Lettland und Litauen

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » Fr 11. Dez 2020, 22:27

Hallo Zusammen,
bin noch etwas schuldig über meine diesjährige Urlaubstour durch Lettland und Litauen zu berichten. Wird nicht unbedingt ein Reisebericht, eher mehr ein Erfahrungsbericht.
Und gleich als Erstes, hat sich absolut gelohnt. Und erst recht wegen der einzigartigen und einsamen Natur.
War zwar keine Reise mit dem IFA, aber einer der Hauptgründe auch - wegen einem IFA.
Um es gleich vorweg zu nehmen, der Hauptgrund für diese Reise war, ich wollte mein Modellprojekt, das Schlauchboot des Seenotrettungsdienstes der DDR wiederfinden. Und das wurde von einem L60 gezogen. Und das wurde alles 1993 an den Seenotrettungsdienst von Lettland abgegeben. Der L60 ist dort inzwischen ausgemustert, aber das Schlauchboot immer noch in Dienst. Machen wir dieses Thema kurz, ich habe es nicht wiedergefunden. Ist beim Militär eingegliedert, und da ist die Informationsbeschaffung sehr sehr schwierig. Wenn ich schon an einem Schlagbaum stand, war dann dort auch Schluss. Man konnte (oder wollte/durfte) mir nicht weiterhelfen. Gut, abgehakt. Kann damit leben.
Also zurück zu den Ländern.
War mit meinem Berlingo (ausgebaut als Camper) und Rad hintendran unterwegs. Freitag Nachmittag in Westsachsen mal losgefahren, erste Nacht gleich nach der Grenze in Polen, Samstag durch Polen. Zweite Nacht schon in Litauen und Sonntag Mittag in Lettland/Riga.
Kurz zur Fahrt durch Polen. Sehr gut ausgebaute Autobahnen. Tempolimits werden dort wohl generell nicht so ernst genommen und doch wesentlich überschritten. Nein nicht von mir. Will mich nicht gleich vor der Polizei verantworten müssen und die Urlaubskasse schmälern lassen. Und man hat ja Zeit und ist nicht auf der Flucht. Leider noch was Negatives. Es wird sehr gerne dicht aufgefahren. Da heisst es Ruhe bewahren. Und was absolut Positives, die WC-Anlagen an der Autobahn. So was von sauber und luxuriös! Selbst kostenlose Duschen. So macht Reisen Spass.

Bild
Für Riga hatte ich mir vorab das dortige Motormuseum vorgenommen.
Absolut sehenswert. Autos, Motorräder und LKW's von den Anfängen bis in die jüngere Neuzeit. Dabei nicht nur "Ostfahrzeuge". Auch bekannte "Westautos" in der Ausstellung. Das alles sehr hochwertig präsentiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Für eingefleischte Fans, ein IFA-Laster war nicht mit dabei. "Lediglich" ein Trabi hat es mit in die Ausstellung geschafft.

...in Kürze geht's hier weiter...
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Euro-Biene » Sa 12. Dez 2020, 05:38

Schöner Bericht...das steht auch auch noch auf meiner Reiseplanung...
Schöne Bilder
Vielen Dank und nun bin ich schon wieder Urlaubsreif..
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von einstein4567 » Sa 12. Dez 2020, 07:07

Oh ja, da kommt gleich das Fernweh inklusive Reisefieber. Dankeschön
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » Sa 12. Dez 2020, 10:09

Und weiter geht's.
Zuerst ein paar grundsätzliche Reisehinweise.
Sprache: Lettisch und/oder Litauisch werden wohl die Wenigsten sprechen. Wohl nicht mal ansatzweise. Aber man kommt mit Englisch schon verdammt weit. Wenn ich irgendwo was reden musste, habe ich gleich mit Englisch begonnen. Bei jüngeren Leuten klappte das in der Regel auf Anhieb. Bei Älteren - naja. Dann schon eher Russisch. Obwohl ich das ja sechs Jahre in der Schule hatte, blieb verdammt wenig bei mir hängen. Aber wenn mich jemand damit "zutextete", kamen bestimmte Vokabeln wieder in den Sinn und weiter mit Händen und Füßen kamen wir auch zu einem guten Ende.
Verkehr: Straßennetz sehr gut ausgebaut. Autobahnen gibt es weniger, dafür sehr gut ausgebaute Schnellstraßen. Auch Landstraßen sind in Ordnung. Aber wenn es wirklich ins ländliche Gebiet geht, sind dort noch sehr viele Schotterpisten anzutreffen.
Bild
Und diese Schotterpisten sind ein einziges Wellblech. Grauenhaft. Höchstgeschwindigkeit bei 30, wenn man noch eine halbwegs annehmbare Spur findet. Einheimische kennen sich da besser aus, die fliegen mit 80 Sachen von Buckel zu Buckel. Schei... auf die umherspritzenden Schottersteine beim Überholen. Naja, vielleicht ist das was für den Ein- oder Anderen Offroadfahrer unter euch. Mir war es ein Grauen. Selbst mit dem Fahrrad habe ich auf solchen Pisten keine passende Spur gefunden. Und die Höhe war dann, vor mir ein Grader, der die Piste geglättet hat. Aber hinter ihm eine wahre Geröllstrecke mit aufgeworfenen Felsbrocken. Was dann wieder ein Extrem war.
Höchstgeschwindigkeiten. Fast so wie bei uns. Bloß die Autobahnen auch irgendwo beschränkt. Wird aber von den Einheimischen in der Regel immer überschritten. Bringt also nichts, sich an die Anderen zu halten, wenn man mal nicht direkt das letzte Schild noch im Kopf hat. Aber wie schon bemerkt, man ist im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Blitzer gibt es eine Menge, auch sehr viele Streckenradare. Wird aber in der Regel mit Schildern darauf aufmerksam gemacht.
In Großstädten ist der Verkehr schon sehr lebhaft. Da sollte man selbst absolut passiv fahren. Einheimische nehmen da die allgemeinen Regeln nicht so genau. Generell muss man immer mit "Fehlern" Anderer rechnen. Hab da auch mehrere Unfälle gesehen, mit der Frage "wie kann denn da so was passieren?"
Im ländlichen Raum ist der Verkehr sehr entspannt und auch nicht viel los.
Tankkosten: Irgendwo zwischen deutschem und polnischem Niveau. Also preiswert.
Übernachtungen und Stellplätze: Ich für meinen Teil bin ja eher der "Freisteher". Und da ist Lettland und Litauen ideal. Hatte mir vorher die App park4night geladen und bin damit sehr gut gefahren. Immer und überall habe ich kostenlose Stellen gefunden, wo man frei stehen und übernachten kann. Aber eben autark. Keine Ver- und Entsorgung. Was aber sehr verbreitet ist, auf den Park- und Picknickplätzen sind in der Regel auch Dixis aufgestellt. Und die sind auch sauber und ordentlich und werden auch regelmäßig geleert. Selbst in absolut einsamen ländlichen Gegenden.
Die einzige Versorgung die ich ab und an brauchte war Trinkwasser. Dank der App war das aber auch kein Problem. Tankstellen, Hafenmeister, oder sogar Friedhof. Irgendwo bekam ich immer mein Wasser.
Aber auch Camping ist möglich. Was ich so mitbekommen habe. Gerade im ländlichen Raum versuchen viele in kleinerem Maße einen Campingplatz zu betreiben oder auch nur auf eigenem Grund ein paar Stellplätze anzubieten. Keine schlechte Idee und bestimmt auch empfehlenswert wenn man mal 2, 3 Tage fest stehen will.
Einkaufen: Immer und überall möglich. Sehr lange Öffnungszeiten, selbst an Wochenenden. In der Regel normale Supermärkte so wie bei uns auch. Absolut empfehlenswert die ganz großen Supermärkte. Dieses Angebot dort ein Traum. Und mittendrin dann noch reich bestückte Frischetheken. Aber auch auf dem Land die kleinen Emmaläden, wo noch über die Theke verkauft wird. Dort hilft dann nur Hände und Fingersprache. Aber es geht.
Preislich liegen die Dinge so wie bei uns auch, manch mal etwas höher, in der Regel etwas darunter.
Sehr empfehlenswert sind die Wochenmärkte. Gerade was die Frischobst und Landprodukte angeht. Da wird jeder fündig. Und macht auch Spass.
Bei mir war ja gerade Heidelbeersaison. Bin da voll auf meine Kosten gekommen. Habe zwar auch selbst gesammelt. Aber für eine volle Schüssel musste man schon eine Stunde durch den Wald robben. Man kennt ja auch nicht die guten Stellen. Habe mich dann eher an die Marktfrauen gehalten und meinen täglichen Bedarf dort gedeckt.
Bild
Mit selbst gemachte Eierkuchen (natürlich heimische Eier ((also Lettische)) ) in der Natur genossen, einfach himmlisch.
...es geht noch weiter...
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » Sa 12. Dez 2020, 18:33

Kommen wir jetzt zu den Städten. Riga hat da einiges zu bieten. Wunderbare Altstadt. Einkaufsstraßen, Kirchen, Parks - ist für jeden was dabei. Auch die anderen Städte auf meine Tour können da mithalten. Ich lass da einfach mal Bilder sprechen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wie ihr seht, alles dabei.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » Sa 12. Dez 2020, 18:53

Mich hat es aber eher aufs Land und an den Strand gezogen.
Und die Strände, ein Traum. Standard, man kommt an den Strand, blickt nach links - menschenleer, blickt nach rechts - menschenleer. Und wenn man dort den ganzen Tag rumlungert, kommen vielleicht mal zwei, drei Leute vorbei.
Bild
Bild
Bild
Bild
Das war so ein Standartübernachtungsplatz. Offizieller Picknickplatz mit freier Campingmöglichkeit. Und das nutzen doch einige Familien gerade an Wochenenden. Da kommen ganze Familienclans, bauen dort ihr Zelt-, Auto-, Wohnwagenlager auf. Feuerstelle zwischendrin, Grill läuft auf Dauerbetrieb, und das alles mitten im Wald hinter den Dünen. Alles ohne jegliche Reglementierung. Ja, so was gibt es auch noch. Trotzdem wird darauf geachtet, dass nicht jedes zweite Feuer gleich in einen Waldbrand über geht.
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Viking
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 15:49

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Viking » Sa 12. Dez 2020, 19:17

Das persönliche Highlite von mir war dann die Kurische Nehrung.
Bild
Ein Wahrzeichen, die Kuhrenwimpel. Wetterfahnen aus Sperrholz gesägt und bunt angemalt.

Die schmale Halbinsel fängt bei Klaipeda an und zieht sich 50 60km bis zur Grenze nach Kaliningrad hin. Geht dort natürlich weiter, aber da braucht man dann Visum und zur Coronazeit war die Grenze generell dicht.
So ein schönes Fleckchen Land. Man könnte schon sagen ideal für Aussteiger. Schöne Wälder, hohe Dünen und ein Traumstrand und - menschenleer.
Bild
Durch Wald und Heide ein wunderbarer Radweg.

Bild
Bild
Und am Strand das baltische Gold. Bernstein. Nein die Bilder sind nicht gestellt. Genau so liegt das "Zeug" dort am Spülsaum. Ja, ich gebe zu, eher kleine Stücke ohne jeden Wert. Aber selbst gesammelt ist doch unbezahlbar. Mein größtes Stück war etwa daumengroß.
Bild
Bild
Fazit der Reise. Unvergesslich. Immer wieder, gibt noch viel zu sehen und zu entdecken.
Wie schon Hanno mir vorab zur Reiseplanung erzählte -"Einfach machen und losfahren."
In dem Sinne - der nächste Urlaub kommt bestimmt und man kann ja schon mal planen.
Gruss Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Lutz3 » Sa 12. Dez 2020, 21:52

Hi Micha

Klasse.
Schöner Bericht, schöne Bilder.
Alles richtig gemacht.
Toll.
Vielen Dank fürs mitteilen.

VG Lutz

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von Euro-Biene » So 13. Dez 2020, 05:41

Micha....das ist ja der Hammer.

Ich bin dann mal weg...

Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Lettland und Litauen

Beitrag von FamilieJacobs » So 13. Dez 2020, 09:06

Cool. Super.👍. Soweit haben wir es ja nun leider doch nicht geschafft. Steht sber nochmal auf dem Plan. Aber dann genau wie du in einem rutsch durch polen durch...
Habe bock loszumachen... beste grüße. Und es ist egal mit welchem fzg man reist. Hauptsache unterwegs. Darüber hstte ich gestern mit nem kumpel übrigens ein tolles gespräch. Weil unsere elter es nur bedingt verstehen immer unterwegs zu sein... aber das ist ein anderes Thema...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten