Im L60 nach Magdeburg

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3102
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Im L60 nach Magdeburg

Beitrag von Elron666 » Mo 3. Okt 2016, 19:30

Bahnt sich da im Frühjahr ein kleines Treffen an...

Da sind wir ja schon einmal 3 Interessenten... :P :P :P

Ich denke auch für Technikfreaks, ist das schon eine geile Sache und auch von den Dimensionen her... :!:

abgegrüsst
Elron666 ;)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Im L60 nach Magdeburg

Beitrag von lura » Mo 3. Okt 2016, 19:34

Die Schleusen würde ich auch mit anschauen. Das muss sehr interessant sein.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Im L60 nach Magdeburg

Beitrag von schulz-liesten » Mo 3. Okt 2016, 21:35

Also gibts demnüchst ein Schleusertreffen üh Schkeusengucken.
Interessiert mich auch.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Im L60 nach Magdeburg

Beitrag von Froschvater » Di 4. Okt 2016, 06:24

Magdeburg! Das war meine Zwangsheimat in den Jahren 1990 bis 1996. Ich habe diese Zeit an der Otto-von-Guericke-Universität verbracht. Es war mal eine Art Heimat für mich. Damals haben wir die Stadt und das Umland oft erkundet. Das Schiffshebewerk nahe Rothensee gab es schon 'immer'. Trotzdem sind wir dort oft gewesen. Große Technik sieht immer irgendwie gut aus! Von dort ist es nicht weit zum Barleber See. Früher ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Arbeiterklasse.

So um 1994 waren wir auch in Hohenwarte in dem Reststück des Elbe-Havel-Kanals. (Bis Magdeburg reicht der Mittellandkanal und wird danach zum Elbe-Havel-Kanal?) Man konnte in dem geplanten Kanalbett zwischen den mittlerweile recht hohen Bäumen bis zu einem Sperrwerk laufen und hatte von dort freien Blick über die Elbe gen Westen. In der Elbe standen die vorbereiteten Stützpfeiler für die geplante Trogbrücke. Die Vollendung des Bauwerks hat ja in der ersten Bauphase nicht sein sollen.

Heute ist das alles nicht wieder zu erkennen.

Wenn man ein bisschen Zeit mitbringt, kann man die Gegend vom Schiff aus erkunden. "Die große 8" führt vom Schiffshebewerk Rothensee durch die Schleuse / Rothensee zur Elbe auf dem Abstiegskanal (Richtung Süden) weiter auf der Elbe zur Schleuse Niegripp (Richtung Norden) mit Schleusung durch die Schleuse Niegripp auf den Elbe–Havel–Kanal (Richtung Osten), dann Schleusung durch die Doppelsparschleuse / Hohenwarthe auf den Mittellandkanal und mit Überfahrt der Trogbrücke / Wasserstraßenkreuz (Richtung Westen). Ankunft wieder am Schiffsanleger der Reederei Kaiser am Schiffshebewerk.

Plant mich mal mit ein!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Im L60 nach Magdeburg

Beitrag von imodra » Di 4. Okt 2016, 06:35

Moinsen,

ich glaube dazu kann ich sogar Anne überreden, Schleusentreffen im Frühjahr.
@ Hanno: ein schöner WE-Trip, auch wenn das Wetter nicht so ganz schön war.

LG Thomas
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3102
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Im L60 nach Magdeburg

Beitrag von Elron666 » Di 4. Okt 2016, 07:18

Hallo Hendrik,

ich glaube hier hast du dich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und dich gleich zum Reisegruppenführer ernannt!!!
Ich bin der Meinung das ist eine gute Idee für ein WE - Trip im Frühjahr, wenn alles blüht und der Kahn auch schon schippert.
Ich würde gern so eine Runde drehen wollen... Ich habe direkt an der Kanalbrücke einen Bekannten. Er ist zu NVA Zeiten Ural gefahren
mit Funk LAKII. Dort könnten wir bestimmt auch unser Lager aufschlagen, wenn man ihn fragt.

Zum Elbblick 5
39291 Hohenwarthe
52.227109, 11.705079

Naja, planen wir erst einmal das Wintertreffen und dann ein Zwischentreffen und dann das Frühjahrstreffen... :D :D :D

Ich/wir sind dabei.

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten