Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mo 20. Apr 2020, 11:41

Mahlzeit,
mein Plan für den Umbau einer L60 4x2 Pritsche zu einem Wohnmobil nimmt konkrete Formen an. Ich will dabei das Fahrzeug äußerlich weiterhin als Pritsche mit Spriegel/Plane belassen und auf die Ladefläche einen Koffer bauen.
Nun habe ich schonmal nach dem Material für den Koffer gesucht und bin mir aber noch nicht ganz sicher was final kommen soll, vllt habt ihr noch ein paar Anmerkungen zum Material.

Zur Auswahl stehen für den Grundrahmen vom Koffer entweder
Alu 30x30x2 (0,60kg/m) oder 40x40x2 (0,85kg/m)

oder

VA 30x30x2 (1,8kg/m)oder 40x40x2 (2,45kg/m)

Mein persönlicher Favorit wäre Alu 30x30x2 mit Steckverbindern (https://www.hoerr-edelstahl.de/Fittings ... -Vierkant/) und das ganze dann verschraubt. Ich möchte prinzipiell so wenig wie möglich schweißen um der ganzen Thematik mit der Rissbildung vorzubeugen.

Als Beplankung sollen Aluverbundplatten mit Plastekern zum Einsatz kommen, das Grundgestell soll innen wie außen beplankt werden und ggf der Hohlraum noch isoliert werden (Styrodur, etc).

Worin ich mir noch nicht sicher bin ob das zum einen mit der Profilgröße in Verbindung mit dem Alu stabil genug ist und ob Schrauben wirklich die richtige Verbindungstechnik ist. Oder ob es besser wäre auf Edelstahl zu gehen und die Ecken zu schweißen. Wobei der Gewichtsunterschied schon Wahnsinn ist.
Was meint Ihr? Bilder vom Fahrzeug werde ich die nächsten Wochen mal reinstellen, je nach dem wie ich dazu komme.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Apr 2020, 12:55

Bei den Abmessungen der Vierkantrohre würde ich zu dem 40er raten. Einmal wird zwar die Wand etwas dicker, lässt aber dafür mehr Spielraum für Isolierung und Installation (falls nötig). Zum anderen hast du 40mm mehr Auflagefläche für deine Beplankung. Bei unserem WK ist diese Auflagefläche nur 20mm. Darum hat man in der DDR die Beplankung einfach überlappend angebracht. Das ist nicht schön. Bei 40mm kann man die Wandverkleidung Stoß-an-Stoß setzen.

Isolierung haben wir Armaflex selbstklebend eingebaut. Nicht sehr günstig aber sehr leicht zu verarbeiten.

Beim Schweißen bin ich komplett deiner Meinung.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von schulz-liesten » Mo 20. Apr 2020, 16:40

Klar selberbauen macht auch Spaß.
Hier gibts ja ne Feuerwehr die mit kompletten Wohnwagen drunter/unter der Plane fährt.(Maximus)
Hochgerollt fertig.Originalbild bleibt erhalten.
Er hat sogar Heckeinstieg.
Mal so als Idee.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mo 20. Apr 2020, 17:38

@Froschvater: helf mir mal auf die Sprünge, von 30 zu 40mm sind doch nur 10mm mehr Auflagefläche, komm da nicht ganz mit :-). Fakt ist mit dem 40er wirds stabiler, was vermutlich bei Alu auch besser ist. So ist auch die Idee meiner Freundin und mir, wenn wir irgendwo stehen mach ich die Seiten und die Heckplane einfach hoch. Das mit dem Armaflex ist eine gute Idee

Edit: Als Fußboden sollen Siebdruckplatten rein, die sind zwar schwer aber sind doch ganz gut witterungsbeständig,

Durchstieg ins FH soll es nicht geben, ist mir aufgrund des kippbaren FH zu umständlich. Es soll eher so werden das auf den Motortunnel noch 2 Sitze sollen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Apr 2020, 18:13

