IFA L60 AC-N rmw

Antworten
Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Froschvater » Sa 19. Nov 2022, 07:37

Es ist immer wieder schön, sowas zu sehen. Das ist genau nach meinem Geschmack. Ich wünsche dir weiter ganz viel Freude an dieser Arbeit.

Den Laster muss man dann unbedingt in Ludwigsfelde 2023 sehen!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 19. Nov 2022, 10:24

Und auch die Kardanwellen wurden aufgearbeitet.

vorher

Bild

gesäubert und entlackt

Bild

zum /grundieren/lackieren vorbereitet

Bild

Bild

grundiert

Bild

neue Farbe

Bild

Bild

montiert

Bild

Bild

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 19. Nov 2022, 11:54

Und dann bin ich dabei die Luftanlage mit neuen Leitungen auszustatten.

Werkzeug

Bild


Leitungen Fahrerhaus

Bild


und die alten Leitungen

Bild

Bild


und in neu hinten am Rahmen (ja, die Seilwinde wird auch noch überarbeitet sowie der Bremsregler)

Bild

Bild


sowie der Ventilblock mit jetzt 7 Stück
- Motorausschalter
- Sperre VTG
- Sperre HA
- Sperre VA
- Nebentrieb Seilwinde
- Seilwinde auf
- Seilwinde ab

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann noch einige Teile aufbereitet.

Bild


Und dann dürfen natürlich die Leitungen der Fahrerhaushydraulik und zum Kupplungsgeber nicht fehlen.

Bild

Die Leitungen der Bremshydraulik habe ich auch schon neu gemacht. Da hab ich aber keine Bilder gemacht. Es ist doch der Rundumschlag mit den Leitungen geworden bzw. ist bei Luftanlage noch nicht ganz fertig. Also Luftanlage, Kupplungshydraulik, Lenkhydraulik, Fahrerhauskipphydraulik und Bremshydraulik sind mit neuen Leitungen und Schläuchen ersetzt bzw. werden es. Stahlflexbremsleitungen dann auch gleich. Wo es ging habe ich versucht die Leitungsverbinder wegzulassen um potenzielle Stellen für eine Undichtigkeit auszuschließen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 19. Nov 2022, 12:31

Weitere Anbauteile sind auch aufbereitet und warten darauf komplettiert und verbaut zu werden. Die Kisten kommen mit einem Kanisterhalter an den Reserveradträger.

Bild

Bild

Ich habe noch zwei Kisten, die aber noch nicht in dem Zusatnd sind. Die werde ich wohl mit je einem Kanisterhalter unter die hintere Traverse links und rechts setzen. Ähnlich wie hier zu sehen. Ich weiß nur noch nicht was ich jeweils in Fahrtrichtung vorn anbringe. Entweder die Kisten oder die Kanisterhalterung. Da entscheidet dann eher die Höhe des jeweiligen und die Umsetzung des Halters. Das ist dann zwar nicht ganz original aber zumindest die Teile gehören doch irgendwie zum Fahrzeug.




Und da dürfen die Traversen natürlich nicht fehlen. Die Verschlüsse bedürfen noch etwas Zuwendung aber die großen Brocken sehen schon wieder gut aus. Die Silentblöcke liegen auch schon bereit und sind neue von einer Fa. aus Dresden. Ich glaube Froschvater hatte den Tipp zu denen gegeben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und dann soll ja mal wieder ein Koffer drauf. Dafür habe ich auch schon das ein oder andere Teil im Fundus, was zur Aufbereitung wartet. Einige werde ich evtl. noch beim anderen Koffer verbauen. Die festverglasten sind eher Spender für den Blendrahmen der zu öffnenden Fenster.

Bild
Zuletzt geändert von rmw am Sa 19. Nov 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 19. Nov 2022, 13:08

Und noch einige Bilder, die ich im Speicher gefunden habe.
Die Reflektoren hatte ich teils Fundus und konnte somit einige Positionen bestücken. Gerade die orangenen habe ich passend mit 2 Gewinden nicht wirklich gefunden.

Bild


Und es soll ja auch im Fahrerhaus weitergehen. Da das verbaute Armaturenbrett einige zusätzliche Öffnungen/Löcher hatte und ich ein halbwegs intaktes haben wollte lief mir mal eins übern Weg. Das hat aber ab Werk zusätzliche Öffnungen, die ich für meine Zwecke nutzen möchte.
Und beim Tacho geht es auf das ohne Fahrtenschreiber und ein wenig andere Bestückung.

