Schweißarbeiten am Walter sind beendet, neue Gasfeder für das Reserverad verbaut. Vor allem mit stärkerem Kolben. Wusste gar nicht, dass es die Dinger auch mit 10mm Kolbenstärke gibt.
Walter ist ready für Lössewitz...
Gruß - Fritz
Vom Virus befallen...
- Fritz
- Mitglied
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!
- Fritz
- Mitglied
Wer Untergrund nicht oder nur mangelhaft vorbereitet, oder nicht oder nur mangelhaft vorbereiteten Untergrund dazu benutzt, ihn heimlich zu überstreichen, und sei es nur, weil es schnell gehen musste (Nordkap 24...), wird mit Nacharbeit nicht unter dem drei- bis vierfachen Aufwand bestraft...
Zum Glück sind ja noch drei Tage Zeit bis zum Zugvogeltreffen...
Zum Glück sind ja noch drei Tage Zeit bis zum Zugvogeltreffen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lutz3
- Mitglied
Re: Vom Virus befallen...
Hi Fritz
Und ich dachte schon, dass ist eine Landkarte eines eurer Reiiseländer....
)))
VG Lutz3
Und ich dachte schon, dass ist eine Landkarte eines eurer Reiiseländer....
VG Lutz3
- Fritz
- Mitglied
Najaaa...der Koffer war jetzt zum zweiten Mal von der Beulenpest geplagt. Etliche LAK Besitzer kennen das ja. Ich habe versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, bislang aber ohne richtigen Erfolg, nur Vermutungen. Oft wird ja die Ansicht vertreten, dass der Chlor-Buna Anstrich Ursache des Problems sei.
Bei meinen Schleif- und Untersuchungsarbeiten bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass die Blasen sowohl ganz unter dem Chlor- Buna Anstrich, als auch zwischen den Chlor-Buna Schichten auftreten. Hier scheint es also eher eine Sache der mangelhaften Untergrundvorbehandlung zu sein. Welche ich mir bei den NVA-Truppen durchaus vorstellen kann.
An anderen Stellen haftet die überstrichene Chlor-Buna Farbe vollkommen sicher ohne Blasenbildung.
Aufgefallen ist mir, dass die Blasenbildung teilweise (am meisten) unter der ersten Laminatschicht auftritt, welche ein besonders feines Gewebe ist, sehr ähnlich Dem, welches im Yachtbau heute üblicherweise als "Abreißgewebe" verwendet wird. Hierbei handelt es sich um ein Feingewebe, welches als Abschlussschicht auf Außenlaminate (und ein solches ist der LAK !) aufgebracht wird, um eine glattere Oberfläche zu erreichen. Nach dem aushärten des Harzes wird das Abreißgewebe (daher der Name) einfach abgerissen und übrig bleibt eine relativ glatte Fläche mit einer geschlossenen Harzoberfläche, welche für weitere Beschichtungen taugt. So wird heute nahezu jede größere Yacht gebaut, sofern es sich um einen Einzelbau handelt. Das sind quasi alle Yachten über 60 Fuß.
Keine einzige Blase konnte ich unter dieser ersten, feinen Laminatschicht feststellen.
Die oft vermutete Osmose, also eine Zerstörung des Laminats durch dauerhaften Wassereintritt, und dadurch Bildung von Essigsäure zwischen den Laminatschichten, welche das Laminat quasi auflöst, konnte ich nicht feststellen. Dafür fehlte auch der typisch stechende Essiggeruch nach dem Aufstechen der Blasen. Diese waren innen vollkommen trocken. Osmose ist eher ein Phänomen von dauerhaft unter Wasser gehaltenen Laminaten in Verbindung mit preiswerten Rohstoffen, sprich billige Harze. Also ein Problem von billigen Booten.
Nun suche ich weiter nach den Ursachen. Wurden bei der Herstellung des Koffers damals tatsächlich schon solch fortschritttliche Abreißgewebe verwendet, die in der Hitze des Gefechts manchmal einfach vergessen wurden, abzureißen? Würde ja für die Innovation IFA sprechen und für den Druck und Mangel in der DDR.
Wäre das der Fall, ließe sich durch nachträgliches Abreißen des Gewebes erstens eine dauerhafte Lösung finden und zweitens die Grundlage für eine brauchbare Oberfläche finden.
Kennt vielleicht Einer von euch noch Jemanden, der seinerzeit in der Produktion der Koffer gearbeitet? RMW, Richard z.B.? Ein Laminatplan und Verarbeitungshinweise könnten helfen, Licht in das Dunkel der Blasen zu bringen. Soweit ich weiß, wurden die Dinger beim VEB Behälterbau Henningsdorf gefertigt?
Es bleibt spannend...
Gruß - Fritz
- schulz-liesten
- Mitglied
Ich kenne jemanden der die Dinger in Aschersleben zusemmengebaut hat.
Ob die von Grund auf da gebaut worden oder nur da zusammengesetzt wurden...keine Ahnung.
Tiefgreifender hab ich mich damals nicht für interessiert.Da so ein Objekt nicht in meinem Besitz ist.
Gruß aus der Altmark
Ob die von Grund auf da gebaut worden oder nur da zusammengesetzt wurden...keine Ahnung.
Tiefgreifender hab ich mich damals nicht für interessiert.Da so ein Objekt nicht in meinem Besitz ist.
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
-
rmw
- Mitglied
Moin,
es gibt doch eine Anweisung dazu. Wie die jetzt genau heißt weiß ich aus dem Kopf nicht.
Da steht ggf. einiges zum Aufbau und Ausbesserung drin. Ich muss da rein schauen.
Der Hauptwissensträger weilt leider nicht mehr unter uns. Er hätte bestimmt mehr sagen können.
Ich habe im Kopf, dass die Rohlinge in Schwedt gebaut wurden. In Aschersleben wurden die final je nach Typ zusammengestellt und finalisiert.
Grüße
es gibt doch eine Anweisung dazu. Wie die jetzt genau heißt weiß ich aus dem Kopf nicht.
Da steht ggf. einiges zum Aufbau und Ausbesserung drin. Ich muss da rein schauen.
Der Hauptwissensträger weilt leider nicht mehr unter uns. Er hätte bestimmt mehr sagen können.
Ich habe im Kopf, dass die Rohlinge in Schwedt gebaut wurden. In Aschersleben wurden die final je nach Typ zusammengestellt und finalisiert.
Grüße