WaldLo hat geschrieben:@Froschvater: helf mir mal auf die Sprünge, von 30 zu 40mm sind doch nur 10mm mehr Auflagefläche, komm da nicht ganz mit :-).
Sicher sind das nur 10mm ... aber für mich ist es ein Unterschied, ob je Verkleidung ca 20mm Auflage sind oder eben nur 15mm. Wenn man das mit Bohrung befestigt, dann kommt man bei den 15mm schon sehr nahe an die Profilwand und an den Rand der Verkleidung.
Schwer zu beschreiben vielleicht: Die Mitte von den 15mm sind ja 7,5mm, das ist Lochmitte. Bei einer 5er Bohrung bleibt dann nur 5mm bis zum Rand der Verkleidung. Das ist wenig, finde ich.
Wenn man genau genug arbeitet, dann wird das auch gehen. (Mir gelingt sowas meist nicht ... )
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 20. Apr 2020, 18:19

Moin. Hört sich spannend an. Habt ihr das schonmal durchgerechnet? Also gestell platten fussboden ausbau. Evtl ist es ja günstiger, schneller und bequemer doch einen wowa unter die plane zu stellen... ich hatre damals z.b. ein angebot 40er armaflex selbstklebend für unseren kompletten koffer von 2500euro. Das war mir viel zu teuer... hendrik welches hast du drin? Ich hatte damsls auch vor für den l60 einrn koffer selber zu bauen. Hatte da auch Angebote. Das was mir am interessantesten war war von paneltec in Thüringen mit 4500e für den Bausatz in 5m x 2.50 x 2.10 außen. Sandwich ausen gfk innen sperrholz mit pu schaum dazwischen. Da wäre dann alles dchon fast fertig. Bis auf den zwischenrahmen. Könnte man ja auch so wählen, das er unter die plane passt. Nur mal als ideen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Apr 2020, 18:34

FamilieJacobs hat geschrieben:hendrik welches hast du drin?
Ich habe das Armaflex in 19mm eingebaut. Das muss reichen. Ich hoffe es zumindest. Da hat der Quadratmeter 10,- Euro gekostet. Ich bin jetzt einmal ringsum durch und es waren 28 Quadratmeter, wobei ich leider 30 kaufen musste. Alles in allem gut 300,-€.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mo 20. Apr 2020, 18:40

Gerechnet haben wir das nicht, wird aber alternativlos sein was selbst zu bauen weil wir sonst unnötig Platz verschenken, die Lädefläche ist über 5m lang. Teuer werden die Aluplatten und vermutlich die Dämmung, das Vierkantrohr mit den Ecken hält sich in Grenzen.
Zumal ich auch nicht einen runtergeranzten Wohnwagen will und wenn man was neueres will gehts auch gleich richtig ins Geld und dann siehts aber nicht mal schön aus unter der Plane.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 20. Apr 2020, 20:20

Ja da hast du recht.
Hendrik. Nur 28qm. Dach und die beiden seiten sind ja schon 30qm und dann stirnflächen wären knapp 50. Mal so geschätzt ohne fenster und ausschnitte. Ich hatte original 20mm styropor drin. Das hsb ich wieder genommen und noch dazu 30mm in den 2. Zwischenrahmen. Original war das styropor an der außen wand dann 30mm luft und dann die innenverkleidubg. bislang funktioniert es tadellos. Hätte aber auch gern armaflex genommen.... 2010 konnte man das zeug aber gar nicht so richtig bekommen. Hatte nur eine rohrleitungsbaufirma in Magdeburg gefunden die mir das kram überhaupt verkaufen wollte...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von einstein4567 » Di 21. Apr 2020, 04:02

Und wenn du dir einen alten Kühlcontainer kaufst! Den kann man zersägen und du hast alles an Material was du brauchst und das sicher auch für kleines Geld.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Antworten