Nun doch ein L60

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FamilieJacobs
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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von FamilieJacobs » So 24. Jan 2021, 08:00

Moin. Wenn ich mich recht erinner ist die senkung nicht ganz einfach. Der liemesring hat doch an der auflagefläche einen radius/bogen. Ein senker für die Bohrmaschine ist aber konisch. Das hätte dann zur folge das der liemesring nur minimal anliegt und nicht flächig. Da wäre ich sehr skeptisch... da brächte man dann eher einen entsprechenden kugelsenker, wenn es sowas gibt? Ich habe aber schon gesehen wie auf einer cnc fräse löcher und senkungen in eine auto alufelge gemacht wurden. Ist ja quasi das gleiche in klein...
Gruß cj
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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von ADK-Fahrer » So 24. Jan 2021, 09:40

Moin Max,
ich fahre die KAT-Felgen aus Alu und musste die Senkungen für die Limesringe selbst einsenken.
Das ist allerdings nicht so einfach wie es aussieht.
Die Limesringe sind außen etwas bauchig! Mit einem normalen Senker kannste das zwar machen, ist dann allerdings sche..e!
Ich empfehle Dir die passenden Hülsen für die Radbolzen/Felgen.
Die Zentrierung findet ja über die Nabe statt.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von ADK-Fahrer » So 24. Jan 2021, 09:43

Gerade gesehen,
Christian war etwas schneller und erklärt das auch sehr gut.
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einstein4567
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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von einstein4567 » So 24. Jan 2021, 19:27

Ich habe meine Felgen mit einem normalen Kegelsenker gebohrt. Die Grad-Zahl weiß ich leider nicht mehr. Allerdings habe ich Stahlfelgen. Fahre damit aber schon ewig. Die erste Zeit habe ich öfter die Randmuttern kontrolliert. Aber da hat sich nichts gerührt.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 25. Jan 2021, 08:50

Moin, ja Volker, das wird gehen, aber einen richtigen Kraftschluss hast du dann nicht. Da ja eine Kugel nur an einem Punkt an einer geraden Fläche anliegt... Sind ist ja das die Fläche des Ringes möglichst komplett an der Fläche der Felge anliegt... Evtl. gibt es ja auch gerade Ringe? Gibt es ja bei PKW auch Kegel oder Kugelsenkung. Also dasw äre mir persönlich zu heiß, wenn das nicht passt...
Gruß
CJ
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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Max10003 » Di 26. Jan 2021, 10:01

Ich danke euch erst mal für die Beiträge. Das die Sache nicht so einfach ist wie es scheint dachte ich mir schon. Deshalb vorher erst mal nach Erfahrungen fragen bevor ich am Ende was ruiniere.
ADK-Fahrer hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 09:40
Ich empfehle Dir die passenden Hülsen für die Radbolzen/Felgen.
Die Zentrierung findet ja über die Nabe statt.
Ok, also an der HA Zentrierung über die Radnabe. Sind an den Originalen Felgen diese Senkungen auf der Innenseite der Felge dann nur für die Zentrierung der Radbolzen im Bolzenloch der Felge gedacht?
Denn wenn ich das jetzt richtig verstehe bräuchte es die Senkungen sogesehen nicht? Sondern ich brauche solche Hülsen um das Rad bei der Montage zu Zentrieren, ähnlich wie es Euro-Biene mit den Zentrierbolzen gemeint hatte?

Viele Grüße
Max

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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 26. Jan 2021, 21:39

Sorry,
ich vergaß zu schreiben, dass Du dann auch andere Radmuttern (Fläche, am besten mit drehbarem Flansch) brauchst bzw die Limesringe weglassen musst.
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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Max10003 » Mi 3. Feb 2021, 19:06

Pünktlich zum Wochenende kamen die neuen Radmuttern. Musste ich natürlich gleich mal eine Felge zum Test ranhalten.

Wie man sieht mit deutlich größerer Auflagefläche als die originale Radmutter.
Bild
Bild

Einen drehbaren Flansch haben sie auch.
Bild

Macht auch montiert keinen schlechten Eindruck. Die Limesringe fallen ab jetzt weg.
Bild

Da die Frage der richtigen Befestigung jetzt geklärt ist sind die Felgen aktuell beim Strahlen+Pulvern. Bin schon sehr gespannt wenn ich die Reifen endlich montieren kann und natürlich auf das Endergebnis wenn alle 4 am L60 stecken. :mrgreen:

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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Lutz3 » Mi 3. Feb 2021, 19:31

Hi

Genau die Radmuttern habe ich auch rangeschraubt.
Allerdings noch bei je 4 Radmuttern noch einen Zentrierung drunter gesteckt.
Bild davon muss ich mal suchen.

VG Lutz

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Re: Nun doch ein L60

Beitrag von FamilieJacobs » Do 4. Feb 2021, 07:24

Moin genau. So kenn ich das auch mit der zentrierhülse. Da ja so das loch größer als der bolzen ist hast du den kraftschluss "nur" über den flansch der mutter zur Felge und das könnte unter umständen anfangen zu arbeiten. Durch die Hülsen oder sonst durch die Limes ringe wird die felge radial daran gehindert sich zu bewegen. Zumindest verstehe ich das system so.
Gruß cj
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