Hallo, ich bin relativ neu hier und habe vor einer Woche einen Kipper erworben aus einem NVA Bestand. Nun wollte ich mal fragen ob jemand einen kennt der einen kennt der so einen Kipper hat. Ich möchte ihn ein wenig restaurieren aber leider findet man bei Google auch nicht wirklich viel. War denn zb die Mulde auch in der Armee Farbe lackiert? Weil ich ihn schon so getreu wie möglich hinbekommen möchte.
Danke im Voraus, über Bilder würde ich mich freuen
W50 NVA Kipper
- Euro-Biene
- Forumshummel
Re: W50 NVA Kipper
Guten Morgen und herzlich willkommen.
Da gibt es hier ein paar die sich auskennen.
Warte mal ab.
Viel Spaß und Grüße Hummel
Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk
Da gibt es hier ein paar die sich auskennen.
Warte mal ab.
Viel Spaß und Grüße Hummel
Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk
IFA krank
- Froschvater
- Chronist
Ich kenne mich da leider nicht aus. Meine NVA-Zeit war von Panzern erfüllt. Die Kipper gehörten sicher mehr zu den Pionieren oder Baueinheiten. Meines Erachtens waren die Kippmulden jedoch in Wagenfarbe gehalten, also Chlorbunagrün.
Als kleine Ergänzung zum Beitrag anbei zwei Typenblätter aus der Dienstvorschrift der NVA:

Als kleine Ergänzung zum Beitrag anbei zwei Typenblätter aus der Dienstvorschrift der NVA:

"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- schulz-liesten
- Mitglied
Re: W50 NVA Kipper
Ja der NVA Kipper W50 LA/K/A ist komplett auch grün gewesen.Selbst von unten(noch original bei mir).Celli92 hat geschrieben: ↑Sa 19. Apr 2025, 17:43Hallo, ich bin relativ neu hier und habe vor einer Woche einen Kipper erworben aus einem NVA Bestand. Nun wollte ich mal fragen ob jemand einen kennt der einen kennt der so einen Kipper hat. Ich möchte ihn ein wenig restaurieren aber leider findet man bei Google auch nicht wirklich viel. War denn zb die Mulde auch in der Armee Farbe lackiert? Weil ich ihn schon so getreu wie möglich hinbekommen möchte.
Danke im Voraus, über Bilder würde ich mich freuen
Hab auch genau so Ding...nur halt Andersfarbig schon...
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!