Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Antworten
Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Euro-Biene » Fr 11. Dez 2020, 16:11

Sieht von vorne so ein bisschen aus wie ne Pritsche....geil sache.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mi 13. Jan 2021, 04:32

Moin, der Innenausbau ist losgegangen, nachdem ich mit dem Bett begonnen habe, aber mir das Material ausgegangen ist, gings dann erstmal mit der Küche weiter. Links kommt der Kühlschrank hin, daneben ist der „Schaltschrank“ mit Heizungen und der restlichen Elektrik. Dann kommen noch 2 Küchenteile und ganz rechts kommt noch ein hoher Schrank.
Dazu gleich mal eine Frage, ich wollte die Wasserleitungen mit Unicor (Verbundrohr) verlegen, was meint Ihr? Lässt sich gut verlegen und ist leicht, aber ich weiß halt nicht so richtig wegen den Vibrationen...
00989B3B-A3D9-438E-BC43-14FAC3E978B9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Jan 2021, 07:58

Ich sehe da beim verlegen der Rohre keine Probleme, das System ist sehr stabil... ich gehe davon aus, das du die Rohre auch noch mit einer Dämmung versiehst und dann vielleicht auch noch ab und an befestigst...Die Verpressung hält dann das bissl vibrieren bei der Fahrt aus. ich würde aber trotz alle dem, keine Pressung an Stellen machen, wo man hinterher (Fußboden) nicht ran kommt, in der Fußbodenheizung gibt es ja auch keine Verbindung...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 13. Jan 2021, 08:05

Moin. Ich habe meine wasserleitungen alle mit schlauch gemacht. Ist flexibel und lässt sich gut verlegen. Ich habe schlauch für die lebensmittelindustrie genommen gewebeverstärkt. Hält jetzt 10 jahre...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Jan 2021, 08:14

CJ,
da die Leitungen nicht in der Sonne liegen und auch so nicht stark beansprucht werden, halten die noch weitere 10 - ?? Jahre...
Und wenn die Zeit mal gekommen ist, ist auch Zeit für einen neuen Ausbau im Koffer, denn bis dahin sind die Kidis groß und weit weg... :o :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von WaldLo » Mi 13. Jan 2021, 08:57

Na mal gucken aus was ich es nun letztlich verlege. So viele Verpressungen wirds denke ich nicht geben und die bleiben auch alle zugänglich.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Froschvater » Mi 13. Jan 2021, 09:24

Mit der Erfahrung der ersten Kurzreise würde ich auf jeden Fall ein System verwenden, welches sich unterwegs reparieren lässt. Also eine Schlauch-/Rohrgröße, die mit solchen Fittings und Schellen geflickt werden kann. Bei uns hat es irgendwann mal ein paar Tropfen gegeben, wo ich unterwegs repariert habe, was bis heute so hält. Ich glaube Torsten38 hatte auch mal so ein Wasserleck.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Torsten38 » Mi 13. Jan 2021, 11:42

Ja, Hendrik. Hatte mal einen Kunststoffverbinder der leicht gerissen war. Hat man gar nicht gesehen, aber die Füße waren doch naß. Jetzt sind alles Messing Verbinder und Abzweige verbaut , und auch andere bessere Schellen. Ab da war alles gut. 😊
Vg Torsten

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von Torsten38 » Mi 13. Jan 2021, 11:49

War auch noch beim Schraubertreffen bei Torsten passiert. Mit Lutz habe ich erstmal die Baumärkte abgeklappert um so ein Verbinder zu bekommen. In der letzten Ecke bei Obi habe ich welche gefunden und ich ko nnte die Verbindung reparieren. Glück gehabt und unfreiwillig am eigenen Kfz schrauben müssen.
Vg Torsten und nochmal Danke an die Ifa- Freunde Lutz und Torsten für die Hilfe 👍

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ifa L60 4x2 Pritsche ->Womo

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 13. Jan 2021, 13:52

Das hatte ich in griechenland auch mal. Da war unser Wasserhahn defekt. Alle yachtläden etc abgeklappert. Nix oder bestellware zu frechen preisen. Dann auf dem nächsten cp. 9 euro tip top wasserhahn und verbinder etc gabs beim örtlichen feldberegnungsinstallateur. War dann letztendlich ganz witzig... aber auch nur wegen dem verlegten schlauch mit Schellen. Mit irgendwas gepresstem guckste da dann komisch...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten