Rollka III Simson SR2 Anhänger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von Euro-Biene » Sa 9. Okt 2021, 06:18

Sehr schönes gespann
Weiter so

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von P601 K » Di 12. Okt 2021, 16:13

Das Radlager problem wird sich demnäst wohl erledigt haben.

Habe 4 evtl gleiche oder Passendere Felgen sammt Räder Gekauft.
Mal sehen wann sie kommen.

Genauere Bilder gibt es dann dazu.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von P601 K » Do 14. Okt 2021, 16:09

Heute sind die 4 Räder welche ich gekauft habe angekommen so das ich sie Abholen konnte.

Schauen passend aus und sind zustand auch passend.

Felge ist etwas breiter und nicht von Renak , Weco ist hier der Hersteller.
Nabe ist eine Verstärkte wenn ich das richtig weiß , glücklicher weise past der Laufbolzen von Rollka III in die neue Felge.
Naben Deckel waren pro Rad nur 1 vorhandne und durch die Größere Form nicht passend mit dem was ich am Rollka III hatte.

Original ist er nicht ganz damit , für mich Nutzbar und sicher ist er Geworden.
Reifen sehen Profil mässig und Zustandmässig sehr gut aus.

Die Feöge mit dem Hässlichen Made in w. germany aufschrift habe ich nartülich nicht genommen.
Nun sind 2 Felgen sammt Reifen über die werde ich mal einlagern wer weiß wo die mal genutz werden, nehmen ja zum glück nicht viel Platz weg.

Letze zu machende Arbeit ist nur noch die Viertelstab leisten wieder neu Nageln bzw nach nageln.
Teoretisch noch ein Schild 40 ran...

Dann ist er vollkommen wieder nutzbar und Sicher im Straßen verkehr.
Ich freu mich sowas kleines wieder geschaft zu haben und einen Kleinen punkt weniger.

Es gibt immer was zu tun

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

PeBe
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Feb 2024, 08:16

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von PeBe » So 25. Feb 2024, 11:47

Hallo zusammen,

ich möchte diesen doch schon etwas älteren Beitrag aufgreifen und zuerst mit einer kleinen Vorstellung starten.
Mein Name ist Peter, ich bin 49 Jahre alt und hantiere seit mehr als 35 Jahren mit Simson & Co. Auch mein Sohn ist vom Mopedfieber gepackt und macht kräftig mit.

Unser kleiner Fuhrpark umfasst derzeit einen lauffähigen SR2E Bj. 60 im Originalzustand (bis auf eine Motorregenierung), einen zerlegten SR2 Bj. 58, eine im Neuaufbau befindliche Schwalbe KR51/1K Bj. 80, einen MKH M1 von 1971 und seit neuestem einen Rollka 3 von 1967.

Und genau um den gehts mir...

Um das Gespann SR2 / Rollka komplett zum Laufen zu bringen, bitte ich euch um Hilfe.

1. Am Rollka fehlt der Metalleinsatz im Gummi der Zugöse, siehe Bild. Vielleicht hat das mal jemand auseinander genommen und kann mir sagen, ob der "gezackte" innere Rand original so ist.
2. Weiß jemand, ob der Metalleinsatz aus mehreren Teilen besteht, also z.B. Unterteil, Oberteil und Hülse? Wie sind die miteinander verbunden?
3. Zwecks Nachfertigung bitte ich euch, ob mir jemad mal die kompletten Abmessungen des Metalleinsatzes und der Hülse von einem Original abnehmen und zu Verfügung stellen könnte...
4. Um das Glück perfekt zu machen, fehlt uns natürlich auch noch die passende Anhängerkupplung (möglichst mit Schalter) für den SR2, ein Katzenauge und das Rücklicht für den Rollka.

Ich weiß, das sind viele Wünsche und noch dazu zum Teil Raritäten. Trotzdem würde ich mich über jede weitere Info bzw. Bezugsquelle usw. freuen.

Alles bringt uns ein Stück weiter.

Dann schon einmal ein dickes Dankeschön und allen noch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße

Peter
IMG_20240225_112325_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von P601 K » Di 27. Feb 2024, 06:48

Ich glaube mal was gelesen oder gesehen zu haben wo dies auch als Zackiges Gummi Bezeichnet wurde.
Das es original so war.

Die Aufnahme habe ich nie Zerlegt , dauert bis ich da mal maße nehmen kann.

Anhängerzug keiner mehr vorhanden bei mir habe den 2 denn ich hatte Letztes Jahr verkauft.
Tauchen ab und an Ebay oder kleinanzeigen auf.

PeBe
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Feb 2024, 08:16

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von PeBe » Mi 28. Feb 2024, 19:44

Hallo P601 K,

danke Dir erstmal... wenn Du was findest oder weitere Infos hast, dann immer her damit!

VG Peter

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Rollka III Simson SR2 Anhänger

Beitrag von P601 K » Mo 25. Mär 2024, 14:30

Habe heute Geschaft nach zu messen alles Ca. angaben.

Innen Durchmesser loch 9mm
Außen Durchmesser Bördelung 15mm
Außen Durchmesser Unterlegscheibe Durchmesser Damm

Höhe der Zentrierung / bördelung 20mm

Scheibe ca 1,5-2 mm Stärke

Wie das Gummi Genau war schwer zu sagen , ob Rund mit Loch und dann Scheiben rauf versprest oder mittelteil ein Sternstück ist.
Nachsehen ohne was zu beschädigen oder zuzerstören nicht möglich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten