IFA L60 AC-N rmw

Antworten
rmw
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 23. Apr 2024, 18:22

Hallo,

das Bremsventil ist ausgebaut und ich habe mal bei den Dichtringen geschaut. Was mir dabei auffiel war das etwas festere Fett und schwergängigere Kolben im Gehäuse gegenüber denen im aufbereiteten mit Rizinusöl. Jeweils an einer Stelle wirkt der Dichtring bzw. die Lippe wie umgelegt. Auch äußerlich ist kein Fett in der Rille. Aber guckt mal auf die Bilder zur Erklärung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich werde das ausgebaute Bremsventil reinigen und mit neuen O- und Dichtringen versehen und natürlich mit Rizinusöl zusammensetzen.
Das zuvor zusammengesetzte ist eingebaut und die Gestängeeinstellung sowie ein finaler Test ist noch offen. Externe Luftversorgung und betätigtes Pedal hat auf jeden Fall keine ausströmende Luft außerhalb der vorgesehenen Wege zur Folge gehabt.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von WaldLo » Di 23. Apr 2024, 18:39

Fritz hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 18:10
WaldLo hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 04:28
....Es gibt auch kaum noch Firmen, die diese Ventile überholen, die meisten Händler (Rink, ETH, etc.) beziehen die überholten Ventile aus Ungarn....
Aber sind die Teile aus Ungarn denn nicht auch okay...?
Da gibts sehr unterschiedliche Erfahrungen, ich habe auch sowohl schlechte als auch Gute Erfahrungen gemacht.

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Torsten69 » Mi 1. Mai 2024, 12:56

Fritz hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 18:10
WaldLo hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 04:28
....Es gibt auch kaum noch Firmen, die diese Ventile überholen, die meisten Händler (Rink, ETH, etc.) beziehen die überholten Ventile aus Ungarn....
Aber sind die Teile aus Ungarn denn nicht auch okay...?
Dann frage mal nach einem Prüfprotokoll, die meisten Ventile sind falsch eingestellt.

Nach meinem wissen gibt es in DE kein einziges Unternehmen die diese Bremsventile aufarbeiten!!

Die das gemacht haben haben alle aufgehört, ich kannte da 2 Firmen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 4. Mai 2024, 18:40

Hallo,

und nun gab's noch einige Luftleitungen der Seilwinde leicht erneuert.

Bild

Und das Luftventil mit den Dichtteilen funktioniert jetzt soweit.
Ich werde mir evtl. noch einen kleinen Prüfaufbau erstellen.

Grüße
Richard

Antworten