Frankreich 2018

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Frankreich 2018

Beitrag von Elron666 » Di 14. Aug 2018, 04:38

Hallo Micha,
ja mach so weiter... ich finde die Auflösung der Bilder toll, welche Kamera verwendest du für dein Foto Shooting?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Frankreich 2018

Beitrag von Viking » Di 14. Aug 2018, 19:09

Lösen wir vorerst mal das letzte Rätsel noch auf.
Das Bild vor den Felsen entstand vor den "Les Demoiselles Coiffees", eine Gesteinsformation nahe dem See Lac de Serre-Poncon.
Diese Gesteinsformation stammt aus der Eiszeit und sind Gletscherablagerungen. Der Zahn der Zeit hat die Gesteinsschichten neben den größeren Felsbrocken abgetragen. Unter den Brocken blieben die Ablagerungen erhalten, so dass die Stelzen mit "Hüten" erhalten blieben. Ein persönlicher Test an dem Kies unter den Hüten ergab, das Zeug ist hart wie Beton zusammengebacken. Das muss ja Jahrhunderte brauchen, bis Regen und Wetter das umgebene Material abfragen.
Um das Foto aufzunehmen musste ich den normalen Wanderweg etwas verlassen und bin noch etwas höher hinaufgekraxelt. Habe aber ewig gebraucht die richtige Einstellung und passende Schärfen von Laster und Felsen zu finden. Zuschauer hatte ich hier auch nicht. Schätze an dieser Stelle stand noch nie ein LKW und wird auch so schnell nicht wieder einer stehen.
😄😄😄Faktisch eine historische Begebenheit in der Geschichte der IFA's😃😃😃
IMG_3723k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Frankreich 2018

Beitrag von Elron666 » Mi 15. Aug 2018, 04:37

Hallo Micha,
wieder einmal ein fantastisches Bild was du uns hier geliefert hast... top,
selbst der Segelflieger ist noch mit drauf, nur wo ist der IFA??? Nicht das ich nur oberflächlich deine Bilder begutachte,
aber ich kann deinen IFA nicht finden... :-(

Na du wirst uns schon aufklären... Weiterhin gutes gelingen und schöne Reise...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Frankreich 2018

