Nun doch ein L60

Max10003
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:33

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Max10003 » Di 1. Sep 2020, 07:16

Danke euch für die freundliche Aufnahme hier.

Ich bin im Endeffekt auch mit der Entscheidung sehr zufrieden. Am Ende kommt es ja doch immer so wie es soll, denke ich.

Ich werde den Rat von Richard und Lutz befolgen und mir mal eine Farbkarte besorgen und diese mit der Farbe im Inneren der Kabine abgleichen. Ich hatte schon an den Original Farbton oder einen zumindest sehr ähnlichen gedacht. Der L60 ist so in der Form sicher nicht allzu häufig anzutreffen und da dachte ich es wäre gut wenn er sein ursprüngliches Farbkleid behält.

Vielen Dank und viele Grüße
Max

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von WaldLo » Di 1. Sep 2020, 07:53

Hallo und willkommen! Schönes Auto!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von FamilieJacobs » Di 1. Sep 2020, 09:18

Hallo Max,
schöne Vorstellung! Super Auto. Weißt du mehr zu dem Koffer? der ist ungewöhnlich. 4 Fenster und keine Überhänge rechts und links, sprich der Koffer ist unten gerade und nicht wie üblich mit Radkästen und Staufächern an den Seiten. Was hast du für eine Tür auf der rechten Seite? Solche Form kenne ich eigentlich nur von den Pappkoffern.
Zu der Farbe, Ral 7027 sandgrau, passt fast sehr genau. Habe ich an meinem W50 immer als Reparaturlack zum Orginallack. Ich denke das ist der gleiche Farbton auch am L60 Irak (?), Guck mal bei militärlacke.de.
Beste Grüße
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Max10003
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:33

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Max10003 » Di 1. Sep 2020, 11:01

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 09:18
Hallo Max,
schöne Vorstellung! Super Auto. Weißt du mehr zu dem Koffer? der ist ungewöhnlich. 4 Fenster und keine Überhänge rechts und links, sprich der Koffer ist unten gerade und nicht wie üblich mit Radkästen und Staufächern an den Seiten. Was hast du für eine Tür auf der rechten Seite? Solche Form kenne ich eigentlich nur von den Pappkoffern.
Zu der Farbe, Ral 7027 sandgrau, passt fast sehr genau. Habe ich an meinem W50 immer als Reparaturlack zum Orginallack. Ich denke das ist der gleiche Farbton auch am L60 Irak (?), Guck mal bei militärlacke.de.
Beste Grüße
CJ
Über den Koffer weis ich leider auch nicht mehr, nur das er in meiner Heimatstadt Guben gebaut ist. Aber auch uns im Freundeskreis ist aufgefallen, dass er so wohl selten ist. Zumindest ist uns auf die Schnelle nicht eingefallen das wir so einen schon mal gesehen hätten. Die Tür ist eine normale Blechtür ohne Fenster. Ich kann auch bei Interesse mal ein paar Bilder von allen Seiten machen wenn ich das nächste mal am Fahrzeug bin.
Vielen Dank für den Tipp mit der Farbe, da werde ich mal gucken.

Grüße

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von FamilieJacobs » Di 1. Sep 2020, 12:34

Ja mach mal, ganz viele Bilder:-) bei den meisten Blechkoffern ist ja die Türe vorn rechts "nur" fürs Reserverad und somit kürzer und keine Eingangstür. Unser Koffer hat vorn rechts auch eine normale Tür mit Fenster, was ich bislang auch noch nicht wieder live gesehen hab. Die Gleiche Tür ist bei uns auch hinten drin. Interessant, was damals so zusammengebaut wurde. Wie wurde denn dein L60 ausgeliefert? Sicherlich als Pritsche? Weißt du ob er dann sofort den Koffer aufgebaut bekommen hat und so ins Ausland gehen sollte? Oder ob der Koffer nachträglich dann von einer LPG oder umgebaut wurde?
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Elron666 » Di 1. Sep 2020, 13:06

Waren diese Art von Koffern wie bei Max nicht in den Tagebauen unterwegs als Mannschaftswagen? :?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Max10003
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:33

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Max10003 » Di 1. Sep 2020, 13:24

Ok, dann reiche ich nächstes mal Bilder nach.

Da muss ich mal recherchieren, das würde mich auch mal interessieren. Aber Elron liegt richtig. Laut Vorbesitzer lief er für sehr kurze Zeit in der Kohle. Lässt sich also vermuten das dort auch der Koffer auf den L60 kam.

Max10003
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:33

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Max10003 » So 6. Sep 2020, 15:25

Ich melde mich mit ein paar Bildern vom Koffer zurück. Den Ersatzradhalter hat der Vorbesitzer nachträglich angebaut.
Auch vom Typenschild des L60 habe ich mal ein Foto gemacht, das dürfte die Frage nach dem Auslieferungszustand beantworten.

Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Max10003
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Okt 2018, 10:33

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Max10003 » Sa 23. Jan 2021, 15:38

Hallo Leute

Im neuen Jahr gibt es auch mal wieder was von mir. Im Urlaub über den Jahreswechsel konnte ich mich mal wieder mit dem L60 beschäftigen und habe den Koffer komplett entkernt. Ging ganz fix, nur die Mineralwolle war echt lästig :roll: Wenn es die Zeit mal wieder zulässt kommt ein neuer Boden und neue Dämmung rein, habe mich hier für Armaflex selbstklebend entschieden.

Weil die jetzt montierten Reifen von OTICO so gut wie runter sind stand ich auch vor der Wahl neuer Reifen. Überlegt habe ich zwischen den KAMA Reifen (eher wegen der Optik) und 14.00R20, Hersteller erst mal offen. Die Wahl fiel dann letztendlich auf die 14.00er Reifen vor allem wegen dem Fahrkomfort und der Drehzahlsenkung durch größeren Abrollumfang als bei den 18/70-20. Dazu passen sie auch mit den Felgen vom MAN KAT ohne viel zutun auf den L60, gibt ja inzwischen doch einige die mit solchen Reifen unterwegs sind.
Wie es dann manchmal so ist habe ich auch tatsächlich 4 Stück Michelin XZL mit den dazu passenden Stahlfelgen vom MAN KAT zu einem sehr fairen Preis bekommen.
IMG_1447-min.jpg
Bevor die Felgen dann aber demnächst zum Strahlen+Pulvern gehen können, müssen noch Kleinigkeiten erledigt werden.
Die Felgen haben wie auf dem Bild zu sehen so einen "Schutzring" für die Ventile bekommen. Um die Felgen auf der HA zu montieren mussten die natürlich weichen weil sonst der Ring an der Trommel anschlägt. Das war ganz schnell erledigt.
Nun haben die Felgen aber leider nur einen einseitigen Konus, also müssen bei den Felgen für die HA auch noch die Senkungen für die Limesringe gemacht werden. Hat sowas schon mal jemand selber gemacht oder ist das ein Fall für die Werkstatt/ Metallbauer? Ich wäre da über Tips zur Herangehensweise sehr dankbar!

Viele Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Nun doch ein L60

Beitrag von Euro-Biene » So 24. Jan 2021, 07:03

Ich habe neue radmuttern und zentrierringe...
Einige haben sie selbst schon gesenkt..mit ner großen Bohrmaschine...
Und noch andere haben neue radmuttern und zentrierbolzen beim ran stecken
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Antworten