Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Antworten
Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von einstein4567 » Fr 11. Sep 2020, 03:17

Hast du die Aluprofile von innen gedämmt? Ich hätte die vielleicht mit so einer Art Trockenschüttung ausgestopft. Das wird ohne was eine super Kältebrücke und ein Angriffspunkt für Schwitzwasser sein.
Ich habe gerade ähnliches vor, daher der Gedanke.
Aber sehr schöne Arbeit. Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!👍
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Fr 11. Sep 2020, 03:38

Moin,
gedämmt habe ich sie nicht, werden sie auch nicht, wüsste nicht wie das anstellen sollte. Über das Problem hatte ich aber auch schon nachgedacht. Bin aber zu der Ansicht gekommen dass es auch ohne Dämmung der Profile funktionieren sollte. Es ist ja sozusagen ein Luftpolster in den Profilen vorhanden. Was ich ggf noch machen könnte, dass wäre die Isolierung (Armaflex, selbstklebend) auf den Innenseiten der einzelnen "Kammern", also von Profil zu Profil, zu kleben.

Danke! :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 11. Sep 2020, 04:33

Moin. Sieht doch gut aus. Die bleche kommen von unten und von oben auf die profile? Ich würde die kammern auch füllen. Für die profile gibt es 2komponenten schaum das spritzt man dort ein und dann schäumt es auf drückt aber nicht. Soetwas hatten wir bei der gelenkwellenfertigung zur geräuschdämmung ind lange gelenkwellenrohre eingespritzt. Ist dann von der Konsistenz wie armaflex. Von armaflex gibt es auch Klebeband ca 3mm stark. Das könnte man von innen auf die Profile kleben um eine kältebrücke zu minimieren. So wird dir im winter da das wasser abtropfen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Froschvater » Fr 11. Sep 2020, 08:08

Ich finde die Füllung in den Profilen auch nicht unerheblich wichtig. Wer mal einen Werkstattkoffer zerlegt hat, der hat auch schon gesehen, was die Feuchtigkeit in den Profilen mit der Zeit macht. Das geht bis dahin, dass die Profile in den unteren Bereichen völlig weggammeln. Da würden auf jeden Fall auch Ablauflöcher Abhilfe schaffen.
Dementgegen steht sicherlich, dass Aluminium wahrscheinlich beständiger ist als Stahl. Und eigentlich wird so ein Aufbau niemanden von uns für einen Zeitraum von sagen wir 40 Jahren begleiten. Also überlebt ein heutiger Neubau die meisten von uns.

Das Aufschäumen wie von CJ angeregt, wäre trotzdem mein Favorit!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Fr 11. Sep 2020, 08:30

CJ das klingt in der Tat interessant, einen Namen von dem Zeug haste nicht zufällig?
Ja die Profile werden von beiden Seiten komplett beplankt.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Euro-Biene » Fr 11. Sep 2020, 09:43

Froschvater hat geschrieben:Ich finde die Füllung in den Profilen auch nicht unerheblich wichtig. Wer mal einen Werkstattkoffer zerlegt hat, der hat auch schon gesehen, was die Feuchtigkeit in den Profilen mit der Zeit macht. Das geht bis dahin, dass die Profile in den unteren Bereichen völlig weggammeln. Da würden auf jeden Fall auch Ablauflöcher Abhilfe schaffen.
Dementgegen steht sicherlich, dass Aluminium wahrscheinlich beständiger ist als Stahl. Und eigentlich wird so ein Aufbau niemanden von uns für einen Zeitraum von sagen wir 40 Jahren begleiten. Also überlebt ein heutiger Neubau die meisten von uns.

Das Aufschäumen wie von CJ angeregt, wäre trotzdem mein Favorit!
Ich habe meine auch alle (wo ich ran kam) angebohrt und mit Fluid Film behandelt....regelmäßig

Sieht schick aus. Coole Idee

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Elron666 » Fr 11. Sep 2020, 09:56

Respekt WaldLo,
schöne Arbeit fast wie im Labor... ;)
Ja Kältebrücken sind schon ein leidiges Thema und wird oft Unterschätzt...!!!
Gerade wenn man den Koffer als WOMO nutzen möchte und nicht nur zur Sommerzeit...
Kondenswasser bildet sich ganz schnell und auch wenn Alu nicht gammelt, wenn die Feuchtigkeit irgendwo hin läuft,
dann hast du das Wasser in der Verkleidung im Schrank im Bett etc... und das stinkt irgendwann...

Weiterhin viel Erfolg danke für die Bilder und gutes Gelingen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Crazy_AT » Fr 11. Sep 2020, 22:38

Der gute alte Werkstattkoffer sieht ja vom Fachwerkaufbau so ähnlich aus (das Tragwerk ist allerdings aus Stahl, nicht aus Alu). Die Kälte- bzw. Wärmebrücke merkt man deutlich. Wenn im Sommer die Sonne aufs Dach scheint, sind die Streben recht warm. Da muss ich bei mir auch noch wenigstens eine dünne Lage Armaflex drüberkleben. Und vorher alles anbohren und Fluidfilm (o.ä.) reinspritzen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » So 13. Sep 2020, 06:21

Ich mach mich mal schlau nach dem zeug. Naja der wk hat ja das gerippe aus Stahl und darin die dämmung und dann versetzt dazu nochmal ein gerippe wo die Innenverkleidung drauf sitzt. Da hat man sich schon gedanken gemacht die kältebrücken zu minimieren...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » So 13. Sep 2020, 06:25

Guckt mal hier. Sowas war das... http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 7000&ver=0
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten