Seite 81 von 96
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 10:29
von schulz-liesten
Lutz3 hat geschrieben: ↑Fr 8. Jan 2021, 21:44
Hi Schulzi,
oder Oroginalkoffer mit Aufstelldach bauen.
Bei der Fahrt eingeklappt und wenn die drin bist, das Dach aufstellen.
Mußt du halt selbst kontruieren.....
VG Lutz
Ja Lutz das hatte ich auch in Erwägung gezogen...und wieder verworfen.
Ist leider im Endeffekt nix halbes und auch nix ganzes irgendwie für mich obwohl es da wirklich gute Lösungen gibt,ohne Frage...
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 10:31
von schulz-liesten
Maximus hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 09:28
Wenn Du den TLF so umbaust wie in Deinem Konzeptvideos kannst die Geländegängigkeit vergessen. Würde sagen das der GMK sich selbst auch im Gelände arg verwindet, durch die vielen Öffnungen und die ja recht losen Einbauten ist da auch gut Spiel und kein Problem. Je mehr feste Einbauten und evtl. eine Mechanik zum Dach anheben, desto eher dürfte sich eine Verwindung des GMK negativ auswirken. Schon ein durchgängiger fester Boden im GMK dürfte der Verwindung entgegen wirken... Würde mein Wohnaufbau, vorne und hinten 100% fest auf der Pritsche stehen hätte ich den wohl schon zerlegt...
Das ist mir auch bewust. Das was mit dem Kipper geht kriegt der TLF Konzeptionsbedingt eh nicht mehr hin....einige kennen ja das Bild wo fast die Hängerkupplung aufgesetzt hat im Gelände und das Auto im Handstandmodus war
Ich werde das Ding mal mit dem Stapler vorne links und hinten rechts an den Rädern zugleich nen halben Meter hochheben...mal sehen was passiert
Mal so Korkenziehersimulation
übrigens der Staple kann 3,50 Meter
das Auto müsste dafür vorher eigendlich noch beladen werden
Wohnmobilfahrmodus/Gewicht
...und gewusst hätte ich auch gerne auch wann der Alkoven auf dem Dach aufsetzt,oder ebend nicht
Was sagt denn Ludwigsfelde dazu? Gibts da Infos wie man so Auto bewegen sollte/darf?
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 04:52
von schulz-liesten
Also mal ausprobiert...Verschränkungstest.
4 Punktlagerung hinten mit stabilem Zwischenrahmen und nach vorn 2x Loslager mit Gummiblöcken zum Führerhaus hin.
Der Koffer verwindet sich garnicht. der ist ja quasi entkoppelt vom Hauptrahmen.
Hinten ist das Auto recht steif,beim verschränken kommt es vorne so richtig aus der Feder (gegenüberliegende Seite dann).
Klar ist diese Lagerung nix fürs Trailfahren. Einiges wird sie aber schon können(müssen und dürfen)
Also gut wie es ist.
Bilders noch....von rechts hinten nach vorn.
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Do 18. Mär 2021, 14:24
von schulz-liesten
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Do 18. Mär 2021, 14:35
von schulz-liesten
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Do 18. Mär 2021, 18:43
von ADK-Fahrer
Mensch Schulzi,
bei Dir möchte ich aber auch nicht Maschine sein!
Immer über's Limit hinaus und Reparaturen nur im Feld.
Da wo Du anfängst, hab ich schon dreimal aufgehört.....
Wie gewohnt toll dokumentiert!
Wir sehen uns....
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Do 18. Mär 2021, 19:23
von schulz-liesten
ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑Do 18. Mär 2021, 18:43
Mensch Schulzi,
bei Dir möchte ich aber auch nicht Maschine sein!
Immer über's Limit hinaus und Reparaturen nur im Feld.
Da wo Du anfängst, hab ich schon dreimal aufgehört.....
Wie gewohnt toll dokumentiert!
Wir sehen uns....
....übrigens die Schwinge hab ich auch noch gerichtet.Vor der Farbe
Mal Bilders suchen
Da fehlten dem oberen Lager quasi 2 Zentimter Auflagefläche....deswegen ist wohl der linke Zylnder oben auch krumm
Ne das war schon
An den verstärkten Schaufelösen kannst den Lader nun quasi anhängen und nicht umgekehrt
Die Schippenkante oben hält nun und er macht Männchen hinten :lol:Die Hydraulik ist gut
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 05:55
von Quecke
Alter Verwalter. Respekt. Aber wie Hanno schon sagte. Bei dir will man keine Maschine sein
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 07:14
von FamilieJacobs
Moin, weiter so Schulzi, das nimmt mir immer meine Bedenken wenn ich mit unserem unterwegs bin und denke ich quäle ihn:-)
Quasi Missbrauchstestvorbild:-)
Gruß
CJ
Re: Die Schwerlastzugmaschine
Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 18:26
von schulz-liesten
Soviel Luft brauchten die 105 PS eigendlich nie...na es wurde auch da wirklich mal Zeit
Die Hardoxschine der Schaufel,das war damals die erste Maßnahme..."scharf"wie ne Handkante und krumm wie ein Lämmerschwanz als ich das Gerät bekommen hab.
Die Schwinge wurde quasi dem oberen Lager wieder angepasst
sprich oben dann "zusammengedrückt"
Oben im vorigen Beitrag 2. Bild sieht man die reparierte Schwinge innen gut.
Einiges geht auch nicht mit Gewalt auseinander...ne Lösung gibts immer
Den Rest macht wieder das Schweißgerät