Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Di 2. Jun 2020, 11:49

]Hallo, auf der Suche nach einem Batterietrennrelais und der allgemeinen Verkabelung der Bordnetzbatterie bin ich auf dieses Teil gestoßen: https://mega-shop24.de/Halbleiterrelais ... rammierbar , klingt ganz vernünftig, zumal man ins Fahrerhaus auch noch eine Kontrolleuchte bauen kann ob wirklich geladen wird oder nicht.
Eine Frage ist aber auch noch aufgekommen, da das Bordnetz nur 12V haben soll, der L60 aber 24V hat, kann ich mit der Bordnetzbatterie einfach so abzweigen wie in der Skizze gezeichnet oder mache ich mir die Batterie damit kaputt?
[attachment=0]854A8427-CF5E-494E-B1D1-51FD4F1A086B.jpeg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Elron666 » Di 2. Jun 2020, 11:56

Ich bin jetzt nicht der Elektriker, aber ist beim L60 keine Lade Kontrolllampe? :?

Also der W50 hat eine... rechte Seite die untere Lampe unter der Ölkontrolllampe...

Selbst wenn eine Batterie zu schwach ist weil defekt geht die Lampe erst gar nicht an...
Sind die Batterien i.O. und es liegt Spannung 24 V an leuchtet sie und nach dem Start geht sie aus, wenn die Lichtmaschine arbeitet...

Also ich denke der L60 hat auch eine Lade Kontrolllampe...

Aber es gibt ja hier einige Stromexperten, die werden uns aufklären...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Di 2. Jun 2020, 13:03

Nee so meine ich das nicht! Ladekontrolle für die Bordnetzbatterie, nicht für die Fahrzeugbatterien. Mit dem Lastrelais kann man variabel einstellen ab wann das Relais schalten soll ( höhe der Spannung).

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Froschvater » Mi 3. Jun 2020, 04:32

Mein Elektroverstand ist wahrscheinlich nicht besser ausgeprägt, als bei Ronny. Jedoch halte ich es für ungünstig, wenn die Batterien vom Fahrzeug unterschiedliche Ladezustände haben und dann von der Lima in Reihenschaltung nachgeladen werden. Das wird wahrscheinlich bei deiner Schaltung schnell mal passieren. Besser wäre es, wenn du über beide Fahrzeugbatterien gehst und mit einem Konverter o.ä. auf die 12V für dein Bordnetz runtergehst. Ich glaube, dass Hummel es so ähnlich gelöst hat.

Was ich auch eher ungünstig finde, wenn beide Netze auf der gleichen Masse liegen. Ich habe im Koffer keine Masse auf den Rahmen gelegt, sondern sammle das auf einer Schiene. Allerdings ist mein Bordnetz im Koffer auch völlig losgelöst vom Fahrzeugnetz. In Anbetracht der durch die Solaranlage erbrachten Ladeleistungen und der durch Kühli und Heizung punktuell abverlangten Verbrauchsleistungen werde ich mir aber Gedanken machen, wie ich die beiden Fahrzeugbatterien in das Bordnetz vom Koffer einbinden kann.
Zuletzt geändert von Froschvater am Mi 3. Jun 2020, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von schulz-liesten » Mi 3. Jun 2020, 05:46

Ja interessant.
Habe ja das "Problem" beim Anhänger.
Fahre da aber alles 12V. LKW hat ja auch 24V.
Der Anhänger wird über einen Spannungswandler mit 12V versorgt.
Alles dabei...
220V über Spannungswandler.
Und die Partie GAS ist auch bei.Kochen,Warmwasser und Kühlschrank(der geht auch mit 12V oder 220V)
Geheizt wird mit Diesel.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mi 3. Jun 2020, 06:23

Moin,
ich wollte mir den Wandler sparen, ist wieder so ein Ding was kaputt gehen kann und wo Energieverluste entstehen, wobei das gut möglich ist, dass dadurch die eine Batterie schneller schlapp macht als die andere. Mit dem Masseanschluss lässt sich auch noch eine andere Lösung finden.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von schulz-liesten » Mi 3. Jun 2020, 07:11

WaldLo hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 06:23
Moin,
ich wollte mir den Wandler sparen, ist wieder so ein Ding was kaputt gehen kann und wo Energieverluste entstehen, wobei das gut möglich ist, dass dadurch die eine Batterie schneller schlapp macht als die andere. Mit dem Masseanschluss lässt sich auch noch eine andere Lösung finden.
Ja Recht hast du.
Vieleicht nur das Nötigste.
Aber hätte, wäre, könnte.
Das geht dann auch schonmal ohne. Bis das Teil erstzt ist.
Ach Solarplatten gibts auch noch auf dem Anhängerdach. Hatte ich vergessen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 3. Jun 2020, 07:15

Moin, ich habe auch im Fzg. 24V und im Koffer 12V.
beides unabhängig von einander. Wenn du deine Kofferbatterie an eine Fzg. Batterie anklemmst, läufst du Gefahr, dass immer diese eine leerer ist als die andere, somit machst du sie auf Dauer kaputt. Ich habe bei mir eine separate 12V Batterie im Koffer, die über Solar, Landstrom via Schaudt Elektroblock oder über das Fzg mittels 24/12V Ladewandler geladen werden kann. Solar reicht aber dabei aus und es wird eigentlich nicht anderweitig geladen. Ich bin jetzt auch kein Elektriker, aber eine Solaranlage sowie eine Möglichkeit zur Landstromladung reicht hierbei völlig aus, meine Meinung.
Ich wollte ganz bewusst die Fzg Batterien nicht anfassen, damit ich immer sicher gehen kann das ich im Falle noch fahren kann. Wenn mal die Kofferbatterie leer ist ists nicht so schlimm, wenn eine Fzg Batterie leer ist, ists mächtig blöd...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mi 3. Jun 2020, 07:54

Damit das mit dem leeren der Fahrzeugbatterie nicht passiert ist ja das Batterietrennrelais (der Link den ich gepostet hatte) verbaut, ist letztlich nichts anderes als ein Hauptschalter, der aber je nach Ladespannung der Lima schaltet.
Laden will ich definitiv über die Lima auch die Bordnetzbatterie, eine Solaranlage ist bei mir nicht so einfach realisierbar da ich ja eine Plane drauf hab.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Euro-Biene » Mi 3. Jun 2020, 19:39

Ich habe Lkw und Koffer auf 24v. Die Ladung der Batterie realisierte ich beim fahren mit einer Diode. Die dann wenn die Starter Batterien voll sind die Koffer Batterien lädt.
Jetzt wo ich Solar drauf hab... brauch ich das sicher nicht mehr.
Hab 2x 80A AGM....und komme mit Standheizung Diesel 5 kW , Kompressor Kühlschrank und 2 Tabletten und Vier Handy gut hin.

Würde ich immer wieder so machen.
Gruß hummel

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Antworten