IFA L60 AC-N rmw

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Do 29. Feb 2024, 18:54

Hallo,

und noch eine Kleinigkeit ergänzt.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Richard

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Fr 1. Mär 2024, 09:28

Hallo zusammen,

ich habe mich noch etwas mit den Behälterüberwachungen beschäftigt.
Die vom Wartburg taucht mir beim Kupplungsbehälter nicht zu weit ein.

Momentan habe ich jetzt hier den ATE 03.3556-1124.2 auserkoren. Lässt sich auch direkt verschrauben.
In der untersten Position/Schaltstellung ist er jetzt ca. auf Höhe der Erhöhungen bei der Metallaufnahme des Behälters. Also ca. auf Hälfte zwischen min. und max.
Das werde ich wohl aufgrund des geringen Inhalts so belassen. Auf die Schnelle habe ich keinen längeren gefunden.

Bild

Bild

Für den HBZ-Behälter sind noch einige in der Vorauswahl:
- 03.3556-1199.2
- 03,3556-1094.2
- 03.3556-1113.2
- 03.3556-1124.2

Hier warte ich noch auf ein Testmuster und dann entscheide ich mich. Min. ist bei einem Behälter grob gemessen bei ca. 45 mm -- > Tendenz 03.3556-1094.2

03.3556-1124.2 beim HBZ
Bild


Der 03.3556-1115.2 ist für den HBZ defintiv zu lang. Bei der Kupplung ist dann auch bereits fast der Boden erreicht. Somit fällt der für mich raus.

Die Gewinde von den Behältern und des Deckels mit Geber passen wunderbar. 2 Steckkontaktfähnchen am Geber passen zu den am L60-Kabelbaum genutzten 6,3er Kontakten.

Alternativen aus dem VW-Konzern überprüfe ich gerade noch, aber da sind andere Stecker notwendig und die Verfügbarkeit ist bescheiden.

Grüße
Richard

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 12. Mär 2024, 20:42

Hallo,

ich habe noch eine Neuerung bei den Rückfahrscheinwerfern vergessen. Die Kontrollleuchte für eingelegten Rückwärtsgang funktioniert. Es ist eine grüne und die Farbe entspricht dem anscheinend geplanten Rüststand aus Ludwigsfelde. Nur das Symbol ist noch nicht drauf.

Beim anderen L60 ist doch manchmal der 2te Gang drin und man merkt es erst wenn man einkuppelt. Kleine "Luxusanzeige", aber hilfreich.

Grüße
Richard

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Maximus » Di 12. Mär 2024, 21:34

Die Überwachung der Bremsflüssigkeit habe ich auch realisiert. Habe dabei festgestellt, dass es dafür mindestens 3 verschiedene Behälter mit verschiedenen Gewinden gab. Ich habe damals eine Runde über den örtlichen Autoverwerterhof gedreht und wurde bei Ford-Fiesta fündig. Die Verkabelung ist ja einfach. Ich habe damals gleich noch eine Schaltung gebaut um beim einschalten der Zündung die Kontrolllampen auf Funktion zu prüfen. Habe dazu nur noch diese Fotos gefunden, die Schaltskizze habe ich verbummelt, wenn die einer braucht müsst ich die mal nacherstellen... oder jemand hatte die damals heruntergeladen und stellt sie hier wieder ein!
Das Prinzip ist einfach, hinter einem (ich glaube hier 4poligen) Relais wird ein Kondensator bei Zündung "Ein" aufgeladen, das dauer so 2-3 sekunden, in der Zeit zieht das Relais an und schaltet Masse auf die entsprechenden Kontrolllampen. Wenn der Kondensator "voll" ist fließt kein Strom mehr, Lampe ist aus. Bei Zündung aus, wird der Kondensator über die Diode entladen... um beim nächsten Zündung "Ein" wieder leer zu sein. Mehrpolig ist das Relais, weil man pro Relaispol nur eine Lampe auf Kontrolle schalten kann, schließt man mehre an... funktionieren zwar alle bei der Kontrolle, was ja ok wäre... allerdings leuchten auch alle, wenn eine der Lampe im Betrieb die Anzeige auf "Ein" schaltet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 19. Mär 2024, 19:21

rmw hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 05:46
Hallo,

und ich befasse mich gerade mit dem "Wunschkennzeichen".
Es stehen noch einige Varianten durch den Zulassungsbezirk (LDS, LC, LN oder KW) zur Auswahl:

A: LC NL 60 H
B: LC L 60 H (Klassiker und erstaunlicherweise noch frei)
C: LC N 60 H
D: LN CA 60 H (AC-N nur rückwärts geschrieben und L60 ist irgendwie auch mit drin)
E: LN CN 60 H
F: LN AC 60 H
G: KW CN 60 H
H: KW IL 600 H (eine 0 mehr als der bisherige)

Ich weiß es ist ein "Luxusproblem". Was meint ihr was passend wäre?

Grüße
Richard
Hallo,

die Entscheidung ist für B gefallen.

Bild

Grüße
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 19. Mär 2024, 19:51

Gratulation,
B, eine gute Wahl 😁
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Froschvater » Di 19. Mär 2024, 20:12

Ich finde B auch eine sehr gute Wahl!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Torsten38 » Mi 20. Mär 2024, 15:00

Passt doch prima!!!

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Fr 5. Apr 2024, 18:28

Hallo,

ich habe auch mal wieder was erledigen können.
Die unisolierten Stecker sind nun vorerst geschützt. Ein wenig Ordnung muss ich noch schaffen und etwas ergänzen. Und die Verkleidungsmatten habe ich grob gereinigt. Bilder nach dem Trocknen und verbaut muss ich nachreichen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Richard

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Maximus » Di 16. Apr 2024, 05:56

Hier habe ich mal die Prinzipskizze wieder gefunden. Mit dieser Schaltung kann man bei Zündung "Ein" sich für einige Sekunden lang, die Kontrollleuchten "an" schalten und sehen ob diese funktionieren. Habe daher ein 5 poliges Relais genommen und daran die Anzeigen für die Diff-Sperren und die Bremsflüssigkeit angeschlossen. Jetzt leuchten die bei Zündung "Ein" so ca. 3-4 Sekunden und ich weiß das die Lampen i.O. sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten