IFA L60 AC-N rmw

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von ADK-Fahrer » So 21. Apr 2024, 09:17

Euro-Biene hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 06:51
Motorwagenbremsventil ist die korrekte westdeutsche ;) Bezeichnung.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A546B mit Tapatalk
Bei meinem Druckluftbremsenkurs vor 40 Jahren gab es ein Trittplattenbremsventil. Da wurde das Ventil direkt betätigt und nicht über eine Druckstange. Wird dann das Gleiche sein.

Werd ich mal schauen. ED hält die Luft eigentlich ganz gut, könnte aber dichter sein.
Mein ADK hat die Luft über mehrere Wochen gehalten. Da möchte ich mit ED möglichst auch hin.....l
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » So 21. Apr 2024, 09:55

Und schon mal wieder zusammen gesetzt.

Leider fehlt mir ein sinnvoller Prüfstand. Ich hoffe das im Lager befindliche war korrekt eingestellt.

Bild

Bild

Demnächst dann am L60 wechseln und das momentan verbaute prüfen, ob ein Dichtring kaputt ist.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von WaldLo » So 21. Apr 2024, 11:34

Wenn du beim zerlegen nichts verstellt hast dann sollte es funktionieren .

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Fritz » So 21. Apr 2024, 21:29

WaldLo hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 11:25
Welchen Zustand haben denn die beiden Dichtungen wie sie auf Bild 2 zu sehen sind? Gibts leider keinen Ersatz dafür. Die sind gerne porös.
Aber das Bremsventil insgesamt gibt's doch noch?
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von WaldLo » Di 23. Apr 2024, 04:28

Fritz hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 21:29
WaldLo hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 11:25
Welchen Zustand haben denn die beiden Dichtungen wie sie auf Bild 2 zu sehen sind? Gibts leider keinen Ersatz dafür. Die sind gerne porös.
Aber das Bremsventil insgesamt gibt's doch noch?
Moin,
die Ventile kannst du, in regenerierter Form, bei Händlern kaufen oder bei Kleinanzeigen sind die auch manchmal drin. Das Problem bei den Ventilen, egal ob Brems-, Dreikreisventil, Druckregler, es gibt die Einzelteile die man eigentlich benötigt für eine Überholung, nicht zu kaufen, mal abgesehen von irgendwelchen Normteilen wie O-Ringe. Es gibt auch kaum noch Firmen, die diese Ventile überholen, die meisten Händler (Rink, ETH, etc.) beziehen die überholten Ventile aus Ungarn. Es muss im Erzgebirge noch eine Firma geben, die z.B. die Druckregler und auch die Dreikreisventile überholt. Aber da machen die Händler ein großes Geheimnis drum, weil ihnen dann Einnahmen flöten gehen könnten...
Ich habe eine Firma ausfindig gemacht in Dresden, die haben zu DDR Zeiten schon so Spezialteile gefertigt, wie sie z.B. im Dreikreisventil verbaut sind (Messingteller mit aufvulkanisiertem Gummi. Mal gucken ob man über die sowas beziehen kann.

rmw
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 23. Apr 2024, 07:12

Hallo,

das ist eine interessante Info.
Ich habe leider nur diese Mitteilung zu den Betrieben, allerdings für den Kompressor. Vielleicht gibt's ja noch Nachfolgeunternehmen und die bearbeiten auch das Bremsventil.

Bild

Bild

Grüße
Richard

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von WaldLo » Di 23. Apr 2024, 07:43

Für das Harzer Kompressorenwerk in Benneckenstein gibts eine Nachfolgefirma, allerdings haben die leider keinerlei Unterlagen mehr zu den Kompressoren, die Wende ist halt auch 35 Jahre her...

Das Problem ist letztlich nicht so ein Ventil zu zerlegen und reinigen und es wieder zu montieren, sondern die speziellen Dinge die darin verbaut sind. Einen Prüfstand für den Druckregler habe ich mir schon gebaut, dass muss ich jetzt für das Dreikreisventil noch erweitern und dann warten einige Ventile darauf aufgearbeitet zu werden. Aber leider ist es vor allem bei den Druckreglern so, dass nicht mehr viel zu retten ist.

rmw
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von rmw » Di 23. Apr 2024, 07:57

Und hast du auch die Möglichkeit das Bremsventil, auch mit Parkbremsanschluss, zu testen?

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von WaldLo » Di 23. Apr 2024, 08:22

Nee da hab ich mir bisher nichts gebaut

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: IFA L60 AC-N rmw

Beitrag von Fritz » Di 23. Apr 2024, 18:10

WaldLo hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 04:28
....Es gibt auch kaum noch Firmen, die diese Ventile überholen, die meisten Händler (Rink, ETH, etc.) beziehen die überholten Ventile aus Ungarn....
Aber sind die Teile aus Ungarn denn nicht auch okay...?
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Antworten