Vorstellung TLF Maxxe

TLF Maxxe

Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von TLF Maxxe » Di 4. Feb 2020, 10:09

Grüße aus Thüringen,
ich bin schon lange mit meinem Vater auf der Suche nach einem kultigen und originalen W50. Mein Vater und mich hat der DDR-Fahrzeug-Virus gepackt. Ich bin 20 Jahre alt und bin in der Landwirtschaft tätig. Als Kind bin ich viel bei der Agrargenossenschaft im Ort mitgefahren. Die haben bis vor 4 Jahren das gesamte Getreide noch mit 5 W50 abgefahren. Mein Vater hat 1989 in Berlin die Mauer mit abgebaut und fuhr bei der NVA einen W50 Pritsche mit Ladekran. Wenn man einmal mit einem W50 mitgefahren oder gefahren ist, dann kommt man davon nur sehr schwierig weg :D
In Mahlwinkel hab ich mir letztes Jahr eine W50-Fahrstunde gebucht und durfte knapp 1 Stunde lang mit einem W50 TLF durch das Gelände fahren. Ich bin regelmäßig auf Treffen mit meinem Oldtimer Traktor Bj. 1958
Jetzt soll der Traum also wahr werden...
Ich habe mir einen Stellplatz gemietet in einer alten LPG-Halle und schaue seit ca. 5 Monaten nach einem passenden W50 Kipper.
habt Ihr vielleicht Tipps, wonach ich bei einer Besichtigung schauen sollte?
Liebe Grüße aus dem Altenburger Land ;)

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von ecki » Di 4. Feb 2020, 10:38

Hallo Altenburger
Herzlich willkommen hier in unserer Runde, schön zu hören das Sohn und Vater an einen Strang ziehen. :idea:
Viel Glück bei der Suche nach dem perfekten KFZ. Vielleicht klappt es ja recht Zeitnah und wir können dich zu einen Treffen kennen lernen.
Viele Grüße vom Hermsdorfer Kreuz. ;)
Ruß Ecki 8-)
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von Elron666 » Di 4. Feb 2020, 11:05

Hallo TLF Maxxe,
du bist ja schon ein paar Tage hier im Forum und hast bestimmt den einen oder anderen Beitrag mitgelesen und die vielen schönen Bilder gesehen...
Trotzdem noch einmal herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß hier und mit uns... :)
Schön, wenn du mit deinem Vater ein gemeinsames Hobby hast und den Kipper gemeinsam aufbaut und fahrt und pflegt und und und...
Dann mal los und wir sehen uns dann in Mahlwinkel zum Frühjahrstreffen... ;)
Angeboten wird ja so einiges, wobei eben auch viel... Aber bevor es im Schrott landet, dann mit viel Fleiß und Liebe neu aufbauen...
Drücke euch die Daumen und wenn ihr Hilfe benötigt, ihr wisst ja wo wir zu finden sind...

PS: du drückst aber unser Durchschnittsalter extrem nach unten... Top!!!

abgegrüsst
ELron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von GST-Schrauber » Di 4. Feb 2020, 11:19

Servus
Und willkommen , hier bist du mit deinem Hobby genau richtig.:)

TLF Maxxe

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von TLF Maxxe » Di 4. Feb 2020, 11:20

Vielen Dank für die liebe Begrüßung.
Wir haben zwei W50 im Blick.
Der eine ist fast komplett restauriert und kostet dementsprechend auch eine Stange Geld.
Der andere ist um Längen billiger und ist nicht restauriert aber noch gut in Schuss. Er lief eine Weile bei einem Einzelunternehmen im Transport. Der W50 hat noch bis April TÜV und der Verkäufer hat Ahnung und will, bevor wir ihn eventuell kaufen, ein paar Sachen am Motor erneuern, damit wir keine Proleme mit dem Motor in nächster Zeit bekommen.
LG aus dem Osten ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von schulz-liesten » Di 4. Feb 2020, 15:02

Willkommen hier und viel Spaß beim restaurieren.
Schön das es ein Arbeitsauto wird!
Mit dem Schrauben lernst den auch richtig kennen.Hat auch seine Vorteile...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von FamilieJacobs » Di 4. Feb 2020, 19:44

Grüße aus der börde. An wächdt mit seinen Aufgaben. Das wird schon. Viel Spaß
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von Lutz3 » Di 4. Feb 2020, 20:26

Hi ZLF Maxxe,

herzlich willkommen bei uns.

Das ist immer die Frage.
Mehr Geld ausgeben und hoffen das der Vorgänger gut gearbeitet hat
oder weniger Geld am Anfang ausgeben und dafür Zeit und Geld ausgeben
um alles elbst zu machen.
Geld kostet beides, aber wenn du es selbst restaurierst, weisst du was gemacht wurde
und kennst dein Fahrzeug richtig kennen.
So etwas kann dann unterwegs helfen.....

Ich drücke Euch die Daumen das ihr Euer Projekt schnell in Angriff nehmen könnt.

Vater mit Sohn, Klasse, könnte ich neidisch werden.....

VG Lutz

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von Lotte » Mi 5. Feb 2020, 05:54

Moin Maxxe
Willkommen hier bei uns .Denke Lutz hat ganz Recht damit ,habe es damals auch so gemacht und bin dadurch nicht Dümmer geworden 😉. Viel wichtiger ist das du bei deiner Entscheidung ein gutes Gefühl hast .Dann ist die Motivation gleich doppelt so hoch 😊.
Und nicht vergessen Bilder ,Bilder Bilder....!
Gruß Maik

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung TLF Maxxe

Beitrag von Froschvater » Mi 5. Feb 2020, 18:37

Ich habe auch noch etwas Senf zum zugeben … zuerst Willkommen von Halberstadt nach Altenburg.

Die Schrauberjungs haben ja schon eingehend ausgeführt, wie es sich um den Wunschzustand der Neuanschaffung verhält. In der Regel ist ein guter Zustand teurer zu bezahlen und dafür im nachhinein überschaubar. Schlechtere W50 sind in der Regel etwas günstiger zu haben und bedürfen etwas mehr Arbeit und auch Reparaturgeld. Manchmal wird ein LKW auch zum Faß ohne Boden.
Für mich hat sich immer öfter gezeigt, dass die vermeintlich billigen Fahrzeuge später als aufgegebene Projekte enden. Das gebe ich zu bedenken. Wenn man sich nicht sicher ist, dass man wirklich sehr viel schrauben will und kann, dann sollte man gleich das bessere und vor allem fahrbereite Auto kaufen. Wenn es erstmal fährt, dann hat man nach und nach auch die Lust es zu verbessern. Wenn es von Anfang an nicht fährt, dann ist die Gefahr der Projektaufgabe immens hoch.

Aber als Vater-Sohn-Kollektiv habt ihr natürlich einen großen Vorteil, und damit meine ich nicht nur die vier Hände!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten