IFA L60 AC-N rmw

Antworten
Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Maximus » Sa 11. Mär 2023, 17:03

Mir schwebt eine Kontrolle der Behälterstände vor. Also von der Kupplung und den HBZ. Da ja fast alles irgendwie passt wollte ich die Deckel mit Anzeiger vom Wartburg nutzen. Somit sind ja dann drei Leuchten gleich belegt. Die vierte ist für eine zweite Weganzeige der Vorspannzylinder vorgesehen. Ich ordne die dann auch entsprechend auf der Blende um. Was kritisch ist kommt auf die Instrumentenblende und nachgelagertes in den Armaturenbrettträger
.

Das habe ich auch bei mir realisiert, die DDR-Behälterdeckel sind übrigens nicht alle gleich. Ich war mit meinem Behältern auf dem Schrottplatz, bei mir ist Ford Fiesta als passend erkannt... insofern suche nicht nach dem Wartburgkram..

Hier habe ich da eine Anleitung eingestellt

Ich habe die Kontrollampenwie Bremsflüssigkeit und die Diffsperren mit einer Kontrollschalte versehen, bei Zündung "Ein" leuchten die ein paar sekunden so weiß man das die funktionieren...

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von WaldLo » Mo 13. Mär 2023, 05:48

Mir schwebt eine Kontrolle der Behälterstände vor. Also von der Kupplung und den HBZ. Da ja fast alles irgendwie passt wollte ich die Deckel mit Anzeiger vom Wartburg nutzen. Somit sind ja dann drei Leuchten gleich belegt. Die vierte ist für eine zweite Weganzeige der Vorspannzylinder vorgesehen. Ich ordne die dann auch entsprechend auf der Blende um. Was kritisch ist kommt auf die Instrumentenblende und nachgelagertes in den Armaturenbrettträger
.


Zumindest bei den beiden HBZ hast du "indirekt" eine Anzeige. An beiden Vorspannzylindern hast du einen Kontaktstift verbaut, wenn also der Arbeitsweg des Vorspannzylinders zu lang wird geht im Armaturenbrett die 2. Ausrufezeichen-Kontrollleuchte an.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Maximus » Di 14. Mär 2023, 17:01

Der L60 HBZ hat so Kontaktstifte... das ist praktisch..
Willst Du für jeden Behälter eine Kontrolllampe einbauen? Na ich habe eine Lampe für beide, letztlich ist es ja egal aus welchem etwas fehlt, nachsehen und nachfüllen muss man sowieso...

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 14. Mär 2023, 19:21

Da mein Armaturenbrettträger bereits Löcher für Kontrollanzeigen hat wollte ich vorhandenes nutzen.

Als nur unnütze Blindkappen rein. Daher die Überlegung den jeweiligen Behälterstand nachzurüsten und ggf. die Hubkontrolle einzeln zu kontrollieren.

Erspart natürlich bei der Fehlersuche einiges an Zeit und weist direkter auf die Fehlerstelle hin.

Und ein absinken des Behälterstandes zu bemerken bevor die Hubkontrolle der Vorspannzylinder einen Fehler anzeigt hilft ggf. die Sauerei eines undichten RBZ festzustellen und geringer zu halten.

Den Vorratsbehälter der Kupplung kann natürlich öfter selbst kontrolliert werden, aber auch hier hilft die Überwachung frühzeitiger ranzufahren und sicher bei Verlust zu prüfen. Ein leergepumptes System merkt man ja erst während der Fahrt und es ist mühseliger mit der Panne einen ruhigen Rastplatz anzusteuern.

Das waren halt die Gedanken dabei.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Maximus » Di 14. Mär 2023, 20:50

Die Füllstandanzeige ist definitiv ein Vorteil. Mir ist es schon passiert das alles leer war... das ist ganz schlecht...
Mit der Anzeige merkt man es rechtzeitig und kann nachfüllen bis man es repariert...
Habe daher die Anzeige bei mir realisiert...incl. der Überwachung ob die Glühlampen in Ordnung sind.

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Fr 31. Mär 2023, 20:03

Hallo,

ein wenig ging es an der Luftanlage weiter.
Ich habe versucht so kurz wie möglich mit den vorhandenen Werkzeugen zu bauen. Und natürlich Übergangsstellen bzw. Verschraubungen auf ein Minimum zu reduzieren. Einige Stutzen bzw. Anschlüsse aus dem mir vorliegenden Katalog gab es leider nicht mehr. Da musste ich dann etwas umplanen.

Aber seht selbst. Die ein oder andere werde ich evtl. nochmal verändern. Es fehlen jetzt noch die Leitungen zwischen dem Bremsventil und den Vorspannzylindern, die letzte Biegung der Manometerleitungen, eine zum Anhängerbremsventil und die Versorgung vom Kompressor zum Lufttrockner nach dem Motor.

Und den Aquarienschlauch für die Belüftung muss ich noch holen und erneuern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Richard

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Lutz3 » Fr 31. Mär 2023, 21:09

Hi Richard,

Respekt
das nenne ich eine saubere Arbeit.
Metallrohre, sauber gebogen.

TOLL

VG Lutz

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von einstein4567 » Sa 1. Apr 2023, 04:28

Ich finde die Biegeradien etwas groß. Gerade wenn mehrere hintereinander kommen verleiht das so ein bisschen den Effekt eines Ostereier. Das ist jetzt aber keine Kritik. Ich ziehe den Hut vor deiner Arbeit.
Ich kann vielleicht ein Biegeset empfehlen, damit bekommt man supergenau und formschöne Bögen hin. Das geht von 6 bis 12mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Froschvater » Sa 1. Apr 2023, 05:54

Toll gemacht, Richard. Das sieht wirklich toll aus. Ein Vorherbild wäre noch interessant zu sehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Sa 1. Apr 2023, 06:02

Hi Volker,

ich habe ein Biegegerät mit verschiedenen Rollen für die unterschiedlichen Rohrdurchmesser. Da bin ich dann auf die Mindestradien "gezwungen ". Und nach dem Bogen wird ja auch ein kleines gerades Stück benötigt.
So ganz gefallen mir einige Leitungen auch nicht. Ggf. mach ich die nochmal.

Grüße
Richard
Zuletzt geändert von rmw am Sa 1. Apr 2023, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten