Tunesien 2015

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Tunesien 2015

Beitrag von lura » Fr 14. Okt 2016, 14:26

Zu Ostern 2015 waren wir mit einer Gruppe von 3 Fahrzeugen mit 4 mehr oder noch mehr begeisterten IFA-Fahrern zu einer Expedition nach Tunesien aufgebrochen, mit dem Ziel IFA's zu finden. Los ging es per Achse von Norddeutschland nach Italien und dann mit der Fähre nach Tunis. Noch in Hamburg verabschiedete sich eine Dieselleitung, danach ging es aber störungsfrei nach Süden.
Dort standen dann diverse Fahrzeuge als Fotoobjekt bereit
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Tunesien 2015

Beitrag von lura » Fr 14. Okt 2016, 15:04

Die Fahrt führte in Form einer unregelmäßigen 8 durch das Land. Von Norden aus tunis entlang des Ostküste nach Ksar Gilane und von dort in die Wüste und dann durch Mitteltuneisen zurück an die Nordküste und dann wieder nach Tunis.

Bild

Bild

Interessantes Fahrzeug oder eher umbautes Motorad.

Bild
Prototyp für den L60-Einstieg?

Wir hatten einen super Scout, Ifa-Fahrer allererster Güte, der nach vielen Monden Übernachtungen im IFA und weiten Touren sich für den Erhalt des Fahrzeuges entschied und für die materialermüdenden Fahrten dann ein anderes Gefährt wählte.

Ohne ihn wäre ich da nicht runter gefahren.. Danke nochmal

Bild

Bild
Zuletzt geändert von lura am Fr 14. Okt 2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Tunesien 2015

Beitrag von lura » Fr 14. Okt 2016, 15:09

Die Fahrt führte durch Steppen, Wüsten, normale Vegetation und über die berühmten Waschbrettpisten.

Bild
Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte ließen unterschiedliche Formen von Fahrspaß in der Wüste oder den jeweiligen Fahrtrouten erwarten.

Bild

Die Lichtmaschine sorgte eine Zeitlang für aufregung, das sie sicher die Ladekontrolle verlöschen ließ, aber sonst nicht lud.
Ausbau, Demontage, Reinigung, Montage und Eeinbau (6h) kosteten in der tunesischen Werkstatt mit Tee und Hand- und Fuß-Gespräch 6,- €

Bild
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Tunesien 2015

Beitrag von lura » Fr 14. Okt 2016, 15:25

Die Landschaft war immer wieder interessant, aber viel karger als in D



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Tunesien 2015

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 14. Okt 2016, 16:47

Oh ja bernd. Das war toll und sehr lustig. Ich denke an douz und dem gasgeruch und dem geklapper der Jalousien in den dünen. Highlight war für mich das bad in ksar ghilanes heißer quelle und das dünenfeld im sperrgebiet. Wenns geht. Gerne wieder ;)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Tunesien 2015

Beitrag von Elron666 » So 16. Okt 2016, 20:02

Ja das waren für mich sehr schöne Erlebnisse und Erfahrungen... Mit "Euch" gern wieder... :)

Mit dem Gasgeruch lassen wir aber lieber hinter uns... :x

Der Rest war Super gut...

Danke auch noch einmal an unseren Oberguru für die Planung und Orga 8-)

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Tunesien 2015

Beitrag von lura » So 16. Okt 2016, 20:33

Es gab auch viele sehenswerte Brücken, das ist ja so 'n kleines Hobby von mir
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Tunesien 2015

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Okt 2016, 19:01

Ja Bernd,
manchmal ist eine Brücke schlagen lebensnotwendig... sonst endest du so...

Bild

es war eine schöne Zeit... (träummmmmm)

abgegrüsst
Elron666 8-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Tunesien 2015

Beitrag von Thunderbird » Do 20. Okt 2016, 16:55

Sieht sehr interessant aus, diese kleine Fotodokumentation ;)

Danke Bernd, für die tollen Eindrücke.
War bestimmt ein cooler Trip...
Ich war ja auch schon dort, aber ohne LKW ;)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Tunesien 2015

Beitrag von FamilieJacobs » Do 20. Okt 2016, 20:11

Ja war super. Leidr momentan nicht unbedingt empfehlenswert. Hab leider grad nicht das bild vom oasenpool zur Hand. Da war es schön :) :)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten