Lettland und Litauen

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Froschvater » So 13. Dez 2020, 09:25

Ich bin überwältigt und begeistert. So einfach und doch so schön.

Wir haben ja in den letzten 30 Jahren Einiges gesehen, aber definitiv noch nicht alles, wie uns deine Bilder sagen. Von der reinen Entfernung scheint das ja auch durchaus erreichbar zu sein.

Im nächsten Jahr wird das vielleicht noch nichts, aber auf dem Mittelfrist-Zettel wird das mal notiert.

Aber, Micha: du darfst gerne noch ein paar Reiseeindrücke hier zeigen. WIR freuen uns alle darüber!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von schulz-liesten » So 13. Dez 2020, 09:55

Sehr schöner Bericht.
Danke dafür und das du auch an das Bilder machen gedacht hast!
Es ist ja nicht die Frage wie und mit was sondern das man überhaupt mal loskommt.
Egal wohin. :D
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von ADK-Fahrer » So 13. Dez 2020, 15:15

Danke Micha,
toller Bericht.
Mich freut es vor allem, dass sich das freie Reisen/Stehen seit 2013 offensichtlich nicht geändert hat.
Zu den Feuerstellen brachten damals die Gemeinden sogar das Feuerholz.
Wir wollen da auch noch mal hin, möglichst bis Estland/Tallinn.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » So 13. Dez 2020, 16:19

Ich habe mir auch fest vorgenommen, da noch mal hinzufahren. Auf alle Fälle noch mal auf die Kuhrische Nehrung. Muss da noch mal Bernstein einsacken. Ein Tag war da definitiv zu wenig. Weiß jetzt wie man richtig sucht und fischt. Obwohl ich an meiner letzten fündigen Stelle schon so gut dran war, es mir leisten zu können nur die größeren "Nuggets" einzusammeln und die kleinen liegen zu lassen. Aber die Landschaft muss ich dort auch noch mehr entdecken. War einfach zu schön dort.
Und vor ein paar Wochen habe ich nun endlich herausgefunden, wo "mein" Schlauchbootgespann in Riga steht. Und im aktiven Dienst steht es auch noch.
Die nächsten Tage stelle ich mal noch ein paar Bilder ein. Und vielen Dank für eure durchweg positive Rückmeldung. Kam also doch gut an und das Interesse an fremden Ländern ist weit verbreitet. Und das Forum beschränkt sich nicht nur auf Reifengröße und Ölstand.😉
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von ADK-Fahrer » So 13. Dez 2020, 16:32

Micha,
das mit dem Sammeln von Bernstein ist vielleicht nicht ganz ungefährlich.
Keine Ahnung, ob das auch dort so ist, aber es wurde in der Ostsee einiges an Kriegsmunition verklappt.
U.a. Phosphorgranaten. Am Strand sieht das dann aus wie Bernstein, ist aber hochgefährlich!
Also frisch gesammelten Bernstein niemals in die Taschen stecken!
Wenn ich da Mal zum Sammeln hinkomme, dann mit Blechkiste und ✋ schuhen....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » So 13. Dez 2020, 17:26

Hanno, stimmt . Mir ist aber noch kein Phosphor vor die Füße geschwemmt worden. Habe auch das Gefühl, man wird es sehen und merken, dass das anders ist. Kann sein, das ich da etwas leichtgläubig bin. Aber wenn das wirklich eine ernste Gefahr und häufiger passieren würde, würde man öfters davon hören und sehen. Den einen Einheimischen, den ich richtig professionell sammeln und mit Kecher fischen gesehen habe, der hatte auch keine Blechbüchse, Helm und feuerfeste Handschuhe mit.
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Elron666 » Mo 14. Dez 2020, 07:35

Hi Micha,
danke für deinen Reise Bericht... und die schönen Bilder... Da fängt man gleich wieder an zu träumen...
Es wurde alles schon gesagt und kann ich nur wiederholen... ein Traum, der auch noch erfüllt werden wird...

PS: eines aber noch zu den Puckelpisten... Da ist eine gewisse mindest Geschwindigkeit schon von Nöten, um halbwegs durchzukommen...
wenn du um die 60-65 km/h fährst läuft es ruhiger... je nach Abstand der Kämme/Bergkuppen musst du die Geschwindigkeit anpassen und die fährst nur auf den Kämmen und der Wagen läuft ruhig... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » Mo 14. Dez 2020, 07:54

Deshalb rasen die Einheimischen so über die Pisten. Oder die haben Spezialstoßdämpfer, oder sowieso schon kaputte Dämpfer, oder überhaupt keine mehr. Ich habe jedenfalls nicht den Mut aufgebracht im Flugmodus über die Pisten zu jagen. Und mit dem Fahrrad schaffe ich einfach keine 70kmh auf ebener Strecke.😎😱
Aber auf alle Fälle ist das was für die Offroad-Spezialisten unter euch.⛰⛰⛰🚛⛰⛰⛰ 😁
Gruß Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

ente65
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Sep 2016, 15:53

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von ente65 » Mo 14. Dez 2020, 09:23

Moin, wir waren 2018 mit dem DAF im Baltikum. Hin über die Masuren, dann durch alle drei Staaten bis hoch nach Tallinn. Allein die Insel Saaremaa ist schon eine Reise wert. Zurück von Liepaja mit der Fähre bis Travemünde. Wir fahren da wieder hin, sobald wir dürfen....

Gruß Norbert
IFA W 50 schadstoffstark und leistungsschwach.... :roll:

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Torsten38 » Mo 14. Dez 2020, 17:27

Hallo Micha,
Danke für deinen schönen Reisebericht. Da ist mein Interesse geweckt. Na mal sehen was die Zukunft so bringt. Zeit braucht man ja dazu auch noch.
Das du jetzt weißt wo das Boot geblieben ist, ist ja Toll.
Und es ist immer noch im Einsatz!
Vg Torsten

Antworten