Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Euro-Biene » Mo 13. Jun 2022, 03:50

Mahlzeit zusammen,
Auch wir haben die letzten Wochenenden genutzt wieder mit unserem kleinen ein paar kleine Ausflüge zu machen.
Ich kann nur sagen...ein Traum. Gerade das autark stehen mit meinen beiden Platten auf dem Dach. Kompressor kühli dran, Wandler und Ladegerät fürs Boot dran usw. Und es geht einfach nicht alle der Strom. Es gab ja im Winter noch einen neuen Frischwasser Tank mit gut 120l. Jetzt ist da auch noch ordentlich Luft.

Waren an ein paar Stellen an und neben der Elbe.
20220610_202911(0).jpg
20220610_163237.jpg
IMG-20220611-WA0027.jpg
Screenshot_20220613-054935_Gallery.jpg
Screenshot_20220613-055015_Gallery.jpg
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 13. Jun 2022, 04:30

Moin hummel... ich habe 3 Platten auf dem dach. Vorm we hatte ich das auto die ganze woche unterm dach mit kühli an. 11.4 volt waren noch drauf. Dann mittag das auto rausgefahren. Ich dachte das reicht zum laden der batterien. Samstag früh wieder 11.4v... irgendwie schaffte die Anlage nicht von ganz leer auf ganz voll wenn Verbraucher an sind. Wenn ich mit 220v die batterien voll lade, waren die letzten 2 wochen dann nicht unter 12.4 in der gleichen Konstellation... hatte ja samstag dann 220v und nun ist alles chick... von der app her, regler etc. Scheint alles i.o. sind auch 2 neue 100a agm verbaut... ja ich weiß lifepo sind besser... ist mir aber zu teuer...
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Euro-Biene » Mo 13. Jun 2022, 04:56

Ich kann nur für mich feststellen...
Alles auf 24v gelassen zu haben war die richtige Entscheidung...
Ich glaube ich habe 2x 50Ah am drin.
Grüße und Kopf hoch
Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Froschvater » Mo 13. Jun 2022, 05:35

Interessantes Thema! Wir haben ja nicht mal die Möglichkeit mit Landstrom zu laden. Das war vorher mal verbaut, hat aber nicht funktioniert. Es muss also alles von der Sonne kommen. Seit letztem Herbst habe ich eine 150Ah-Batterie drin. Da der Kühlschrank permanent 10A braucht, schaffen wir quasi nicht mal die ganze Nacht im Elektrobetrieb. Theoretisch wären ja 15 Stunden möglich - bis alles aufgebraucht ist. Nur dann springt die Heizung morgens nicht mehr an, falls es mal frisch draußen ist oder jemand warmes Wasser braucht. Bei 60% Restladung schalte ich den Kühli auf Gas um.
Was jedoch tagsüber eigentlich immer klappt, ist das Laden der Batterie. Da habe ich mit theoretischen 680WPs aus zwei Platten in Reihe wahrscheinlich auch zuviel auf dem Dach. Tatsächlich war die höchste Leistung laut App mal 495 Watt. An normalen Schattentagen sind in der Spitze 250Watt drin.

Bei CJ wird der Kühlschrank um die 5A brauchen, wobei ja bei AGM nur etwa die Hälfte der Kapazität zur Verfügung steht (soviel ich weiß). Also auch nur 10 Stunden ohne Ladung. Was bringen deine 3 Platten?

Aber ganz egal wie gut das funktioniert: Wir haben ein geiles Hobby erwischt!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Elron666 » Mo 13. Jun 2022, 07:55

Ja ja das leidige Thema Strom,
aber da bin ich Gott sei dank durch.... und habe trotz 220V Wasserkocher, 220V Eismaschine, Kompr. Kühli und und und genug Strom trotz nur 3x 60 Ah=180Ah Batterie ... 'Frosch, deine Platten auf dem Dach reichen definitiv, der Rest muss optimiert werden... Das große Problem sind wohl die Absorber Kühlschränke , die ständig viel Strom ziehen... denn 10 A ist nun mal nicht wenig... Am Tage wenn die Panels ordentlich arbeiten ja kein Problem, aber bei Eintritt der Dunkelheit ... :(


