W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von ifahannes » Do 4. Jun 2020, 06:59

Hallo die Damen und Herren,

Elron hatte mich gebeten, eine kurze Vorstellung zu schreiben.
Ich bin Hannes (Johannes Rüder), 32 Jahre alt und habe mit dem ganzen DDR-Nutzfahrzeugthema schon recht lange zu tun. Einige kennen vielleicht unsere Barkas-Homepage www.barkas-team.de (ich weiss, wegen Hausbau usw. leider etwas vernachlässigt) oder uns direkt von dem ein oder anderen Treffen.
Ich war auch mal eine Zeit lang etwas auf dem ifa-tours-Forum unterwegs, hatte mich dann aber aus dem ganzen Forum-Thema vorerst zurückgezogen.

Ich hab 2011 meinen W50 in Angermünde gekauft (für mich als Maschinenbauer ein Jugendtraum!) und dann Stück für Stück wieder auf die Straße zurückgebracht. Soweit möglich versuche ich alles halbwegs original zu lassen, geht natürlich nicht in allen Fällen wenn man den LAK z.B. auch als "Wohnstube" ausbaut.
Ist ein kurzer Radstand mit Seilwinde, Reifendruckregel- und Watanlage- allerdings ursprünglich ein Pritschenfahrzeug bevor der ehemalige A2-LAK drauf kam. Baujahr 1984, zugelassen ist er mittlerweile als So-Kfz WoMo > 2,8 mit H-Kennzeichen.

Ich bin gerne auf Fahrzeugtreffen unterwegs aber auch der ein oder andere Kurztrip bzw. Urlaub (z.B. Schweden 2018 und 2019, MV-Seenplatte, Spreewald).
"Passiert" ist mir dabei auch schon das ein oder andere unterwegs: defekte Synchroneinrichtung Gang 2 nach 3, gefressene Schulterlager Hinterachsdifferential, Kraftstoffunterversorgung auf eng-kurvigen schwedischen Landstraßen (da hing ich an einer L60-Abschleppstange ;) ), feste Bremse usw. --> es bleibt immer spannend!

Viele Grüße aus Beelitz/ Fichtenwalde,

Hannes
20190819_194239.jpg
20190819_164607.jpg
20190819_082142.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von FamilieJacobs » Do 4. Jun 2020, 07:40

Hey Hannes,
ja wir kennen uns, mehr oder weniger flüchtig. Haben uns schon einige Male auf Treffen gesehen und auch schon mal in Pütnitz gesprochen. Und auch schon einige Male auf der Strasse angehupt:-) Irgendwo war dein Auto auch mal eingebuddelt hinten, das habe ich noch im Kopf:-) Das Auto und deine Person ist/sind mir als Barkas Hannes bekannt.
Grüße aus der Börde,
Christian
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von WaldLo » Do 4. Jun 2020, 07:52

Herzlich Willkommen!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von schulz-liesten » Do 4. Jun 2020, 08:22

Hallo Hannes.
Ne tolle Vorstellung mit nem tollen Auto.
Sieht gut aus. Mal was Anderes die Farbkombi.
Viel Spaß hier mit uns.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von FamilieJacobs » Do 4. Jun 2020, 08:28

Was heißt denn das Kürzel WND? Winde? Kenn ich so gar nicht...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von Lotte » Do 4. Jun 2020, 08:41

Moin Hannes
Schön das Du her gefunden hast , das Auto ist bekannt IFA-Treffen Felde . Finde die Farbkombi auch schick !
Viel Spaß hier !
VG Maik

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von Froschvater » Do 4. Jun 2020, 09:00

Hallo und herzlich Willkommen auch aus Halberstadt!

Deine, oder viel mehr Fahrzeuge sind ja doch recht bekannt. Auf jeden Fall haben wir uns in Pütnitz schon gesehen - ich glaube wir sind bei der Ausfahrt nebeneinander gestartet.

Der W50 ist schön auffällig mit dieser doch sehr harmonischen Farbgebung. Ein sehr schöner(s) Laster!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von ifahannes » Do 4. Jun 2020, 09:00

@ Christian:

das kann durchaus sein, dass wir schon mal gesprochen haben. Mir geht es oft so, dass ich mir i.d.R. die Autos und seltener die Gesichter merke ;-). Aber ggf. wird das ja durch das Forum hier etwas besser.
Ja, mein "Buddelkasten" war damals beim Teilemarkt Neuruppin, nachdem es im Sommer soviel geregnet hatte (ich meine das war dann Herbst 2017). Da hat's mich auf der nassen Wiese gleich 2x so erwischt, dass ich ohne Radlader nicht mehr rausgekommen bin.
Genau- angefangen habe ich mit B1000/ Barkas bzw. mache das immer noch sehr intensiv (ist auch mein Alltagsauto).

@WaldLo/ schulz-liesten:

Danke ;). Wegen der Farbkombi: ich wollte ihn halt nicht oliv lassen, weil ich wenig mit Militär zu tun habe und auch nicht weiss, wie das auf Campingplätzen oder bei Grenzübertritten immer von anderen interpretiert wird. Soll aber nicht heissen, dass der Große in grün auch toll aussieht ;)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von ifahannes » Do 4. Jun 2020, 09:08

@ Christian: heisst eigentlich "W-ND" und bedeutet m.W. entsprechend der Typenbezeichnungsstruktur Winde- NiederDruckbereifung.

@ Maik: ja, ich kann mich erinnern das wir gesprochen hatten. Das muss nach der abenteuerlichen Wald-Abfahrt gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.

@ Froschvater: ich denke ja. Aber da ist immer so viel los ;).

Danke für die Zustimmung zur Lackierung (hatte mich damals aber ziemlich schwer getan damit...)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: W50LA/A-WND, Vorstellung aus Potsdam-Mittelmark/ BR

Beitrag von Elron666 » Do 4. Jun 2020, 12:54

Hi Hannes,
sehr schöne Vorstellung, da weiß man gleich mit wem man es zu tun hat und kann sich besser in der Gemeinschaft einbringen...
Ich finde die Farbgebung auch sehr chic, da wir unsere IFA´s auch Zivil nutzen, dürfen die das auch...
Wobei ich das NVA grün auch schön finde, wo es passt... Das kann ja jeder selbst entscheiden, wie sein Schmuckstück auszusehen hat/darf/muss... :)

auf bald mal zum Treffen/Ausfahrt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten