IFA L60 AC-N rmw

Antworten
Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Torsten69 » Fr 10. Nov 2023, 16:34

Das ist sehr ärgerlich,zumal die Ventile im Austausch auch recht teuer sind.
Dann liegt es bestimmt an der Galw.-Beschichtung die nachträglich gemacht wurde.
Wenn Du die möglichkeit der genauen Ausmessung von Kolben und der Bohrung hast weißt Du es genau, da sollte schon min 0.1 mm Luft sein.
Ich würde die Beschichtung am Kolben wieder Entfernen, und nicht die Bohrung im Aluzylinder erweitern,es gibt keinerlei Ersatzteile mehr dafür !!
Oder Du hast die möglichkeit einen Neuen Kolben in Lagerbronze / rotguss drehen zu lassen .
Grüße
Torsten

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von einstein4567 » Fr 10. Nov 2023, 18:28

Ich glaube du hast das falsche Bremsventil. Das für den Seilwindenbetrieb sieht anders aus. Wenn ich mal wieder bei meinen AC-N bin, mache ich mal ein Bild.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Fr 10. Nov 2023, 20:03

Hmm ich dachte es gibt nur zwei.

Einmal Baugruppe 2205 mit den Kesselanschlüssen auf gleicher Höhe.

Bild

Bild

Und dann Baugruppe 2226 mit dem Zwischenstück für die Druckbeaufschlagung zum zusätzlichen Anbremsen der VA wegen Seilwindenbetrieb. Hier ist im verbauten Zustand der obere Kesselanschluss weiter hinter in Richtung Fahrzeugheck.

Bild

Und dann hab ich noch einige Dichtelemente bekommen.
Damit versuche ich mal mein Glück und probiere die Beschichtung abzubekommen.

Bild

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Torsten69 » Fr 10. Nov 2023, 23:46

Hallo,

Es gibt laut IFA Teile LU 3 verschiedene Bremsventile, Zivil 4x4 ,Armee,und 4x2 Version.
Das von der Armee hat laut Typenschild die Bezeichnung ZWEIKREISBREMSVENTIL 2591.4 ARMEE.

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von einstein4567 » Sa 11. Nov 2023, 15:57

Das was ich meine hat einen separaten Anschluss für die Seilwinde. Wird wohl die Armeeversion sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 11. Nov 2023, 16:28

Genau Volker, dies ist das der Baugruppe 2226.
Und auch was ich zuerst verbaut habe. Der weitere Anschluss neben dem T-Stück ist es. Auf meinem Bild weiter vorn Anschluss 7 von mir beschriftet.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Mo 13. Nov 2023, 18:36

So der Umbau auf die Variante ohne VA-Anbremsung ist erfolgt. Und nun funktioniert es so wie es soll.

Liegt wohl wirklich an dem Kolben mit der Beschichtung.
Der Druck bleibt auch hier jetzt erhalten.
Morgen mal nach dem Stand gucken.

Um den Kolben werde ich mich später kümmern.
Ich berichte euch dann.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 14. Nov 2023, 13:41

Ich hab noch ein kurzes Video vom Motorlauf.
Es war ohne Gas zu geben beim Anlassen und bei ca. 5°C. Viel Freude beim Betrachten.

https://youtu.be/8iDoodH-ckk?si=GZ7mJkrH88HvrQBe

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Euro-Biene » Di 14. Nov 2023, 19:31

Sehr schön....;)

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 15. Nov 2023, 11:20

Richtig geil mit dem Turbomotor. Super Arbeit. ;-)

Antworten