Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Antworten
irgend-was-ist-immer
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:44

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von irgend-was-ist-immer » Do 4. Jun 2020, 10:24

Brauchst du für AGM eine andere Lima? Die werden glaube mit 14,...V geladen.
Aus dem Grund kann man die auch nicht mit einem normalen Ladegerät optimal nachladen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Euro-Biene » Do 4. Jun 2020, 14:50

Also mit meiner Originalen Lima klappt das ganz gut aber ich habe L60 also 24v

Gruß und viel Erfolg
Hummel

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Crazy_AT » Sa 6. Jun 2020, 10:48

Niemals eine Bordnetzbatterie so wie oben gezeichnet einbinden! Auch nicht über ein Trennrelais! Bei unterschiedlichen Spannungen von Fahrzeug und Koffer muss immer ein Wandler dazwischen. Oder man trennt es komplett (mittels Solar, zweiter Lichtmaschine, Fremdladung). Falls man einem Ausfall des Wandlers vorbeugen will, kann man einen Solarkoffer als Notfall/Zusatz/Hilfs-Ladegerät mitnehmen. Aber die Dinger sind eigentlich sehr langlebig.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » So 7. Jun 2020, 09:17

Ok, dann werde ich einen Wandler dazwischen hängen. Dann wird es auch das Beste sein wenn ich mit dem Wandler mit der Masse an den Fahrzeugrahmen und mit + an den Anlasser gehe oder? Im Anschluss an den Wandler schalte ich dann das Trennrelais.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von einstein4567 » So 7. Jun 2020, 10:39

Ich würde an die Lichtmaschine ( oder Zündschloss) gehen. Die Fahrzeugbatterie lasse Mal außen vor.
Der Regler kommt bei mir ins Auto und auch mit dem Schaltungsvorschlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mo 8. Jun 2020, 03:11

Danke Einstein, also hast du separat noch ein Relais der den Wandler schaltet?

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von einstein4567 » Mo 8. Jun 2020, 18:22

So wie es dort gezeichnet ist.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von imodra » Mi 10. Jun 2020, 08:59

Moinsen,

moderne Ladewandler haben den Vorteil das Du den Batterietyp(Pb, AGM, LiFePo) einstellen kannst und damit eine optimierte Ladekennlinie erhältst.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mi 10. Jun 2020, 10:03

Moin,
habe jetzt was gefunden, ich denke den nehme ich (oder den mit 25A Ladestrom) , da brauche ich kein Trennrelais bzw. Schaltrelais, arbeitet selbstständig.

https://www.amazon.de/Votronic-2412-25- ... S54XM?th=1

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 10. Jun 2020, 18:19

Diesen Ladewandler hab ich mit 45A drin.
Bin sehr zufrieden damit, das Teil macht was es soll.

Dazu dann eine Lima mit 100A.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten