P601 K Baujahr 1984

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

P601 K Baujahr 1984

Beitrag von P601 K » Sa 12. Mai 2018, 14:40

Ich möchte euch mal mein Erstes IFA Fahrzeug vorstellen was in mein Besitz kam.

Dieses hab ich mir geholt da ich immer ein Trabant wolte.
Es gab aber 2 Vorraussetzungen dafür, 1 Kübel 2 Kombi.

Eine Limo wolte ich nicht haben.
Kübel waren kaum zu bekommen bzw. viel zu Teuer.
Dazu kommt die Gefahr von Dieben die ein Original Zusammengesuchtes Stück plündern würden.
Das ist der Grund warum es dieser Schöne Kombi wurde.

Eine Wichtigkeit war mir ein 12v und Tripoden Antrieb schon zu haben.

Gekauft hatte ich ihn wo er 30 Jahre alt war.
Er wurde seit seiner Entstehung immer gefahren und dadurch blieb er erhalten.

Ich habe ihn vor der Instandsetzung ein Halbes Jahr gefahren.
Am Letzten tag ging dann der 2 Zylinder hops , der Start schuss war gelegt und dann ging es los.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von P601 K » Sa 12. Mai 2018, 14:50

Hutablage war einst drin wurde aber von einem der voreigentümer entwendet.
Ich hatte ihn ohne bekommen und eine wieder Organisiert so wie es sich gehört.

Filz und Vlies konnte ich komplett weiternutzen bis auf Hinten die radkästen da hab ich Originale Bekommen können.
Verkleidung Ist auch Original und neu bis auf die Türpappen die habe ich nicht gewechselt da diese als einziges ohne Beschädigungen waren.
Vlies im Kofferaum ist neuanferttigung da ich keines bekommen hatte und gern ihn wieder im urzustand haben wolte.

Sitze sind bis heute noch die Originalen drin , Langsam gehen sie Kaputt und werden wohl Bald mal gegen Neu anfertigungen im selben Muster getauscht.

Wenn ihr ihn seht , zu98% immer mit hochstgeschwindigkeit 80Km/h unterwegs
Klein Flinkt und schick anzusehen in Schwerin und umgebung im Täglichen Sommereinsatz

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 12. Mai 2018, 15:13

Wahnsinn,
so eine grundlegende Sanierung ist schon ein irrer Aufwand. Danke für die detaillierte Vorstellung.
Sieht wirklich klasse aus, gratuliere....
Weiterhin viel Spaß damit.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von lura » So 13. Mai 2018, 19:08

Der war ja noch nicht so schlecht, aber trotzdem sauber aufgearbeitet, gut gemacht.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von Froschvater » So 13. Mai 2018, 19:34

So ein bisschen zu 98% im Original ist genau nach meinem Geschmack. Mein Respekt für diesen Aufbau hast du. Wirklich klasse gemacht!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von P601 K » So 13. Mai 2018, 19:57

Ich mag meine Fahrzeuge immer möglichst Werksgetreu zu haben.
Klar neu teile Gummi ist da schon mit bei Lack ect... doch was geht bleibt Wekrsgetreu.

Reizen würde mic haber auch ein Umbau mal was anderes aber das würde ich nicht übers Herz bringen da meine immer so unverbastelt waren bzw.
Gute grundlagen haben.
Wer kauft sich auch schrott für teuer Geld:D

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von P601 K » Di 19. Sep 2023, 17:08

Heute Front und Heckscheibe einmal raus genommen da sich rost Blasen Zeigten.

Leider nicht so erfreulich das Bild was ich sehen muste... Heck Besonder viel Rost front nur eine Stelle was ein Steinschlag gewesen sein kann.

Nun erstmal gereinigt so gut es möglich war , etwas Grundier rauf morgen nochmal Epoxydgrundierung etwas auftragen und Übermorgen Überlackieren.

Der Plan ist freitag Scheiben wieder einzusetzten wenn alles klappt mit der umsetzung und Trocknung.

Leider sind bei der Karosse viele Fehler gemacht worden Lack teschnisch das ich probleme deshalb habe.
Aus Diesen Fehler lernt man alle anderen werden bzw haben dieses Problem nicht diese sind anders aufgebaut und von mir begleitet, was bei meinen p601 k leider mir nicht möglich war ohne zeit immer schwer... nun gibts zeit aber das bare nicht mehr naja.

Eine komplett lackierung benötigt er auch wieder aber das muss Warten , deshalb nun die Bekämpfung auch wenn es dann nicht Hübsch ist , mir ist der erhalt erstmal wichtiger.

Fahrleistung seit 2015 rund 40000 Km genau müste ich mal nachschauen , bei jedem wetter außer im Winter draußen in freiheit.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von Froschvater » Di 19. Sep 2023, 18:05

Wirklich nicht schön!

Aber vielleicht noch nicht zu spät entdeckt und bekämpft. Jetzt ordentlich vorsorgen und dann geht das wieder eine Weile. Die Scheiben würde ich erst einsetzen, wenn das alles gut durchgetrocknet ist. Sonst geht die Farbe wieder kaputt und der Rost hat erneut alle Chancen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 20. Sep 2023, 08:42

Moin. Ich hatte letztens die Scheiben bei meinem 63er buckel volvo raus. Die scheiben waren ab werk mit dauerelastischem dichtmittel eingesetzt, was natürlich nicht mehr elastisch war. Wasser lief zwischen scheibe und gummi nach innen. Auf jeden fall ist da am scheibenrahmen überhaupt kein Rost, nicht mal ansatzweise. Ich habe die scheibe und auch den gummi wieder mit petec abtupfbare dauerelastische dichtmasse eingesetzt. Das was raus quillt geht ganz einfach ab. Vielleicht eine idee zum vorbeugen. Habe ich übrigens auch beim w50 gemacht und auch bei elrons w50. Die seitenscheiben vom buckel sind nicht geklebt, da war rost am rahmen...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: P601 K Baujahr 1984

Beitrag von P601 K » Mi 20. Sep 2023, 14:25

Das ist eine Gute Idee, und währe machbar.

Durch einige umwelteinflüsse und Platzmangel ist der lack etwas Stark mitgenommen.
Eine Gesammt Lackierung würde ich ihm gern Gönnen da alle scheiben raus einmal äuserlich wieder schick machen innen hat er ja keine probleme.

Dann mit Dichtmittel die Scheiben einsetzten.

Geplannt ist ein einsetzten mit dichtmittel an den ecken front war so eingesetzt und hat sehr gut überstanden.
immerhin 8 Jahre und war elatisch immernoch.

Heute Grundiert mit richtiger Grundierung womit ich alle Mache die Hält und ist erprobt durch und durch. 2k Epoxy.

Der strahler der denn Trabant teilgestrahlt hatte, nutze eine Grundierung ist einfach nur dreck ist war von mir nicht gewollt.
Fehler vertraun auf andere zu haben da man selbst nicht Zuhause war und dies selbst überwachen bzw. machen konnte.

Diese Grundierung sagte mein Verstorbener Lackierer des Vertrauens kann ärger bringen und leider kam es auch so und immer mal wieder einige stellen wo die haftung fehlt.

Heute Grundiert Morgen kommt Deck Lack Rauf auch 2k , etwas versigelt an den Pappen habe ich noch um vorzubeugen das wasser eindringen kann.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten