Rollka III Simson SR2 Anhänger

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von P601 K » Mi 9. Dez 2020, 08:59

Hallo zusammen,

hier kann ich die Anhängerkupplung in Neuwertigen mit Lagerspuren Zustand euch zeigen.

Welche für den Rollka III und SR2/SR2 E gab.

Leider fehlt mir noch der Rollka III dazu , diese gibt es im Südlichen bereich öfter mal.
Die Kupplung selber ist eher selten zu bekommen.

Das Baujahr ist auf der Anhängerkupplung an der seite zu lesen. Bisher weiß ich von 1966-1970 Hergestellt ob früher ist mir nicht bekannt bisher.
Rollka III sind mit bisher auch nur die Baujahre 1966-1970 bekannt.

Die Steckerdose hat 24V ob das die richtige ist weiß ich nicht , Stecker fehlt mir leider.
welcher der Richtige ist weiß ich auch leider nicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von Quecke » Do 10. Dez 2020, 05:22

Wozu ist denn der Zugschalter da dran? Schaltet der dann das Licht hinten am Fahrzeug ab?
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Dez 2020, 06:21

Moin, die Steckdose sieht doch so aus wie die übliche aus DDR Zeiten dia auch im W50 unter anderem verbaut sind. da gibt's auch Handlampen für mit so einem Stecker dran. Evtl deswegen 24V. Aber das ist ja im Prinzip egal.
Gruß
CJ
Achso, wie sieht denn der Rollka III aus?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von Froschvater » Do 10. Dez 2020, 07:02

So eine Handlampe hat man eigentlich ...

Bild


Hier mit dem Stecker in der neueren Form. Irgendwo habe ich noch einen Stecker der etwas älter ist. Muss ich die Tage mal suchen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Dez 2020, 10:15

Genau. irgendwo fliegt die bei mir auch noch rum. Habe sie aber wieder aus dem Auto verbannt, jedes Handy oder auch jede billige 2€ Taschenlampe hat mittlerweile viel besseres Licht:-)
Ich habe so eine Dose auch noch hinten am Auto dran.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Dez 2020, 10:16

Ach guck, das sind die Blechanhänger... wieder was gelernt...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von P601 K » Do 10. Dez 2020, 14:05

Ich habe leider kein Bild eines Rollka III , deswegen kann ich es euch nicht zeigen wie er ausschaut.

Google hilft jedoch die Türkise Farbe wie an der Kupplung ist mit ein erkennungsmerkmal.

Der Stift ist wohl eine Rausziehsicherung für den Stecker.
Werde ich mal schauen ob noch Stecker rumliegen bei mir und mal probieren ob die identisch gheblieben sind.

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von Quecke » Fr 11. Dez 2020, 05:58

Dachte mir das bei den alten Fahrzeugen der Strom nicht reicht für noch ein Licht. Dswegen die Abschaltung des Rücklichtes wenn ein Anhänger dran ist.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von Froschvater » Fr 11. Dez 2020, 07:02

Quecke hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 05:58
Dachte mir das bei den alten Fahrzeugen der Strom nicht reicht für noch ein Licht. Dswegen die Abschaltung des Rücklichtes wenn ein Anhänger dran ist.
Genau. Das ist bei den neueren 7-Poligen-Anhänger-Steckdosen auch über einen Schaltkontakt gelöst. Sobald dann bei Schwalbe & Co der Anhängerstecker drin ist, wird das Rück- und Bremslicht komplett abgeschaltet.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von Stubi » Sa 12. Dez 2020, 17:55

P601 K hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 08:59

Die Steckerdose hat 24V ob das die richtige ist weiß ich nicht , Stecker fehlt mir leider.
welcher der Richtige ist weiß ich auch leider nicht.
Der Stecker ist der gleiche den du auch im Trabant in die Bordsteckdose links innen an der A-Säule anstecken kannst.
Solltest du als Trabi-Freak kennen /haben, ansonsten Oldtimermärkte, da gibts immer welche. Ich mag die Autosteckdosen, die kontaktieren zuverlässiger als der Wessi-Mist Variante "Zigarrenanzünder".

P.S.: Die Steckdosen und Stecker gibt es immer noch von HELLA.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten