Seite 34 von 38

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Fr 3. Mai 2019, 09:38
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,

am Mittwoch hab ich komplett zerlegt vordere Ersatzblattfeder und Reinigung und alles rund um GR hat gekostet fast ganzen Tag Arbeit. Gestern hab ich das lackiert und ob ich das einbaue ins AP-n ist noch unklar, ist das knapp mit den Zeit.

Bild

Bild

Bild

Grüß Jirka

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Sa 4. Mai 2019, 13:09
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,

nach fast zwei tage harte Arbeit und viele improvisieren sind beide vordere Blattfeder gewechselt. Der Bruch am linke Feder war vielleicht einen Materialfehler und auch waren nicht geschmiert. Also ich kann empfehlen gut schmieren Blattfeder, sonst droht Korrosion und sind auch hart, daß verursacht eventuell Risse. Jetzt will ich auch durch schmieren hintere Blattfeder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüß Jirka

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 04:05
von lura
Das sieht nach einer guten Idee aus die Feder mit dem Stapler nach vorne rausnehmen. Cool.

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 09:20
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo Bernd,

weill ich bin an alles allein, dann muß ich improvisieren und dank andere Technik geht das optimal. Gestern hab ich festgestellt leichte Vibrationen bei Leerlauf und das hat verursacht die Kardanwelle zwischen der Motor und Getriebe. Die Ursache war in lockere Kronmutter am Befestigung Flansch und das hat auch verursacht Geräusche in Getriebe. Also hab ich Flansch, Kronmutter und scheibe gewechselt und jetzt ist endlich alles OK. Diese Ursache ist oftmals am Getrieben W50 und L60. Das führt zum Beschädigung Lager und ist gut das regelmäßig kontrollieren Zb. per Hand an den eventuelle Spiel und Bewegung.

Bild

Grüß Jirka

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 10:06
von Elron666
Danke Jirka, :)
und genau das kann wohl auch mit zum Teil dazu führen, das der IFA eine Eigenresonanz aufbaut...
Vom Schaden an dem Lager etc. mal ganz abgesehen...

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 15:27
von schulz-liesten
Und mach gleich ca 1 Liter mehr Öl drauf.
Dann bekommt das Halslager auch mehr von ab.
Viel Spaß weiterhin :) und frohes Schaffen.

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 06:36
von FamilieJacobs
Hallo. Den lockeren Flansch hatte ich auch. Aber das hatte keine Auswirkung auf das wackeln...
Gruß cj

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 09:19
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,

ich hab lange intensiv geschraubt und langsam ist meine IFA Ap-n vorbereitet an Ludwigsfelde Treffen. Ich hab beseitigt einen Problem mit dem Luft in Dieselleitung und die Ursache war in harten Gummidichtung in Kraftstoffpumpe und da war auch kleinen Riß. Also hab ich das auch verbessert mit Alu teil aus dem M22 statt dieser Kurstoffteil, welcher kann Probleme verursachen.

Bild

Bild

Grüß Jirka

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 10:30
von Viking
Hallo Jirka,
dein AP-N macht von hinten schon eine gute Figur. Freue mich schon dich und deinen Laster nächste Woche in Ludwigsfelde zu sehen.
Viel Arbeit hast du ja in der letzten Zeit in den L60 reingesteckt. Glaube, da werden wohl Einige ihre Köpfe etwas tiefer unter das Fahrerhaus und Rahmen stecken, um deine Lösungen und Umbauten anzuschauen.
Gruß Micha

Re: Willkommen IFA W50 Turbo Jirka

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 09:31
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,

heute hab ich bestellt bei CZ Strakonice originalen Turbolader für die Ifa L60. Es wird Sonderfertigung, weil er war damals nicht geliefert für die Serienproduktion, aber alle angeben sind noch heute im Archiv bekannt.

Grüß Jirka