Möchte mich Vorstellen

LF16/8 Björn

Möchte mich Vorstellen

Beitrag von LF16/8 Björn » Di 10. Nov 2020, 08:47

Mein W50-2.jpg
Dieses klassische Mobil, einen LF 16-8 darf ich seit geraumer Zeit mein Eigen nennen.

Ich heiße Björn, lebe im wunderschönen Hohen Fläming in der Gemeinde Dörnitz/Altengrabow.
Es ist nicht meine erste Begegnung mit einem LKW, aber es ist mein erster eigener.

Ich freue mich über die Aufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von WaldLo » Di 10. Nov 2020, 09:00

Moin und herzlich willkommen!
Ist er aus dem Ort Neudorf im Erzgebirge?

LF16/8 Björn

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von LF16/8 Björn » Di 10. Nov 2020, 09:05

Moin Moin WaldLo.

Ja, da stammt er ursprünglich her. Dort wurde er vor über 14 Jahren ausgemustert und durchlief den ein oder anderen privaten Besitzer, bis ich ihn im August diesen Jahres erwarb aus der Nähe von Havelberg und fahrbereit nach Hause geholt habe.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von Froschvater » Di 10. Nov 2020, 09:55

Grüße und Willkommen aus Halberstadt!

So ein LF hat natürlich auch was. Nicht nur Sitzplätze, die im "normalen" W50 eher Mangelware sind...

Altengrabow hatten wir neulich erst im Gespräch erwähnt, als es um den Truppenübungsplatz ging. Als "die Freunde" dort noch waren, hatten wir eine Pateneinheit dort. Nach über 30 Jahren fehlen mir leider einige Erinnerungen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von Euro-Biene » Di 10. Nov 2020, 09:58

Na Mahlzeit und grüße aus Köpenitz bei ziesar...
Das ist aber prima das es in ca 10km Luftlinie ein schönes Fahrzeug gibt.
Viel Freude damit..
Da ist doch auch noch ein tlf..in deiner Richtung unterwegs
Wir sollten mal hallo sagen.
Grüße Hummel


Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

LF16/8 Björn

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von LF16/8 Björn » Di 10. Nov 2020, 10:00

Moin Froschvater.

Ja, da hast du recht. Viel Platz ist im Fahrerhaus. Leider zieht es von unten etwas. Zum sauber machen sehr gut, Dreck fällt einfach raus aber wird kalt am Hintern.
Altengrabow ist immer eine Reise wert. ;-)

LF16/8 Björn

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von LF16/8 Björn » Di 10. Nov 2020, 10:04

Moin Biene.

Das hört man gerne, das gleichgesinnte kurz ums Eck wohnen.
Es liegt noch ein wenig Arbeit vor mir, bevor das gute Stück wieder im alten Glanz erstrahlt. Aber er bleibt im Originalzustand.
Und das TLF kommt aus Drewitz und ist von einem Kameraden aus der Feuerwehr. Durch Ihn bin ich erst auf den LF gekommen.
Ursprünglich wollte ich nen Tatra 813 8x8 oder einen 815 8x8.

Wir können uns sehr gerne mal Hallo sagen :-)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von WaldLo » Di 10. Nov 2020, 11:44

Ist denn viel dran zu machen, bzw was hast denn vor mit dem Gerät?

LF16/8 Björn

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von LF16/8 Björn » Di 10. Nov 2020, 13:36

Es ist einiges dran zu tun. Er stand wohl über Jahre ungeschützt unter freiem Himmel.
Es müssen gemacht werden: - Bodenbleche Fussraum Fahrer- und Beifahrerseite, Radläufe(Kotflügel) am Heck beidseitig, Einspritzpumpe muss gereinigt werden, Zylinderkopfdichtungen müssen erneuert werden; Kühler muss wohl neu (Undichtigkeiten) Wasserpumpe und Thermostat ggf instandsetzen, Auspuff durchgegammelt, Bremsen hinten müssen die Entlüftungsschrauben neu, bei Gelegenheit kann ich auch gleich die Bremsen prüfen. Und zum Schluss die Polster zum Sattler und Frische Farbe aufs Blechkleid.

Erhalten will ich Ihn als Original Feuerwehrfahrzeug. Nach und Nach kaufe und suche ich mir auch die original TGL (DIN) Beladung für das Fahrzeug zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Möchte mich Vorstellen

Beitrag von schulz-liesten » Di 10. Nov 2020, 13:51

Hallo und willkommen hier!
Na das ja überschaubar.Viel Spaß beim restaurieren.
Ja so Feuerwehr steht bei mir auch noch...mit GMK.
Gruß aus der Altmark.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten