bisher bin ich noch keine Wirklich langen Strecken gefahren, außer der Heimreise. Insgesamt habe ich das Ifchen jetzt um die 600km bewegt, also so ca. 3-40km hier in der Gegend zum Probefahren und herausfinden ob der Motor hält.
Der Vorbesitzer hatte ja gerissene Büchsen und nach dem Wechsel keine rechte Lust mehr. In 8 Jahren ca. 900km.... Da hätte es ja auch sein können, das die Reparatur nicht geklappt hat und der Karren jetzt weg sollte. Er behält aber Gottseidank, bis jetzt sein Wasser bei sich!
Autobahnsteigungen in der Wuppertaler Gegend nimmt er erstaunlich zäh im 5. Bei Probefahrten im Teuto auf bergigen Landstraßen hält er zäh den 5., um dann im 4. bei ?? 60kmh/1900rpm zu enden.
Das ist Akzeptabel, der wäre auch mit einer 5,36 Achse nicht schneller, nur lauter.
Das Problem ist ein anderes:
Im 5. Gang packt er nach dem Schalten mit ca. 1200rpm an und bis er sich auf ca. 1500 hochgearbeitet hat, beschleunigt er fast garnicht. Wenn du jetzt eine Kurvige Straße bergauf( 1,x% reicht) hast( Oder 10kt Gegenwind

Wenn die Karre erst mal im 5. auf knapp 80 ist fährt der mit der langen Achse recht flott und hält den 5. auch bei moderaten Steigungen.
Ich habe letzte Woche den Vorgänger von meinem Ifchen verkauft, einen Düsseldorfer L613D mit Alkoven. Der ging die Kasseler Berge mit 80 hoch und hielt mit den meisten Trucks mit, aber Beschleunigen am Berg konnte der auch nicht..... ( Der Ifa wiegt 6800kg leer und der Düdo 4100kg, Allrad hat der auch nicht. Bei Vergleichbarem Leistungsgewicht müsste der W50 um die 220PS haben, ohne den Allradnachteil)
Ich werde wohl mal die 4,64 Achse probieren, dann macht er ca. 1800 bei meinem Reisetempo 85, das sollte auch noch gehen. Der 2. Nachteil der langen Achsen ist, das im Gelände die Zugkraft/Steigfähigkeit um fast 40% zurückgeht.
Eigentlich bin ich mit der Motorleistung ganz zufrieden, wenn ich einen Renner haben wollte, müsste ich mir was mit 400PS kaufen. Aber ehrlicherweise fehlen dem W50 so 1-2 Gänge. Wenn also einer mir seinen APA Split verkaufen möchte, bitte bei mir melden

Da ich den Split noch nicht auftauchen sehe, werde ich wohl mal einen KKK K27 ans Auspuffrohr hängen und ausprobieren ob das hält. Darüber gibt es ja auch sehr widersprüchliche Aussagen. Ich werde berichten!
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard