Edgar von Froschmutter&Froschvater

Antworten
Froschvater
Chronist
Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von Froschvater » Mo 30. Jun 2025, 08:28

Das Jahr feiert Halbzeit und leider muss ich feststellen, dass wir noch gar nichts unternommen haben. Zumindest nicht mit Edgar, der sein schattiges Plätzchen in der Halle genießt.

Es gibt jedoch eine kleine Neuerung. Im Grunde bin ich ja nicht für "Blingbling" oder wie das heißt, aber das Ding hat mich dann trotzdem gereizt. Ausgangspunkt waren die Nivellierungsgerätschaften, wie sie FamilieJacobs und auch Einstein verbaut haben. Beide haben meines Wissens solche 2D-Wasserwaagen in ihren LKW verbaut, die bei der Ausrichtung des Fahrzeugs helfen soll. Sowas wollte ich auch schon anbauen, wusste aber immer nicht genau wo, damit ich es gut ablesbar ist.

Und dann kam dieses Teil hier auf meinen Bildschirm:

Bild

Das ist quasi eine elektronische Wasserwaage, die über eine App auf dem Handy ausgelesen werden kann. Insgesamt etwa halb so groß wie eine Zigarettenschachtel. Ich habe das Ding dann möglichst in der diagonalen Mitte des Koffers auf den Fußboden geklebt, was bei uns unter dem Bett ist.

Die App verbindet sich via Bluetooth automatisch mit dem Gerät und zeigt dann, wie gerade der Koffer steht:

Bild

Wenn der Koffer halbwegs gerade steht, dann sind die vier Punkte grün. Sobald eine Seite zu niedrig steht, kommt ein rotes Dreieck und signalisiert, dass diese Seite höher muss:

Bild

Wie sich das in der Praxis dann bewährt, muss ich erstmal sehen. Ich erwarte zumindest, dass niemand draußen gucken muss, ob ich halbwegs gerade stehe oder wir bestenfalls nicht mit dem Kopf nach unten im Bett liegen.

Die Kiste kostet inklusive Versand knapp 70,- und wird leider ohne die Batterie geliefert:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

ADK-Fahrer
Forenteam

Re: Edgar von Froschmutter&Froschvater

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 30. Jun 2025, 20:17

Hey Froschi,
schönes Spielzeug 🤗
Da uns das "auf Keile fahren" zu nervig ist, schauen wir nur, dass die Köpfe eher leicht oben sind.
Zweimal haben wir wirklich Keile verwendet. Einmal an einem Stausee (Gefälle von VA zu HA ca.25 cm, also Keile eh viel zu niedrig) und einmal bei Hummelchen, da ist der Keil gleich durchgebrochen (weiche Stelle im Boden) 🙄

Wenn ich nun eine Anzeige hätte, würde mich das wahrscheinlich nerven, da ich ED eh kaum ausrichten könnte 🤷🏼‍♂️😂

Bitte berichte dann über deine Erfahrungen 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno

Antworten