Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Do 19. Nov 2020, 11:42

Die normalen Werkstattkoffer auch? Ich fahre seit etlichen Jahren mit dem LF draußen rum, der ist ja auch komplett am Rahmen verschraubt, da hatte ich bisher auch keine Probleme.
Beim Robur die Koffer sind auch nur auf den Rahmen geschraubt, der Rahmen ist wesentlich verwindbarer als die W und L Rahmen, von daher...😁

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Froschvater » Do 19. Nov 2020, 18:00

Bei Edgar ist der Koffer auch vorn und hinten auf einer Wippe gelagert. Im Bereich der hinteren Federn ist er mit 4 Punkten auf dem Rahmen fest verschraubt. Bei ungleichmäßigen Bodenwellen oder auch bei der Hallenausfahrt wankt der Koffer ganz schön. Aber sicherlich auch deshalb so sehr, weil er es kann. Wäre er überall auf dem Rahmen fest verschraubt, könnte er gar nicht wanken.
Bin gespannt wie dein L60 das kann. Wobei ich nicht bezweifele, dass es so geht, wie ihr es jetzt macht.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 20. Nov 2020, 07:57

Moin. Hendrik ich bin mir da sehr sicher. Wenn unsere koffer fest auf dem rahmen währen dann hätte ich meinen schon zerrissen. Dazu ist der koffer nicht stabil genug. Wenn der koffer stabiler währe und dann fest auf dem rahmen währe dann würde man mit dem auto und den Blattfedern nicht im gelände fahren können. Der würde dann kippeln. Und auch viel schwerer sein. Ich kenne einen mb 1228 der hat einen festen koffer auf dem Rahmen. Aber der ist wie ein container. Sau schwer und der boch hat luftfedern. Ich denke aber wenn der alurshmen stabil gebug ist. Klappt das auf der Straße.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Viking » Fr 20. Nov 2020, 20:24

Nur mal so als Beispiel, was Verwindung bedeutet. Nehmt einen Kleiderschrank mit zwei Türen, die jeweils nach außen öffnen. Wenn man jetzt unter eine Ecke des Schranks was unterlegt, merkt man sofort an den beiden Türen dass sie, wo sie sich treffen, in der Höhe schon merklich unterschiedlich sind. Und dieses Beispiel kann man jetzt auch 1:1 auf den Koffer übertragen.
Normale Strasse mag da ja nicht das Problem sein, aber Grundstücks- und Parkplatzeinfahrten o.Ä. weisen doch manchmal schon gewisse Höhenunterschiede auf. Dann vielleicht noch schräg überfahren, da wird sich garantiert was verwinden.
Allein dem untereinander verschraubtem Alugrundgerüst wird nichts passieren, aber die aufgeschraubten Platten könnten da Schwierigkeiten bekommen.
Vielleicht mal noch während dem Bau ein Test machen. Zwei nebeneinander angebrachte Platten mal nur so festschrauben wie die Türen an einem Kleiderschrank hängen würden. Dann den Laster einseitig hinten mal auf einen Ziegelstein (oder auch zwei) stellen und so die Verwindung herstellen. Jetzt kann man sehen wie sich die Platten an dem noch nicht befestigten Spalt verhalten.
Wünsche dir aber doch einen vollen Erfolg und keine Schwierigkeiten beim Bau deines Wohnmobils.
Gruss Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mi 9. Dez 2020, 17:19

Nabend,
Nachdem ich seit ca 14 Tagen die Deckenbleche von oben angebaut habe, was eine extrem besch... Arbeit war weil die Halle nicht genug Höhe hat und ich zwischen Dachbinder und Fahrzeug rumkriechen musste, habe ich in den letzten Tagen ein paar Kleinigkeiten erledigt, Türschloss und Dichtungen eingebaut und die seitliche Klappe für den Technikschrank. Zuletzt kamen gestern die neuen Fahrzeugbatterien sodass ich heute mal einen Verschrenkungstest machen konnte. Ich bin hinten rechts auf ein Unterlegkeil gefahren, höhe war etwa 12cm, also in etwa Bordsteinhöhe. Anschließend habe ich die Winkel vom Aufbau mal kontrolliert und das Schließverhalten der Tür sowie Spaltmaße. Ich bin sehr zufrieden, sowohl an den den Spaltmaßen, als auch am Schließverhalten hat sich nichts verändert.
65C464AA-7D1E-41D9-83A9-203C3307F486.jpeg
5D363FBB-F849-452F-BCC0-5CCACE12EDA7.jpeg
5E0E1B57-FE76-43E2-A909-43E65B074A4E.jpeg
672531A3-B621-487B-8C15-CF4499A567DC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 9. Dez 2020, 19:19

Na das hört sich doch gut an. Bin gespannt. Hattest du die bleche genietet und geklebt?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mi 9. Dez 2020, 20:13

Die äußeren Bleche sind alle geklebt und geschraubt, die inneren nur geschraubt.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Dez 2020, 06:24

Moin, ja das macht Sinn. Der Kleber gibt da auch noch richtig Stabilität.
Wir haben beim Nachbarn seinem Atego mit Sika geklebt und genietet und mussten dann nochmal ran. Die Nieten waren fix ab, aber der Kleber war bombenfest, zumindest an de geprimerten Stellen, da wo nicht geprimert war, konnte man das Sika einfach abziehen.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Do 10. Dez 2020, 07:48

Ich hab auch überlegt zu Nieten, bin aber davon wegen Scherwirkung und Co wieder davon abgerückt, ich denke mit Schrauben ist man besser dran.

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Quecke » Fr 11. Dez 2020, 06:01

FamilieJacobs hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 06:24
Moin, ja das macht Sinn. Der Kleber gibt da auch noch richtig Stabilität.
Wir haben beim Nachbarn seinem Atego mit Sika geklebt und genietet und mussten dann nochmal ran. Die Nieten waren fix ab, aber der Kleber war bombenfest, zumindest an de geprimerten Stellen, da wo nicht geprimert war, konnte man das Sika einfach abziehen.
Gruß
CJ
Sas ist beim Scheibenkleber genauso. Gibt Primerfreien. Aber beim Herkömlichen kannst den einfach wieder runter ziehen ohne Primer.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten