Vorstellung von Thomsen
- Torsten38
- Mitglied
- Beiträge: 342
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
- Wohnort: Westsachsen
Re: Vorstellung von Thomsen
Hallo Thomsen,
Das was du machst ist richtig super !!! Der L60 wir besser als neu dastehen, wenn er fertig ist.
Nur auf die Bremstrommeln würde ich das Fahrgestell nicht aufbocken. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim schrauben
VG Torsten
Das was du machst ist richtig super !!! Der L60 wir besser als neu dastehen, wenn er fertig ist.
Nur auf die Bremstrommeln würde ich das Fahrgestell nicht aufbocken. Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim schrauben
VG Torsten
- Lutz3
- Mitglied
- Beiträge: 1028
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
- Wohnort: Ostthüringen
Re: Vorstellung von Thomsen
Hi Thomsen,
sieht gut aus, was du da machst.
Frage wäre natürlich, welche Grundierung und Deckfarbe hast du verwendet?
Ist ja immer interessant zu wissen und wie zufrieden du damit bist.
Wäre super wenn du dazu etwas ausführst.
VG Lutz
sieht gut aus, was du da machst.
Frage wäre natürlich, welche Grundierung und Deckfarbe hast du verwendet?
Ist ja immer interessant zu wissen und wie zufrieden du damit bist.
Wäre super wenn du dazu etwas ausführst.
VG Lutz
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3128
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vorstellung von Thomsen
Klasse Arbeit, toll anzusehen und natürlich eine traumhafte Schrauberhalle...
Weiterhin gutes gelingen...
Abgegrüsst
Elron666
Weiterhin gutes gelingen...
Abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- Thomsen
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18
Re: Vorstellung von Thomsen
Moin,
Danke Leute! es freut mich auch das Ihr das Projekt aufmerksam mitverfolgt
Als gelernter sowie als leidenschaftlicher Schrauber war natürlich eine eigene kleine Werkstatt schon immer mein Traum, ohne diese vier Wände hätte ich das Projekt gar nicht erst angefangen. Anbei ein Bild aus dem Jahr 2018 der L60 war schon da aber die Werkstatt noch im Bau.
Zum Lackieren stand der L60 kurz auf den Trommeln. Ich sehe da auch keine Probleme da das Eigengewicht (ohne Getriebe, Motor usw.) noch ziemlich gering war. Die Lackierung hat einerseits der Sandstrahler übernommen- 2K Rostschutz in gelb- Decklack schwarz hat ein befreundeter Lackierergeselle gemacht - und jeder Lackierer hat da so seine Eigenheiten in Sachen Farbe- da konnte ich lediglich Farbton und Glanz wählen dürfen. Er hat das Material alles mitgebracht, den Farbhersteller kann ich gar nicht mehr sagen .
Grüße
Danke Leute! es freut mich auch das Ihr das Projekt aufmerksam mitverfolgt
Als gelernter sowie als leidenschaftlicher Schrauber war natürlich eine eigene kleine Werkstatt schon immer mein Traum, ohne diese vier Wände hätte ich das Projekt gar nicht erst angefangen. Anbei ein Bild aus dem Jahr 2018 der L60 war schon da aber die Werkstatt noch im Bau.
Zum Lackieren stand der L60 kurz auf den Trommeln. Ich sehe da auch keine Probleme da das Eigengewicht (ohne Getriebe, Motor usw.) noch ziemlich gering war. Die Lackierung hat einerseits der Sandstrahler übernommen- 2K Rostschutz in gelb- Decklack schwarz hat ein befreundeter Lackierergeselle gemacht - und jeder Lackierer hat da so seine Eigenheiten in Sachen Farbe- da konnte ich lediglich Farbton und Glanz wählen dürfen. Er hat das Material alles mitgebracht, den Farbhersteller kann ich gar nicht mehr sagen .
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 814
- Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: Vorstellung von Thomsen
Hallo,
musstest du etwas nachelfen um die Vorderachsgabel mit Schwenkgehäuse von der Vorderachsbrücke zu demontieren?
Oder hast du nur die Schraben gelöst und konntest die angehängten Teile wegschwenken?
Danke und Grüße
Richard
- Thomsen
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18
Re: Vorstellung von Thomsen
Moin,...
Weiß ich nicht mehr so ganz, glaube es ging aber gut ab. Es ist ja nur ein kleiner Bund dran.
MfG
Thomsen
Weiß ich nicht mehr so ganz, glaube es ging aber gut ab. Es ist ja nur ein kleiner Bund dran.
MfG
Thomsen
- Thomsen
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18
Re: Vorstellung von Thomsen
Moin zusammen,
Es hat sich wieder einiges am L60-DSK-N getan. Die letzten Wochen wurden genutzt um die Rohrleitungen für Luft und Bremshydraulik zu montieren. Die Leitungen für die Bremshydraulik sind in großen Teilen neu gemacht. Bei der Luftanlage konnte ich viele Rohrleitungen wieder verwenden, obwohl es eine wirkliche zeitaufwendige Arbeit war, alle Leitungen zu kontrollieren, zu reinigen, und mit den entsprechenden Haltern an den vorgesehenen Platz zu bringen. Allerdings muss ich noch mal mit Lecksuchspray alle Verschraubungen auf Undichtigkeiten absuchen, aber ansonsten geht erstmal soweit alles und ist relativ dicht.
Das Getriebe wurde nebenbei auch montiert. Aus den Weiten der Ersatzteilbestände habe ich auch den zusehenden Motor herausgekramt. Dieser soll vorläufig eingebaut werden bis der originale Motor eine Grundinstandsetzung bekommt.
Am Reservemotor der mind. 10 Jahre im Lager steht wurden auch umfangreiche Servicearbeiten erledigt: KW vorn und hinten abgedichtet, Kupplungsscheibe war natürlich auch angeklebt, ESP zum Dieseldienst nach Eisenach geschickt, neue Einspritzdüsen verbaut, Ventilspiel eingestellt, Kompressor überholt, Ölwechsel und andere Kleinigkeiten. Viele nützliche Tipps konnte ich bei der Überholung vom Motor aus dem Forum entnehmen DANKE dafür! Den Evolventenwärmetauscher sollte man auch noch mal nachsehen , nicht wahr?
In nächster Zeit hänge ich das Triebwerk ein.
Ich hoffe das mir der Motor in der nächsten Zeit keine großen Probleme macht, die Schwachstellen kennen wir ja.
Gruß
so nun noch einige Bilder:
Es hat sich wieder einiges am L60-DSK-N getan. Die letzten Wochen wurden genutzt um die Rohrleitungen für Luft und Bremshydraulik zu montieren. Die Leitungen für die Bremshydraulik sind in großen Teilen neu gemacht. Bei der Luftanlage konnte ich viele Rohrleitungen wieder verwenden, obwohl es eine wirkliche zeitaufwendige Arbeit war, alle Leitungen zu kontrollieren, zu reinigen, und mit den entsprechenden Haltern an den vorgesehenen Platz zu bringen. Allerdings muss ich noch mal mit Lecksuchspray alle Verschraubungen auf Undichtigkeiten absuchen, aber ansonsten geht erstmal soweit alles und ist relativ dicht.
Das Getriebe wurde nebenbei auch montiert. Aus den Weiten der Ersatzteilbestände habe ich auch den zusehenden Motor herausgekramt. Dieser soll vorläufig eingebaut werden bis der originale Motor eine Grundinstandsetzung bekommt.
Am Reservemotor der mind. 10 Jahre im Lager steht wurden auch umfangreiche Servicearbeiten erledigt: KW vorn und hinten abgedichtet, Kupplungsscheibe war natürlich auch angeklebt, ESP zum Dieseldienst nach Eisenach geschickt, neue Einspritzdüsen verbaut, Ventilspiel eingestellt, Kompressor überholt, Ölwechsel und andere Kleinigkeiten. Viele nützliche Tipps konnte ich bei der Überholung vom Motor aus dem Forum entnehmen DANKE dafür! Den Evolventenwärmetauscher sollte man auch noch mal nachsehen , nicht wahr?
In nächster Zeit hänge ich das Triebwerk ein.
Ich hoffe das mir der Motor in der nächsten Zeit keine großen Probleme macht, die Schwachstellen kennen wir ja.
Gruß
so nun noch einige Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3128
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vorstellung von Thomsen
Sehr schöne Arbeit Thomsen,
weiterhin viel Zeit zur baldigen Fertigstellung...
Danke für die Berichterstattung...
abgegrüsst
Elron666
weiterhin viel Zeit zur baldigen Fertigstellung...
Danke für die Berichterstattung...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- Euro-Biene
- Forumshummel
- Beiträge: 1406
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59
Re: Vorstellung von Thomsen
Sehr schöne Arbeit....
Beim Kompressor bitte aufpassen, manchmal sind die Dichtungen zu dünn, das der Kolben gegen den Kopf schlägt.
Nur als Tipp..
Und weiter so.
Grüße Hummel
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Beim Kompressor bitte aufpassen, manchmal sind die Dichtungen zu dünn, das der Kolben gegen den Kopf schlägt.
Nur als Tipp..
Und weiter so.
Grüße Hummel
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
IFA krank
- Thomsen
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18
Re: Vorstellung von Thomsen
Hallo,
Das Kipper-Fahrgestell ist bis auf einige Restarbeiten soweit fertig. Der "Reservemotor" läuft ganz gut für den ersten Eindruck, Kraftstoffanlage (Tank + Leitungen und Filter) ist in Betrieb und dicht. Nur das Magnetventil der Kaltstartanlage spinnt noch und der Diesel läuft ab. Die Druckluftanlage ist auch schon funktionsfähig, Lenkhydraulik ebenfalls, Bremshydraulik ist komplett aber noch nicht befüllt ...
Momentan habe ich das Fahrerhaus für die anstehenden Karosseriearbeiten in der Werkstatt. Hier ist der Lampenkasten vorn links zu tauschen diverse Beulen und Rostfraß unter den Scheibengummis. Die Bodenbleche sind auch durch und müssen neu. Bei den Blecharbeiten hilft mir zum Glück ein befreundeter Karosseriebaumeister . Die Bilder folgen bestimmt demnächst.
Viele Grüße Thomsen
Das Kipper-Fahrgestell ist bis auf einige Restarbeiten soweit fertig. Der "Reservemotor" läuft ganz gut für den ersten Eindruck, Kraftstoffanlage (Tank + Leitungen und Filter) ist in Betrieb und dicht. Nur das Magnetventil der Kaltstartanlage spinnt noch und der Diesel läuft ab. Die Druckluftanlage ist auch schon funktionsfähig, Lenkhydraulik ebenfalls, Bremshydraulik ist komplett aber noch nicht befüllt ...
Momentan habe ich das Fahrerhaus für die anstehenden Karosseriearbeiten in der Werkstatt. Hier ist der Lampenkasten vorn links zu tauschen diverse Beulen und Rostfraß unter den Scheibengummis. Die Bodenbleche sind auch durch und müssen neu. Bei den Blecharbeiten hilft mir zum Glück ein befreundeter Karosseriebaumeister . Die Bilder folgen bestimmt demnächst.
Viele Grüße Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.