verschiedene Typen des LAK

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

verschiedene Typen des LAK

Beitrag von rmw » Mi 25. Okt 2017, 19:57

Hallo,

ich suche schon eine Weile nach einigen Bildern und Beschreibungen von verschiedenen Koffertypen. Da erinnerte ich mich an den Eintrag von Volker und Wolfis Beitrag darin.
BigfootL60 hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 20:26
Danke für die Infos. Also war das ein reiner Stromerzeuger-Koffer. Von der Geschichte gabs ja auch einige Varianten. Vielleicht mal ein Thema wert in was alles für Ausführungen der LAK da war, oder auch die WK´s...
Wie wäre es wenn wir, ohne viel zu Kommentieren, hier eine Auflistung mit Bildern und Beschreibung von den verschiedenen Koffern starten?

Gruß
Richard

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von BigfootL60 » Mi 25. Okt 2017, 20:09

Dann gibts nur eins, loslegen mit Fotos wer was hat und was es genau war...:)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von Thunderbird » Mi 25. Okt 2017, 20:13

Grüße,

da ich mit der ganzen Koffer-Vielfalt noch immer nicht so richtig durchblicke, finde ich das persönlich ein gute Idee.

Wenn jemand Infos und Bilder hat zu den einzelnen Typen, dann los und her damit.

LG Marco
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von Quecke » Fr 27. Okt 2017, 05:57

Moin. In Landsberg war immer ein älterer Herr der die Typenschilder geknipst hat. Er hat einen ganzen fundus an bildern verschiedener Ausführungen der Koffer. Er kommt irgendwann mal bei mir rum. Habe leider keine Nummer von ihm. Aber wenns einer weiß dann er. Ich bleib mal dran :)
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von einstein4567 » Fr 27. Okt 2017, 06:05

Ich kenne auch zwei Leute, die ihr Leben den verschiedenen Ausführungen der LAK"s gewidmet haben. In Hedersleben stand doch neulich sogar ein LAK3. Habe ich im Original auch noch nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von kumpelfreund » Fr 27. Okt 2017, 06:43

tach
den hat mein kollege "chewbaka" verkauft.hat er damals in asl im karosseriewerk gebaut und gekauft zur wende.
ist also ein originaler LAK
Zuletzt geändert von kumpelfreund am Fr 27. Okt 2017, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von kumpelfreund » Fr 27. Okt 2017, 06:45

tach steffen
der alte herr heißt uli braumann.
nummer kann ich dir schicken.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von Froschvater » Fr 27. Okt 2017, 08:37

Die LAK wurden ja in erster Linie für den Einsatz bei der NVA entwickelt und dann im Karosseriewerk Aschersleben gebaut. Ich habe mir eine Dienstvorschrift (K 054/3/075 "Typen der Kraftfahrzeugtechnik - Kraftfahrzeug-Werkstätten (fahrbar), Kraftfahrzeuganhänger, Sattelauflieger und Lagertechnik") gekauft. Darin sind einige der Koffereinbauten beschrieben.

Die Werkstattkoffer sind demnach:
WKST MTO (LAK) auf W50LA/A/C-1K oder Ural 375D/C/K zur Durchführung von technischen Wartungen und laufenden Instandsetzungen an Kfz-Technik unter feldmäßigen Bedingungen

WKST MRS (LAK) auf W50LA/A-1/C, W50LA/A/C oder Ural375D/C, Ural 4320/C zur Durchführung von Demontage- und Montagearbeiten sowie Schlosser-, Schweiß- und Elektroarbeiten bei der Instandsetzung von Kfz-Technik und Bewaffnung unter feldmäßigen Bedingungen

WKST MRMI (LAK) auf Ural 375DK, Ural 4320/C zur Durchführung von Demontage- und Montagearbeiten sowie Fertigung von Ersatzteilen bei der Instandsetzung von Kfz-Technik und Bewaffnung unter feldmäßigen Bedingungen

WKST MSR (LAK) auf Ural 375D/C/K, Ural 4320C/K zur Durchführung von A- und E-Schweißarbeiten sowie Schmiede- und Klempnerarbeiten bei der Wartung und Instandsetzung von Kfz- und Panzertechnik unter feldmäßigen Bedingungen

WKST MRÄ (LAK) auf Ural 375D/C, Ural 4320/C zur Durchführung der technischen Wartung und Instandsetzung der elektrischen Anlagen der Kfz- und Panzertechnik unter feldmäßigen Bedingungen als Bestandteil des Werkstattkomplexes MRÄ/MZA-IV zu dem der Anhänger gehört>>>

W-AHN MZA (LAK) auf HL 50.78/T15 zum Laden von Bleistarterbatterien sowie Wartung- und Instandsetzungsarbeiten an Bleistarterbatterien unter feldmäßigen Bedingungen


Wenn man davon ausgeht, dass die DV von 1990 den letzten Stand wiedergibt, dann sind dies die Möglichkeiten bei den Werkstattkoffern. Wobei es neben diesen LAK auch noch den Planenkoffer (PK) in einigen Ausführungen gab, der jedoch ausschließlich auf Ural zu finden war.

Ob es für 'Wohnkoffer' u.ä. auch solche DV's gibt?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von kumpelfreund » Fr 27. Okt 2017, 18:56

tach
der lak auf meinem ersten w50 war eine" LAK 2- WPSA"
werkstatt für persönliche schutzausrüstung.mit zwei nähmaschinen kompressor ,vorzelt standheizung usw.
in dem gerät wurden die abc schutzanzüge repariert .leider hat die bundeswehr das ding komplett leer geräumt.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: verschiedene Typen des LAK

Beitrag von Lutz3 » Fr 27. Okt 2017, 20:30

Prima Froschvater,

tolle Übersicht.

Antworten