Bienchen und Co... Alles richtig gemacht!!! besser geht nicht... :P

weiter so, die Zeit kommt nicht wieder...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von FamilieJacobs » Di 14. Jun 2022, 04:31

Ich habe gestern mal mit dem Harzer Matthias diskutiert. Meine platten haben a 100w. Abgelesen bei sonne hatte ich mal 232w. Das wird bei den 3 platten wohl schon das maximum sein. Auf jeden fall ist das sehr knapp wenn die 200a batterien und kühli betrieb vollgeladen werden sollen. Man steht ja dann auch mal unter einem baum etc. Und dann wirds ja weniger. Dann ist die zeit zu kurz und über nacht wirds dann knapp. Ich habe mir jetzt noch eine 130w platte bestellt und schalte die noch dazu. Der regler hat da noch luft. Das sollte die ladezeit dann verkürzen. Das blöde ist, das das auto zu hause unter dach steht. Und dann null ladung kommt. Wenn ich das mit 220v überbrücke, oder den kühli ausschalte ist das kein Problem. Oder ich könnte eine batterie ausbauen. Dann hätte ich nur 100a, die wären dann auch schneller voll. Aber die 4. Platte ist mir sympathischer. Verschattet auch das dach etwas mehr... mal schauen. Bei uns ist ja such dauernd was am laden.... handy, laptop, etc... und das mitunter mehrfach....
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Elron666 » Di 14. Jun 2022, 05:33

Hallo CJ, bitte bei den Platten darauf achten, das sie gleiche V haben... das war auch ein Grund, weshalb ich die 2x 100 W runter geschmissen habe und mir 3 gleiche (130W) neu installiert habe...

"Kann man verschiedene Solarpanel zusammenschalten?

Wenn wir zwei oder mehr Solarmodule mit der gleichen Spannung, aber mit unterschiedlichem Strom haben, ist es NICHT möglich, sie in Reihe zu schalten, sondern sie können parallel geschaltet werden. Die Parallelschaltung ermöglicht es, den Strom bei gleichbleibender Spannung zu erhöhen."

Wenn unterschiedlich, dann nur Parallel schalten!!!

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Froschvater » Di 14. Jun 2022, 08:02

Elron666 hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 05:33

"Kann man verschiedene Solarpanel zusammenschalten?

Weil es hier zu echten Problemen kommen kann, so ich gehört habe, musste das vorhandene Panel mit ?? WPs weichen und zwei ganz normalen Panelen mit je 340WPS Platz machen. Das sind eben ganz normale Solarmodule, wie sie auch auf Wohnhäusern verbaut werden. Damals, im August 2020, hat ein Stück noch 120€ gekostet, was die Entscheidung relativ leicht gemacht hat. Und da passen genau zwei Stück nebeneinander auf das Dach ....

Vorher:
Bild


Nachher:
Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Elron666 » Di 14. Jun 2022, 09:07

Frosch das sieht sehr gut aus... und etwas Abstand zwischen den Panel und Kofferdach ist auch? dann heizt das Panel sich nicht ganz so auf und hat einen höheren Wirkungsgrad... :P und mit max. 680 WPS erreichst du locker 300 - 500 WPS die dann auch deine Verbraucher und Batterien voll laden...
PS: da könntest du sogar 2 Eiswürfelmaschinen laufen lassen... :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Euro-Biene mit ifa l60 Hummel auf Tour

Beitrag von Euro-Biene » Do 1. Jun 2023, 03:56

Pfingsten war natürlich wieder unser Wochenende...und los gings.
Ein tolles Wochenende am See.
Zwar nur 50km eine Tour aber gefühlte 3 Wochen Urlaub.

Schöne Grüße die
Hummels
20230526_185522.jpg
20230528_084821.jpg
20230528_195358.jpg
20230528_092533.jpg
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Antworten