfläche einen Feinstrehl hat, damit die Kopfdichtung einen festen Sitz hat.


Grüße
Torsten

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von rolyaTmiT » Fr 10. Sep 2021, 06:44

Danke für die Erkläung!

Ich bin ja nicht ganz doof, hoffe ich, aber der " Feinstrehl " sagt mir so gar nix. Ich das der "Rand" der quasi übersteht am Brennraum, an dem die Kopfdichtung quasi nochmal Kopfdichtung Zentriert wird?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 10. Sep 2021, 08:51

rolyaTmiT hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 06:44
Danke für die Erkläung!

Ich bin ja nicht ganz doof, hoffe ich, aber der " Feinstrehl " sagt mir so gar nix. Ich das der "Rand" der quasi übersteht am Brennraum, an dem die Kopfdichtung quasi nochmal Kopfdichtung Zentriert wird?
Ich wollte nicht als erster blöde fragen... Aber diesen Begriff habe ich in mehr als 25 Schrauberjahren auch noch nicht gehört, oder hab ichs evtl überhört? Ich dachte aber auch an den oberen Rand, ander konnte ichs mir nicht erklären. und Google findet nur Feinstrahl... aber das ist wohl was anderes.... :lol:
Gruß
CJ
mit der Bitte um Aufklärung, ich lerne gern dazu:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Torsten69 » Fr 10. Sep 2021, 18:51

DSC03463.JPG
Das sind Freidrehungen im Abstand bei der Auflagefläche der Laufbuchse, auf dieser Fläche liegt die Kopfdichtung auf.
Da gibt es Laufbuchsen die glatt sind, und das ist halt nicht so gut.
Von den AP Laufbuchsen habe ich auch schon gehört das die so im Aussendurchmesser Oval sind, das sie nicht in den Motorblock passen, dan hat ein Spezialist angefangen den Laufbuchsensitz im Block zu bearbeiten, damit er die Laufbuchse reinbekomt ( Nach dem Motto Es hat ja Geld gekostet)
Somit ist der Motorblock Schrott.

Also gleich nach dem kauf den Aussendurchmesser für den Motorblock vermessen!!

Hier die Anzeige der Metall Zylinderkopfdichtungen: Ebay Kleinanzeigen: Anzeigennr.: 1866515324


Grüße
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Hallo zusammen!

Beitrag von rolyaTmiT » Sa 11. Sep 2021, 07:28

Aaaah. Ok. In der Kleinanzeigen taucht auch wieder der Feinstrehl auf ...

Nen Hunderter pro Stück ist allerdings ne Ansage... ok. Einzelanfertigung...

Den haben die Büchsen die drin sind auf jeden Fall.

Köpfe planen kann ich selbst machen, noch haben wir ne Planfräse stehen auf der Firma...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Antworten