Bild

Bild

Bild

Nebelscheinwerfer hat er ja eigentlich ab Werk und dazu den Schalter mit Kontrollleuchte drin.
Die Nebelschlussleuchte habe ich nachgerüstet und die benötigt ja auch einen Schalter.
Der Heckscheibenheizungsschalter ist für behizte Spiegel vorgesehen. Das wollte ich zuerst über ein Frostwarngerät ansteuern und per Relais zuschalten, aber in 24V habe ich bis heute keines gefunden.
Der Kippschalter für die Rundumleuchte ist nur provisorisch da drin. Entweder baue ich noch welche an oder darüber kommen noch Zusatzscheinwerfer. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Auf der rechten Seiten sollten einige klar sein. Der mittige in der mittleren Reihe ist für den Nebentrieb der Winde.
Und darunter die sind dann für die Sperren. Der Kippschalter für die VTG-Sperre und der Drehschalter für HA in der ersten und VA in der zweiten Stufe.

Und dann wollte ich noch einige weitere Kontrollleuchten nachrüsten. Die sollten unten unter die großen Rundinstrumente. Da ich nun aber den Armaturenbrettträger mit den Ausschnitten der Reifendruckregelanlage habe nutze ich die Positionen. Für die Kippschalterpositionen habe ich noch keine richtige neue Idee, vermutlich irgendwelche Zusatzbeleuchtung. Wer einen guten vorschlag hat immer her damit.

Mir schwebt eine Kontrolle der Behälterstände vor. Also von der Kupplung und den HBZ. Da ja fast alles irgendwie passt wollte ich die Deckel mit Anzeiger vom Wartburg nutzen. Somit sind ja dann drei Leuchten gleich belegt. Die vierte ist für eine zweite Weganzeige der Vorspannzylinder vorgesehen. Ich ordne die dann auch entsprechend auf der Blende um. Was kritisch ist kommt auf die Instrumentenblende und nachgelagertes in den Armaturenbrettträger.
Anstelle des Rundinstrumentes kommt wohl eine Voltanzeige oder evtl. noch was anderes. ;) Aber dazu schreibe ich erst später genaueres. Da lohnt noch kein Beitrag.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Euro-Biene » Sa 19. Nov 2022, 13:34

Das ist ja echt soooo viel Arbeit...
Meinen Respekt.
Was für Farbe hast du eigentlich genommen...? Grundierung und Lack?
Sehr schön gemacht

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 19. Nov 2022, 13:42

Die Farbe ist von militaerlacke.de und da aus der "NVA/DDR"-Kategorie.

Ich habe die Rostschutzgrundierung rotbraun genommen und dann in 1K matt NVA-grün drüber. Darüber dann nochmals Klarlack in stumpfmatt.
Am Rahmen war es Penetriermittel, Rostschutzgrund rotbraun und dann Tiefschwarz von denen.

Den Rostschutzgrund in grau kann ich nicht empfehlen. Den hatten wir bei dem kleinen Koffer auf Vadderns L60 genutzt und das lässt sich gegenüber dem rotbraunen bescheidener verarbeiten.

Das schöne ist halt, dass die auch gleich die Klackerdosen in den "Geschmacksrichtungen" haben. Da kannste dann auch ne kleine Stelle schnell mal ausbessern.

Und die Anbauteile sind größtenteils schwarz matt gepulvert. Das müsste RAL9005 sein.
Das gebe ich hier in der Nähe ab. Einer der Chefs dort ist ein Mitschüler von mir ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 22. Nov 2022, 18:57

Hallo,

und ich habe da noch was im Speicher gefunden. Da sind noch einige Bilder der teile vor und nach dem Strahlen.
Unter anderem die Kardanwellen und einige Motoranbauteile. Die Motorteile sind vom festen Motor, den ich zerlegt habe. Was ich irgendwie als Ersatz verwenden konnte ist ins Teileregal gewandert. Die Bilder sind von der Firma, die ich zum Strahlen beauftragt hatte.

Ölwanne mit Deckel, Steuergehäuse und Schwungradgehäuse sind schon wieder anderweitig vorgesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von schulz-liesten » Mi 23. Nov 2022, 10:23

Sieht ja alles echt gut aus. :o
Die Gelenkwellen können das so ab oder hast du die danach zerlegt und aufgearbeitet...was ich mal vermute.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Euro-Biene » Mi 23. Nov 2022, 12:54

Sehr schön...
Son sandstahler muss ick mir auch noch suchen.
Echt schön.
Grüße und weiter so

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Antworten