Vossba - W50LA/A mit Koffer

Antworten
Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Vossba » So 17. Jun 2018, 10:39

Moin,

bisher bin ich noch keine Wirklich langen Strecken gefahren, außer der Heimreise. Insgesamt habe ich das Ifchen jetzt um die 600km bewegt, also so ca. 3-40km hier in der Gegend zum Probefahren und herausfinden ob der Motor hält.
Der Vorbesitzer hatte ja gerissene Büchsen und nach dem Wechsel keine rechte Lust mehr. In 8 Jahren ca. 900km.... Da hätte es ja auch sein können, das die Reparatur nicht geklappt hat und der Karren jetzt weg sollte. Er behält aber Gottseidank, bis jetzt sein Wasser bei sich!

Autobahnsteigungen in der Wuppertaler Gegend nimmt er erstaunlich zäh im 5. Bei Probefahrten im Teuto auf bergigen Landstraßen hält er zäh den 5., um dann im 4. bei ?? 60kmh/1900rpm zu enden.
Das ist Akzeptabel, der wäre auch mit einer 5,36 Achse nicht schneller, nur lauter.

Das Problem ist ein anderes:
Im 5. Gang packt er nach dem Schalten mit ca. 1200rpm an und bis er sich auf ca. 1500 hochgearbeitet hat, beschleunigt er fast garnicht. Wenn du jetzt eine Kurvige Straße bergauf( 1,x% reicht) hast( Oder 10kt Gegenwind :-)), brauchst du den 5. nicht mehr....

Wenn die Karre erst mal im 5. auf knapp 80 ist fährt der mit der langen Achse recht flott und hält den 5. auch bei moderaten Steigungen.

Ich habe letzte Woche den Vorgänger von meinem Ifchen verkauft, einen Düsseldorfer L613D mit Alkoven. Der ging die Kasseler Berge mit 80 hoch und hielt mit den meisten Trucks mit, aber Beschleunigen am Berg konnte der auch nicht..... ( Der Ifa wiegt 6800kg leer und der Düdo 4100kg, Allrad hat der auch nicht. Bei Vergleichbarem Leistungsgewicht müsste der W50 um die 220PS haben, ohne den Allradnachteil)

Ich werde wohl mal die 4,64 Achse probieren, dann macht er ca. 1800 bei meinem Reisetempo 85, das sollte auch noch gehen. Der 2. Nachteil der langen Achsen ist, das im Gelände die Zugkraft/Steigfähigkeit um fast 40% zurückgeht.

Eigentlich bin ich mit der Motorleistung ganz zufrieden, wenn ich einen Renner haben wollte, müsste ich mir was mit 400PS kaufen. Aber ehrlicherweise fehlen dem W50 so 1-2 Gänge. Wenn also einer mir seinen APA Split verkaufen möchte, bitte bei mir melden :-)

Da ich den Split noch nicht auftauchen sehe, werde ich wohl mal einen KKK K27 ans Auspuffrohr hängen und ausprobieren ob das hält. Darüber gibt es ja auch sehr widersprüchliche Aussagen. Ich werde berichten!


Gruß Reinhard



Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Vossba » So 17. Jun 2018, 19:36

Bild

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Vossba » So 17. Jun 2018, 19:38

Heute mal ein Stückchen gefahren. Wenn man bergauf Fahrt verliert, dann eher weil der Karren auf engen buckligen Straßen herumhüpft, weniger wegen fehlender Motorleistung.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Froschvater » So 17. Jun 2018, 20:08

Bei mir sind es bei gleicher Geschwindigkeit mal 500 Umdrehungen mehr. Und trotzdem sind Berge spürbar ...

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Vossba » Mo 18. Jun 2018, 04:06

Moin,
naja deiner Anzeige nach eher 700rpm mehr...
Hattest du nicht die 5,36 Achse drin? Oder ist dein Tacho einfach anders angepasst? Meiner zeigt in dem Bereich 1kmh zuviel an.

Wie gesagt, selbst der Düdo mit fast dem halben Leistungsgewicht hat Berg gut gespürt. Selbst wenn du 250PS in den Ifa packst, sind die Berge noch da.

Bei der 4,11 Achse ist es so, das der 4. annähernd wie vorher der 5. übersetzt ist. Gestern habe ich mal im 4. bis zum Begrenzer gedreht, das sind dann Tacho Strich 80kmh. Normalerweise schalte ich bei 1900-2100 hoch.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Vossba » Mo 18. Jun 2018, 04:16

Ah ok, gerade im Reifenfred gelesen, dein Tacho zeigt 7kmh weniger an.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Froschvater » Mo 18. Jun 2018, 05:29

Ich hab die mittleren Achsen und die originalen ND-Reifen, richtig. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich bei ca 1800 rpm eine Geschwindigkeit von etwa 73. Bei ausgedrehtem Motor läuft er dann ca 85 km/h.

Mein Tacho sollte annähernd richtig gehen. Zumindest sind keine Meßwertabweichungen wegen anderer Reifen zu erwarten.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2428
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 18. Jun 2018, 07:30

Ich habe bei 5.36er Achse und den großen Michelin bei ca. 2000U/min knapp 85km/h
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Vossba » Mo 18. Jun 2018, 17:23

Moin,
da habe ich gerade Froschvater und Familie Jacobs Zusammengewürfelt und dann noch den DZM falsch interpretiert. Oha.
Ich habe den roten Punkt bei 2200 für die Anzeige gehalten. Dabei hatte ich beim Kauf den gleichen verbaut.

Mit der mittleren Achse müsste der W50 doch recht Spritzig sein.... :-)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2565
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Vossba - W50LA/A mit Koffer

Beitrag von Froschvater » Mo 18. Jun 2018, 18:36

Sagen wir mal so, er hat auch andere Stärken als die Fahrt auf der Straße bergauf.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten