"Verrückte" Idee
Verfasst: Mi 18. Mär 2020, 00:08
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Auf das Forum bin ich wegen der unglaublichen Umbauten der W50/L60 zum Wohnmobil aufmerksam geworden.
Ich bin eigentlich eher Modellbauer. Habe allerdings über die GST 1985 den LKW-Führerschein gemacht. Keine Frage worauf! Klar W50, allerdings war am Prüfungstag der Hänger kaputt. So habe ich nur C ohne E.
Eigentlich egal. Durch unglückliche Umstände muß ich jetzt meinen Führerschein neu beantragen, und fragte mich, warum brauchst du den LKW-Führerschein eigentlich? Klar die Option 7,5 Tonnen, wegen Umzug oder anderer Transporte steht nicht außer Frage.
Am LKW-Schein würde mich nur ein Wohnmobil interessieren. Die Basis wäre aus der Geschichte auch klar, W50! Da aber die Entwicklung auch zwei getrennte Schlafzimmer notwendig macht (2 Schnarcher) kommt nur ein langer Radstand in Frage. Das TLF bietet meiner Meinung nach die besten Vorraussetzungen. Der gekürzte LAK schien mir dafür die beste Vorlage. Ich hoffe der User nimmt es mir nicht krumm, daß ich ein Foto zweckentfremdet habe. Mit Pjhotoshop habe ich mir meine Version entsponnen.
Mir schwebt allerdings ein teilintegrierter Alkoven vor.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ist eine feste Verbindung zwischen Fahrerhaus und logischerweise selbst gefertigtem Aufbau überhaupt sinnvoll, oder überhaupt praktikabel? In Videos ist die Verwindung zwischen Fahrerhaus und Koffer/LAK/Pritsche mehr als deutlich erkennbar.
Aber ehrlich gesagt, es wäre eher ein Mobil, wie man heute Luxusreisemobile bezeichnen würde, vielleicht mal in leicht unwegsamen Gelände wäre ein Allrad notwendig. (Und die Geschicht hinter "Deutours", ist noch abwegiger!)
Es als Modell in 1 zu 87 (oder auch H0 für die Eisenbahner) wäre es sicherlich umsetzbar. Auch der Maßstab 1:10 wäre noch machbar. Allerdings würde mich von den "Praktikern" interessieren, ob es auch real in 1:1 umsetzbar wäre.
(Wie es mir mit meinem Führerschein weiter gehen wird, kann man sicherlich anderweitig diskutieren. Bin erstmal durch den Nachtsichtsehtest gefallen.)
Dank für die Aufnahme, Thomas
Aktuell im Bestand: MZ TS 250/A und Trabant 601 (beide nicht fahrbereit oder zugelassen)
Auf das Forum bin ich wegen der unglaublichen Umbauten der W50/L60 zum Wohnmobil aufmerksam geworden.
Ich bin eigentlich eher Modellbauer. Habe allerdings über die GST 1985 den LKW-Führerschein gemacht. Keine Frage worauf! Klar W50, allerdings war am Prüfungstag der Hänger kaputt. So habe ich nur C ohne E.
Eigentlich egal. Durch unglückliche Umstände muß ich jetzt meinen Führerschein neu beantragen, und fragte mich, warum brauchst du den LKW-Führerschein eigentlich? Klar die Option 7,5 Tonnen, wegen Umzug oder anderer Transporte steht nicht außer Frage.
Am LKW-Schein würde mich nur ein Wohnmobil interessieren. Die Basis wäre aus der Geschichte auch klar, W50! Da aber die Entwicklung auch zwei getrennte Schlafzimmer notwendig macht (2 Schnarcher) kommt nur ein langer Radstand in Frage. Das TLF bietet meiner Meinung nach die besten Vorraussetzungen. Der gekürzte LAK schien mir dafür die beste Vorlage. Ich hoffe der User nimmt es mir nicht krumm, daß ich ein Foto zweckentfremdet habe. Mit Pjhotoshop habe ich mir meine Version entsponnen.
Mir schwebt allerdings ein teilintegrierter Alkoven vor.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ist eine feste Verbindung zwischen Fahrerhaus und logischerweise selbst gefertigtem Aufbau überhaupt sinnvoll, oder überhaupt praktikabel? In Videos ist die Verwindung zwischen Fahrerhaus und Koffer/LAK/Pritsche mehr als deutlich erkennbar.
Aber ehrlich gesagt, es wäre eher ein Mobil, wie man heute Luxusreisemobile bezeichnen würde, vielleicht mal in leicht unwegsamen Gelände wäre ein Allrad notwendig. (Und die Geschicht hinter "Deutours", ist noch abwegiger!)
Es als Modell in 1 zu 87 (oder auch H0 für die Eisenbahner) wäre es sicherlich umsetzbar. Auch der Maßstab 1:10 wäre noch machbar. Allerdings würde mich von den "Praktikern" interessieren, ob es auch real in 1:1 umsetzbar wäre.
(Wie es mir mit meinem Führerschein weiter gehen wird, kann man sicherlich anderweitig diskutieren. Bin erstmal durch den Nachtsichtsehtest gefallen.)
Dank für die Aufnahme, Thomas
Aktuell im Bestand: MZ TS 250/A und Trabant 601 (beide nicht fahrbereit oder zugelassen)