Beitrag von Viking » Mi 15. Aug 2018, 16:46

Ähm Ronny, ich glaube Wacken hat da bei dir noch was hinterlassen😉😎
Die letzten Bilder dienen ja nur zur Aufklärung der auf der ersten Seite gezeigten Bilder mit meinem L60 WoMo. Also das letzte gezeigte Bild mit den Gesteinsstelzen mit Hüten entspricht der Station 4.
So, Spaß beiseite, machen wir wieder Ernst.
Will noch was Generelles über Frankreich rüberbringen. Ich finde Frankreich ist ein ausgesprochene Wohnmobil-freundliches Land. Es gibt in sehr, sehr vielen Orten extra ausgewiesenen Wohnmobilstellplatz. Sehr viele davon sogar kostenlos. Und dort kann man in der Regel auch Frischwasser nachtanken und seine Abwässer los werden. Und das alles auch oft kostenlos. Informationen dazu liefern einschlägige Webseiten und Apps. Aber auch auf Campingplätzen kommt man mit seinem Fahrzeug unter, aber dann eben nur gegen Euros. Eine weitere Form sind noch die kostenlosen Stellplätze bei landwirtschaftlichen Betrieben. Gegen eine Aufnahmegebühr in diesen Nutzerclub bekommt man ein Verzeichnis aller Stellplätze. Nur sollte man (muss aber nicht) dann auch die in der Regel die angeschlossenen Hofläden etwas nutzen.
Wir waren mit unserem WoMo in den drei Wochen einen Tag auf einem Campingplatz, zwei Tage auf einem bezahlpflichtigen Stellplatz und sonst nur auf kostenlosen Stellplätzen. Mit etwas Vorausplanung (2-5Tage) klappte das alles sehr gut.
Durch gesamt Frankreich sind wir fast nur auf Landstraßen gefahren. Die Autobahnen sind in der Regel mautpflichtig. Im Überschlägt bezahlt man die eigenen Spritkosten noch mal an Mautkosten. Klar man kommt schneller und stressfreier ans Ziel und kürzer ist es dann auf der Autobahn auch, aber wir wollten das Land sehen. Muss also jeder für sich entscheiden.
Unser WoMo war bis 3,5to zugelassen, somit hatten wir nie irgendwelche Schwierigkeiten mit der Benutzung von Straßen und Brücke. Wenn ihr aber mit 7,5to und mehr unterwegs seid, kann es da schon manchmal in ländlichen und abgeschiedenen Gegenden zu Behinderungen kommen. Müsste man sein Navi dahingehend einstellen.
Die Lebenshaltungskosten sind im Prinzip denen von D gleich. Nur die Spritkosten waren in der Regel 20 Cent pro Liter höher als zu Hause.
Parkkosten fallen in der Regel nie an. Außer an wirklich ausgesuchten und viel besuchten Stellen.
Landschaftlich hat Frankreich viel zu bieten. Hier eine nähere Beschreibung zu liefern würde den Rahmen sprengen. Meiner Meinung nach hat mir Nordfrankreich mit Normandie und Bretagne (bei einer Reise vor 6Jahren) besser gefallen. Dort geht es etwas ruhiger zu und die Strände dort sind wesentlich leerer als am Mittelmeer.
Wenn noch Fragen zu und über Frankreich auftauchen sollten, dann nur her damit.
Und übrigens, um in Frankreich zurecht zu kommen, bedarf es nicht zwingend Französischkenntnisse. Deutsch nützt in der Regel gar nichts, Englisch nur zu einem ganz geringen Teil. Aber mit bonjour, merci und au revoir kommt man schon verdammt weit .
Also Frankreich ist immer eine Reise wert und will einfach nur entdeckt werden. Etwas Vorplanung mit Reiseführer und Web und los geht's. Völlig unkompliziert, man muss nur machen.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Frankreich 2018

Beitrag von Elron666 » Mi 15. Aug 2018, 21:19

Micha genau so ist es fast überall...
Wie man in den Wald hinein schreit kommt es meist zurück...;-)
Ich bin da ganz bei dir, was das fahren fern ab von Autobahnen angeht und das parken sowieso... ich weiß nicht warum, aber ich mag nun mal keine Campingplätze, wo alle in Reihe und Glied stehen und ihr deutsche Steifigkeit und Spießigkeit raus hängen lassen... ich mag es auch lieber Abseits oder einsam an einem schönen Platz mit fantastischem Panorama... zu stehen...
Ich war auch schon das öfteren in F und es gibt wirklich viel zu sehen und zu entdecken... aber nicht nur in F... jedes Land hat seine Reize... aber der Franzose an sich ist offen, freundlich und immer für ein Glas Wein zu haben...:-)
Danke noch einmal für deine Berichterstattung Micha...
Abgegrüsst
Elron666:-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Frankreich 2018

Beitrag von Froschvater » Do 16. Aug 2018, 04:09

Herzlichen Dank für die Ausführlichkeit, Micha.
Wir sind nicht so sehr frankreicherfahren. Aber wir waren schon je 1 Woche in Paris, Côte d Azure und Bretagne. Gern bestätige ich deinen Eindruck von der Bretagne. Das hat uns mit aller Gemütlichkeit und dem Atlantik vor der Tür am besten gefallen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Frankreich 2018

Beitrag von Thunderbird » So 7. Apr 2019, 12:14

Hi,

leider etwas verspätet, aber Frankreich finde ich persönlich auch sehr geil.
Zusammen mit Quecke durfte ich im Sommer 2018 meine ertsen Erfahrungen in F sammeln und ich war von der Streckenführung beim Carbage-run durch F sehr begeistert. Soll heißen, ich gebe Viking recht dahingehend, dass fernab des Highway die geilste Landschaft auf des Betrachters Auge wartet.

Irgendwann wird es uns auch nochmal mit Wohnanhänger da hin ziehen. Da bin ich mir ganz sicher.
Sehr schöne Bilder hier! Super.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Antworten