IFA L60 AC-N rmw

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 16. Apr 2024, 06:22

Hi,

vielen Dank.
Mal sehen ob ich das noch integriere. Prinzip ist ja für + oder - gesteuerte Lämpchen dann jeweils umzusetzen.

Grüße

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Maximus » Di 16. Apr 2024, 20:26

Ja genau! Meine schalten jeweils Masse, andere brauchte ich nicht.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 20. Apr 2024, 11:15

Hallo,

ich wollte am 27.04. eigentlich zur Abnahme.
Leider hat das Bremsventil wieder eine Fehlfunktion und lässt beim Betätigen zu viel Luft entweichen.
Naja noch einen Ersatz aufbereiten und mit Rizinusöl zusammesetzen. Vorerst die Zerlegung und Reinigung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Menge Dreck war dann doch drin.

Bild

Die beiden Staubschutzringe sind zum Glück intakt. Neue O-Ringe liegen bereit. Und für den Dichtring/-manschette hab ich mal dies bestellt. Hoffentlich passt es.

https://awt-shop.de/de/Takraf-Gabelstab ... -60-2591.4

Ich berichte dann wenn es verbaut ist.
Das macht natürlich die bisherige Planung zunichte. :(

Grüße
Richard

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von WaldLo » Sa 20. Apr 2024, 11:25

Welchen Zustand haben denn die beiden Dichtungen wie sie auf Bild 2 zu sehen sind? Gibts leider keinen Ersatz dafür. Die sind gerne porös.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 20. Apr 2024, 11:29

Die sind augenscheinlich in gutem Zustand.

Ich versuche es erst mit dem Satz aus dem Netzverweis.
Ansonsten kommen die alten rein. Dann muss ich aus allen vorhandenen Bremsventilen die besten rausnehmen um eins zusammen zu bekommen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Euro-Biene » Sa 20. Apr 2024, 12:28

Und beim wk kommt man dazu noch sooo doof ran.
Da könnte man auch mal ein Workshop machen.
Grüße und vielen Dank für die tolle Dokumentation.
Hummel

Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von einstein4567 » Sa 20. Apr 2024, 15:30

An dem Ventil bin ich auch schon oft verzweifelt. Immer wieder undicht. Ich habe meine ganzen Reserven aufgebraucht und jetzt bestimmt 3....4 zerlegte liegen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 20. Apr 2024, 15:34

Stehe offenbar momentan auf dem Schlauch.
Bremsventil 🤔
Welches meint ihr, wo bitte sitzt das?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 20. Apr 2024, 15:56

Hinterm Batteriekasten sitzt das. Also im Eck zwischen Batteriekasten, Zweikreisventil mit Druckregler, Rahmen und vorderer Kesselanbaukonsole.

Da geht das Pedalgestänge drauf und gibt dann die Luft auf die Vorspannzylinder, je nach Betätigung.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Euro-Biene » So 21. Apr 2024, 06:51

Motorwagenbremsventil ist die korrekte westdeutsche ;) Bezeichnung.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk

IFA krank

Antworten