Moped-Anhängerkupplung VEB KEMA Görlitz (SR1/2/E)

Antworten
Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Moped-Anhängerkupplung VEB KEMA Görlitz (SR1/2/E)

Beitrag von P601 K » Fr 18. Feb 2022, 11:12

Hallo zusammen ,

da ich in den Weiten des Internets leider nie eine Richtiges Bild noch erklärung zur Belegung oder anbringung vom Anhängerkupplung des SR1/2/E finden konnte habe ich mal dieses Hier erstellt um anderen es zu Erleichtern und Erklären.
(ich hoffe das es mir gelingt einfach Verständlich zu machen)


Die Anhängerkupplung ist recht Simpel Aufgebaut.
Leider Fehlen oft Teile welche man schwer ersetzten kann bzw. Bekommt.

Wichtig für den Einbau am SR2/SR2E ist das die Unterleger schreiben welche Angeschrägt sind dabei sind.
Diese Werden eingelegt um die Lücke Zwischen Sitzund Anhängerkupplung zu Schließen

Die Schraube mit Sprengring und Mutter wird Weggelassen beim Sitz mit 4 Kant Bolzen.
Ob diese für den SR1 Wichtig ist kann ich nicht sagen, die ersten Sitze waren noch etwas anders.
Bild

Anschluss der Elektrik bzw. Funktionsweise.

Die Anhängerkupplung hat ein Schalter Verschraubt aus Bakelit.
Der Bekommt Plus von der Lima/Vapa (so wie sonst das Rücklich bekommen hat)
Auf denn Oberen anschluss.

Der Unterre anschluss Wird mit dem Rücklicht Verbunden.

Wird nun ein Stecker eingesteckt unterbricht dieser mit dem Schalter der dann Betätigt wird die Stromzufuhr an das Rücklich des SR1/2/E
Dieses Bleibt dann aus.
Der Schalter überträgt dann den Storm an den Stecker welcher mit dem Rücklicht des Rollka III verbunden ist.
Bild



Hier einmal Verbaut am SR2 Sattel zu sehen.
Mit Eingesteckten Stecker, Elektrik noch nicht angeschlossen.
Bild


Anhängerkupplung im Newertigen zustand hier zu sehen und Komplett ohne Fehlteile.
Sicherungsbügel mit Kette (Auf den Bildern Gerade nicht zu sehen)
Steckdose Welche am Halteblech Befestigt ist
Schalter mit Ring (der Ring ist zum ziehen um den Stecker einsetzten zukönnen)
Unterleger für den Sitz (zur Montage beim Vierkannt wichtig) schemenhaft bei der Schraube mit Fin draufstehen zu erkennen, es müssen 2 Stück sein.
Schaube mit Sprengring und Mutter (Beim Sr2 fällt diese weg bzw. wird nicht benötigt)
Bild
Bild


Ich hoffe es ist alles Gut zu erkennen in den Bildern und leicht verständlich beschrieben.
Bezeichnungen habe ich zusammengereimt solten die Teile andere Bezeichnungen haben wäre das schön dies zu Ändern.
Solten Fehler drin sein bzw. Technisch gern Berichtigen erklären.

Wie vom Schalter zur Steckdose angeschlossen wird habe ich noch nicht Raus bzw. Genauer überdacht.
Da Arbeite ich noch dran bzw. Werde ich es noch rausbekommen und dann nachreichen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Moped-Anhängerkupplung VEB KEMA Görlitz (SR1/2/E)

Beitrag von Euro-Biene » Fr 18. Feb 2022, 13:22

Sehr schön....
Was es alles gibt.
Na dann mal weiter viel Spaß.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Moped-Anhängerkupplung VEB KEMA Görlitz (SR1/2/E)

Beitrag von schulz-liesten » Fr 18. Feb 2022, 13:57

Wahnsinn...
Wir sind ja damals mit dem SR2 unterwegs gewesen...im hellen mit Anhänger(Fahrradkupplung).
Selbst da durfte uns der ABV nicht kriegen wegen mangels an Nachweisen :lol:
Führerschein kam erst später :P
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten