Vorstellung aus dem Erzgebirge

Benutzeravatar
harry0373
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Wohnort: Marienberg

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von harry0373 » Mi 15. Apr 2020, 06:20

Moin CJ, danke für deine Tipps.
FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 04:56
Moin. Schöner Grundriss. Als drehsitz würde auch einer vom t5 Oder t6 aus der 2. Sitzreihe gehen. Die sind drehbar und haben gurte sowie armlehnen und gleich ein fach im sitzkasten. Die haben wir auch 2 mal verbaut.
Das klingt super, an solche Sitze hatte ich noch gar nicht gedacht. Bin aktuell beim ISRI 5000 mit Drehkonsole (ex BW) hängen geblieben. Aber die vom T5 sehen besser aus und da gibt's auch preislich sehr interessante Angebote...
FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 04:56
Dann noch eine kleine Anmerkung zum Kinderbett. Ich persönlich würde mir die Eingangstüre nicht so zu bauen bzw auch die badtür frei lassen. Wenn ich so an uns denke... ich wäre da schon des öfteren über das kind gefallen auf diversen treffen mit ludtigrm ausgang
Über den "lustigen Ausgang" und die Auswirkungen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht :D :D Und das Bett inkl. Kind in der Nacht hochklappen findet er wahrscheinlich auch nicht so lustig :D Na mal sehen, da muss noch bissel Gehirnschmalz rein. Auch die Leiter ohne Podest ist noch so ein Punkt. Da werde ich wohl auch noch auf was bequemeres umbauen...
Glück Auf!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von Froschvater » Mi 15. Apr 2020, 09:29

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 04:56
Viele haben ja gleich die arbeitsplatte dort gegenüber dem bad. Und das bett ggf auch mit vorn. Nur mal so als Überlegung.
Was ja ganz nebenbei auch zu kürzeren Wegen für das Wasser führen würde. Beim LAK kann das Wasserrohr ja unter dem Fußboden verlegt werden, in dem Fall vom Bad zur gegenüber liegenden Küche. Oder täusche ich mich?


Die Idee mit dem ausziehbaren Bett haben wir auch eine Weile verfolgt. Unsere Töchter haben solche Betten in ihren Studentenwohnungen ... falls mal Einer länger bleibt.
Irgendwie gab es jedoch einige Argumente dagegen. Es erschien mir zu wenig Platz (Höhe) für Heizung und Wassertank unter der Matratze. Oder, wenn ich ca. 50 cm dafür einbaue war uns das Bett zum Sitzen am Tisch zu hoch (50cm plus Matratze). Letztlich lebt und stirbt jede Idee mit Kompromissen. Was wir leider auch nicht gemacht haben, sind solche schönen CAD-Zeichnungen. Das habt ihr in jedem Fall gut gemacht! Planung ist sehr wichtig!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von Elron666 » Mi 15. Apr 2020, 14:20

Ja Frosch, beim LAK ist im Bereich des Bodens genügend Platz für Wasserführende Leitungen und Kabel, selbst mit guter ISO drum, um auch weitestgehend Winterfest zu sein reicht der Platz... Dafür ist er eben oben durch die Schrägen eingeschränkt, aber das stört mich weniger, weil ich eigentlich nur zum schlafen drin bin und ab und an zur Körperpflege... :lol: :lol: :lol: Deshalb habe ich auch keine richtige Sitzecke, sondern nur eine richtige Sitzbank vom Vito mit Armlehnen und Gurte für die Mitreisenden, aber das hat eben jeder individuell so wie er es gern haben möchte... Stimmt schon... Planung ist gut und wichtig und am Ende in der Praxis stellt man fest, man hätte es doch anders machen können... :o :lol: :lol: :lol: aber das machen wir wohl Alle durch und gibt uns Kraft zum wieder umbauen...

Allen weiterhin viel Spaß und Kraft zum schrauben und bauen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
harry0373
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Wohnort: Marienberg

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von harry0373 » So 3. Mai 2020, 14:09

Hallo zusammen, kaum ist der "Hausarrest" vorbei, kommt man gar nicht mehr so häufig hier zum Schreiben :) Da wir hier ja nun auch wieder fahren dürfen, haben wir letztes Wochenende gleich mal das schöne Wetter genutzt, um die Räder wieder rund zu fahren. Ohne Koffer zwar ein ungewohntes Bild aber dafür auch federleicht am Berg... :D
IMG_20200426_120920028.jpg

Dabei dann gleich noch die LAK-Traversen wieder schön gemacht und alles, wo man mit LAK dann nicht mehr so gut ran kommt...
IMG_20200424_182154632_HDR.jpg

Am LAK ging's dann auch gleich weiter. Die vorhandenen Löcher und schadhaften Stellen mussten laminiert werden. Eine furchtbare Arbeit, das Zeug klebt wie S.. und das überall, am besten an der Hand :evil: Aber irgendwann, nach 12 Lagen, waren die Löcher dann zu und alles wieder vernünftig fest.
IMG_20200411_144447363.jpg
IMG_20200418_151908853_HDR.jpg

Diese Woche dann beim ersten Regen seit Wochen festgestellt, dass alle schon vorhandenen Fenster undicht waren. Also alles komplett raus, neue Rahmen bauen, neue Dichtungen einsetzen, neu abdichten und wieder einbauen. Neuer Nässetest: alles dicht!
IMG_20200415_132604005_HDR.jpg
IMG_20200421_185432583.jpg
IMG_20200421_194819958.jpg
IMG_20200501_180842672.jpg

So, das soll's erstmal gewesen sein ;)

Viele Grüße Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von lura » So 3. Mai 2020, 16:07

Du richtest den W50 ja super wieder her. Der Grundriss gefällt mir.
Viel Spaß beim Weiterbauen
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Ronny8311
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 16:36

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von Ronny8311 » So 3. Mai 2020, 16:14

Ooo das sieht schon gut aus das steht mir jetzt auch bevor die Löcher zu machen die mein Vorgänger rein gemacht hat aber weiter so 👍👍👍

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von Elron666 » Mo 4. Mai 2020, 13:48

Klasse Harry,
ich bin immer begeistert, wenn ich sehe, wie die Leute die IFA´s wieder auf Vordermann bringen... und immer so sauber und ordentlich... im Grunde besser wie das Original... :)

Weiter so...!!!

Ja nur mit dem Reserverad hinten dran, sieht schon etwas komisch aus...

auf bald

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
harry0373
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 19:38
Wohnort: Marienberg

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von harry0373 » So 27. Sep 2020, 13:53

Hallo zusammen, lange war's hier ruhig und der Sommer ist nun auch schon wieder Geschichte... :( Zwischenzeitlich hat sich aber auch etwas getan, also schlechtes Wetter genutzt und hier mal ein paar Bildchen vom aktuellen Stand:

Das entkernen vom LAK ist durch und so langsam gehts wieder ans zusammen- und einbauen. Sämtliche Schrauben sind raus und wurden gegen neue getauscht. Die meisten waren extrem vergammelt und an einigen lief auch Wasser ins Innere. Also einmal komplett neu (keine Ahnung wie viele Schrauben das waren vom Dach, Seiten, Boden, etc...).
0.JPG
Parallel ist auch der Fußboden einmal komplett raus, entrostet, teilweise getauscht und wieder rein gekommen.
1.JPG
3.JPG
Als alles leer war, gabs mal wieder einen Wassereintritt. Diesmal an der Seitenwand unten am Übergang zu den Aufnahmen. Nach etwas Abschleifen waren schon die Risse zu sehen.
5.JPG
Also auch nochmal hier alles lose weg und ringsrum komplett abschleifen und neu abdichten.
6.JPG
9.JPG
Dank Frau kam auch gleich noch frische Farbe drauf. Sieht gleich ganz anders aus und endlich mal etwas Fortschritt zu sehen...
10.JPG
Innen wurden gleich noch die Fußbodenplatten (Siebdruck 18mm) angepasst und mit Einnietmuttern für den Einbau vorbereitet.
4.JPG
So, das ist erstmal Stand der Dinge. Beim letzten Gespräch mit unserem Prüfing., der noch 1-2 Sitzplätze im Koffer eintragen soll, ist die Grundrissplanung wieder vernünftig durcheinander gekommen. Mal schauen, da wird sich wohl noch einiges ändern zur ursprünglichen Planung... :lol:

Schönen Sonntag Euch noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von Elron666 » Mo 28. Sep 2020, 14:01

Bohhhh... Da hast du/ihr ja einiges geschafft...
Herzlichen Glückwunsch... :)

und vielen Dank für die vielen Bilder... Es macht immer wieder Spaß den Leuten bei der Arbeit zuzuschauen... :lol: :lol: :lol:
Na gut besser gesagt zu sehen, was die Leute so geschaffen haben... Super und Respekt.

Weiter so und viel Erfolg...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Vorstellung aus dem Erzgebirge

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 28. Sep 2020, 16:54

Danke für die schönen Bilder.
Sieht sehr gut aus!
Immer schön die Fortschritte zu sehen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten