Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Lutz3 » Mo 25. Apr 2022, 19:39

Hi,

Sehr gut geworden.
Gratulation zum schönen Fahrzeug....
Nun müssen wir deinen L60 nur noch im Original mal sehen.

VG Lutz

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 25. Apr 2022, 20:48

Wow,
ist das ein Werbefoto aus'm Katalog oder dein Fahrzeug von Dir aufgenommen?
Is jedenfalls der 🔨
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Di 26. Apr 2022, 03:09

Moin,
Danke fürs positive Feedback :-)

Unser Fahrzeug von meiner Frau geknipst :-)

Mit dem persönlich angucken kriegen wir sicherlich hin.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Euro-Biene » Di 26. Apr 2022, 04:33

Sehr schön geworden der lkw...
Fast Museumsreif

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Torsten38 » Di 26. Apr 2022, 07:22

Schöner L60 geworden! Und auch selten so zu sehen.
Hatten die 4x2 nicht die lange Übersetzung von Haus aus?
Wünsche euch viele tolle km mit den Schmuckstück.
VG Torsten

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Di 26. Apr 2022, 08:50

Danke!
Von der langen Übersetzung bin ich auch immer ausgegangen, musste mich aber eines besseren belehren lassen, mir sind mal nacheinander 2 ET Spender zugelaufen, da waren ebenfalls nur die 5,33er Achsen drin.
In LU gab es noch ein langes Diff., dass hatte ich mir gegriffen und eingebaut. Zwischendurch kam dann noch ein Glücksgriff, eine komplette, neue HA mit langer Übersetzung.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 30. Apr 2022, 06:52

Sieht toll aus, gute Arbeit. Gab es die Stoßstange so? Waren die original verbaut an den Speditionsfahrzeugen oder war das "Sonderzubehör"? Und wenn ja, wo bekam man denn dann sowas her? Mir persönlich gefällt die Metall Stoßstange besser, aber das ist ja geschmacksache. Viel Spaß mit dem Auto. Wertgutachten wollte ich von meinen fzg. Auch mal machen lassen...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Lotte » So 1. Mai 2022, 17:58

Moinsen
Der ist wirklich schick geworden 😊. Ich mag so konsequente Arbeit !
Liebe Grüße Maik

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » So 1. Mai 2022, 18:40

Nabend, den Stoßstangenspoiler habe ich von einem Bekannten gekriegt, ist sicherlich Eigenbau. Die wird auf die richtige Stoßstange draufgeschoben.
Ja ist geschmackssache, uns hat sie gefallen. Weil ich auch nur ne Hand voll Fahrzeuge kenne die sie überhaupt haben.

Benutzeravatar
LutzC
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jun 2020, 18:28
Wohnort: Ostthüringen

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von LutzC » Mo 2. Mai 2022, 09:09

Hallo WaldLo,

Dein Stoßstangenspoiler ist kein Eigenbau, sondern wurde 1983 für den W50 entwickelt, ebenso verschiedene für das Dach.
1983 gab es in der DDR eine Ölkrise und es hieß Kraftstoff sparen mit allen Mitteln, also auch durch Aerodynamik.
Dafür hatten wir beim Kraftverkehr noch ganz andere Sachen, wie Gasflaschen unter der Ladefläche beim W50 und sogar wieder Holzvergaser beim LO bekommen (wer sich vermaulte mußte dafür auf dem Hof Holzklötzchen sägen statt zu fahren ).
Dein Dachspoiler war für Fahrzeuge mit höheren Aufbauten als das Fahrerhaus die verbreitetste Variante und die durften wir Reihenweise anbauen.
Die Stoßstangenspoiler (das hieß damals offiziell LLE, Luftleiteinrichtung) gab es bei uns nur für Fernlastzüge und fast identisch auch für Skoda/LIAZ, Jelcz und Roman. Viele Schausteller hatten diese ebenfalls an ihren Fahrzeugen.
Stellvertretend hier mal ein Bild von der Leipziger Messe 1985.
LLE.jpg

Gruß Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten