Spreewald Juli 2017

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Spreewald Juli 2017

Beitrag von Thunderbird » So 16. Apr 2017, 09:20

Grüße liebe Schrauberfreunde,

ich recherchiere schon einige Tage nach einem ruhigen, nicht ganz so überfüllten Urlaubsplatz im Spreewald.
Campingplätze gibt es in dieser Gegend ja scheinbar wie Sand am Meer.

Da fiel mir doch bei der ganzen Sucherei ein, dass hier eine starke und große Gemeinschaft hinter einem Geheimtipp stehen könnte.
Viele von euch kommen ja in etwa aus dieser Region und waren da sicherlich schon etwas "intensiver" unterwegs als wir.

Meine Frage an euch wäre also folgende:
Kann uns jemand etwas Besonderes empfehlen?

Wir suchen einen ruhigen Platz, wenn möglich nicht unbedingt ein Campingplatz, da wir es lieber etwas individuell und ruhiger haben möchten.
Strom, Wasser usw haben wir dabei. Wassernähe und Wald/Wiese wäre perfekt. In der Gegend Lübbenau, Lieberose oder Märkisch Buchholz.
Spreewald eben... Bild

Ich bin euch über jeden Geheimtipp diesbezüglich dankbar. ;)

LG TB
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Elron666 » So 16. Apr 2017, 10:02

Schöne Gegend und super Erinnerungen verbinden mich mit dem Spreewald...
Zu DDR Zeiten war das meine zweite Heimat, a. durch ansässige Verwandschaft in Lübbenau die natürlich auch einen eigenen Kahn hatten
und b. durch meine Freunde "Falkenberger Blasmusikanten" die haben im Sommer im Spreewald viel gespielt in Leipe und vor allem in Lehde, aber das liegt leider schon 30 und noch mehr Jahre zurück... :cry:
da hat sich mit Sicherheit viel verändert, durch RIP der Verwandschaft und Auswanderung aus Cottbus ist auch der Kontakt und Besuch im Spreewald eingeschlafen...
In Kolkwitz ist ein Bunker, wo ich zu NVA Zeiten Funker war...
http://www.kolkwitzerbunker.de/
Wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß und Erholung in dieser Zeit.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Thunderbird » So 16. Apr 2017, 10:21

Danke Ronny für den Hinweis.
In der Jugendzeit waren wir auch schon mal dort, ist auch etwa so lange her wie bei dir ;-)

Jugendherberge usw... Am Schwielochsee habe ich auch eine schöne Ecke entdeckt. Hm, vielleicht findet sich noch ein geheimes Eckchen ;-)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Elron666 » So 16. Apr 2017, 10:54

Ich vermute mal sehr stark, das sich das Aussehen und die Örtlichkeiten stark verändert haben und die freien ungestörten Plätze nur noch von Insidern und Einheimischen bekannt sind, aber viell. kennt sich ja der eine oder andere noch da aus...
Wenn nicht, selbst auf suche gehen und fündig werden, ist dann wie Ostern... mit dem suchen...

hier ein Tipp, wenn Beate mal pause hat...:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gurken-Radweg

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von der Vati » So 16. Apr 2017, 11:33

Spreewald-Natur-Camping "Am Schlosspark"
In den Herbstferien 2016 da gewesen. Schöner Platz mit netten Leuten.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Thunderbird » So 16. Apr 2017, 11:54

Ich danke euch. ;-)
Ich glaube den Natur-Camping Platz hatte ich im Web schon auf dem Schirm ;-)

Update: Erster Anlaufpunkt ist für 2 Tage hier:
52.081061, 14.231255
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Viking » So 16. Apr 2017, 20:01

Geheimtipp? Könnte mit so was aufwarten. Wasserwanderrastplatz Werder/Spree. Kein Campingplatz, Wasser (auch sehr gut mit Badestelle) und Wald unmittelbar nebenan. Radweg auch in Armeslänge nebenan vorbei. Und eben nicht nur vom Wasser aus erreichbar, eben auch mit Straßenanbindung. Sehr ruhig gelegen und für ausgedehnte Radtouren und Wasser- und Fußwanderungen ein ideales Basislager. Wüsste jetzt aber nicht wie es sich rechtlich verhält, wenn man da mit einem 7-Tonner-WoMo ein, zwei, drei Tage so rumsteht. War bis jetzt immer nur mit Boot oder Rad und Zelt dort. Aber Auto konnte man dort schon parken und dann auf Mehrtagestour gehen.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Thunderbird » Mo 17. Apr 2017, 06:53

Klingt ja schon prima. Danke.
Ja so in der Art hatte ich gedacht, aber länger als 1 Tag stehen, zählt leider in D schon unter "wild Campen" und kann Folgen haben. Kommt halt auf die Situation und den Platz an. Wenn das nicht so stark frequentiert ist, geht das auch mal etwas länger.

LG
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Lutz3 » Mo 17. Apr 2017, 19:32

Hi

Schlepzig finde ich Klasse.
Wenn du von Brand - Tropical Island reinkommst,
da ich ein schöner Weidendom,
eine Gaststätte - Landgasthof zum grünen Strand,, - die ihr eigenes Bier braut..

Vor Tropical Island habe ich schon ab und an so gestanden.
Waren aber keine Ferien.

VG Lutz

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Spreewald Juli 2017

Beitrag von Thunderbird » Mi 5. Jul 2017, 08:49

Grüße,

da heute mal Kackwetter ist am Schwielochsee, ist heute Lese- und Schreibtag.
Also erstmal liebe Grüße aus dem nördlichstem Randgebiet der dörflichsten Spreewaldgegend :D

Sind hier momentan in Niewisch auf einer grünen Wiese an einem Campingplatz, diese gehört noch zum Platz, ist aber außerhalb des Geländes. Sind hier direkt am Wasser und haben eine kleine Oase mit Strom und Wasseranschluss gefunden. Die Hängematte konnten wir auch schön, dank der Spanngurte im Gepäck, zwischen die umliegenden Bäume spannen.

Da die Internetversorgung hier im Dörfchen eher dörftig :D ist, werde ich mich zumindest diese Woche noch etwas zurückhalten.
Das Wetter war bisher sehr gut, aber heute verbannt es uns eher nach drinnen. Geplant war heute eigentlih eine Tour mit dem Rad um den See (wenn es nach Heidi geht, eher ein Stück den See entlang ;) ) aber das wurde nun verschoben.

Wir grüßen euch alle herzlichst und wünschen allen eine angenehme Woche!
LG Heidi und Marco
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Antworten