HP350 mit Deckel

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

HP350 mit Deckel

Beitrag von P601 K » Sa 16. Mai 2020, 15:36

Habe mir vor einem Jahr ein HP350 Geholt , etwas länger gesucht da mit deckel hier rechts selten angeboten und sehr oft überteuert bzw. kaputte.

Da ich mit deckel haben wolte und ihn dann auch bekommen habe.
Freue ich mich drüber ein Anhänger zu haben der mit dem 1.1er auch auf weit entfernte treffen Fahren kann ohne platz probleme.

Das ziel ist diesen auch wieder komplett schick zu machen das er zum 1.1er past , er hat leichte schäden am deckel.
einige Beulen und der Gepäckträger ist auch nicht der schickste da habe ich aber noch ein Limo gepäckträger der einfach gleich ist also nur tauschen fertig.

Die Standfüße bzw. aufstellböcke fehlten leider diese hat ein kumpel mit nun 2 Paar gebaut.
Das schickere ist zum Verzinken gegangen das andere in nutzung.

Anbei habe ich bzw. suche ich noch zu meinen HP350 die richtige Betriebsanleitung leider habe ich keine dazu bekommen.
Nur west Brief der rest fehlt ihm leider.

Ich habe schon welche bekommen an Anleitungen doch diese passen nicht so ganz zum Baujahr bzw. Typ´s

Der HP350 ist baujahr 1985
Erstmal steht er unangefast in der Halle , da ich nicht was neues beginnen will wenn nix andere Fertig wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von Froschvater » So 17. Mai 2020, 07:38

Ein ähnliches Schmuckstück ist mir auch mal zugeflogen. Wobei es im Detail doch Unterschiede gibt:

Heckblech zum rausnehmen:

Bild



Deichsel aus zwei U-Profilen:

Bild



So war das bei der Konsumgüterproduktion damals ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von P601 K » So 17. Mai 2020, 08:06

Ja es gibt Verschiedne Versionen bzw. eigenarten , mit der Lade klappe sieht man nicht so oft.
Gab ja auch einige Betriebe die Anhänger gebaut haben.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von P601 K » Fr 10. Jun 2022, 19:29

Seit Jahres beginn bin ich schon am Planen den HP350 wieder mit Tüv auf die Starße zu bringen.

Begonnen habe ich die Reifen von Heidenau zu besorgen was nicht einfach war da kein Händler 3 Stück zur verfügung hatte.
Händler in der umgebung konnten auch nicht Helfen so blieb mir Ebay als einzige Alternative.

3 Reifen mit Schläcuhe 185 euro nicht gerade Günstig.
3 Felgenbänder 33 Euro nochmal meine Waren leider hinüber.

2 Felgen Besorgt die die gleiche Bauform haben und die kleine Aussparung nicht.

Diese 3 dann Gestrahlt im Freien , da ja keine Kabine geschweige Kompressor mehr vorhanden ist eine einmalige sache.

Nun Plane ich diese 3 zu Grundieren um sie für den Entlack (welchen ich noch Besorgen muss, nach Farbton auslesen am Trabant)
vorzubereiten.
Die Grundierung Epoxy war für den 1.1er mal gedacht aber das Projekt Steckt Fest da auf andere angewiesen, somit nutze ich diese nun für andere Teile die ich Aufarbeite und Nutzbar mache.
Damit alle 3 Räder Komplett Fertig sind und ich diese nicht nochmal abziehen muss zum Felgen Bearbeiten.

Ich werde berichten wenn ich Weiter komme bzw. es was neues Gibt.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von P601 K » Sa 18. Jun 2022, 08:50

Felgen haben Grundierung erhalten , 2 mal.

Es ist schwer im Dunkeln und engen Raum alles richtig zu erwischen das alles Blanke Grundiert ist , muste mit Pinsel noch die Falz nacharbeiten da wolte die Pistole nicht.

Entlack muss noch ausgelesen und Geordert werden.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von P601 K » Do 23. Jun 2022, 16:23

Tüv hat der HP350 Gestern Erhalten.

Zug Maul hat seine Grenze erreicht und muss Gewechselt werden zur meiner sicherheit zum tüv gerade so geschaft.

Elektrik muss auch komplett neu , war auch eingeplant diese kabel fummelei wieder schick und ordentlich zu haben.
Stecker ist das Grauen Gammel ohne ende drin, auf lange sicht wäre dies so gelassen ein Totaler Ausfall der Lichter.

Es sind einige Punkte da er jedoch wieder Schick und einsatz Fähig werden soll noch einiges zu tun.
Anmeldung muss ich schauen das ich das auch Schaffe.

ich werde berichten und eniges an Bilder dann sprechen lassen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von Froschvater » Fr 24. Jun 2022, 04:54

So ein Anhänger ist ja zum Glück kein Werk des Teufels. Es gibt das Anhängerkabel als Meterware, so dass man direkt 7 Adern (oder was man gerade braucht) in einem Kabel hat. Die DDR-Stecker mit 7 Polen gibt es auch noch überall. Wenn man die 7 Adern mit etwas Aufmerksamkeit anklemmt, ist das leicht zu schaffen.

In dem Sinne: Mit Mut voran!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von Stubi » Sa 25. Jun 2022, 19:55

Froschvater hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 04:54
So ein Anhänger ist ja zum Glück kein Werk des Teufels. Es gibt das Anhängerkabel als Meterware, so dass man direkt 7 Adern (oder was man gerade braucht) in einem Kabel hat. Die DDR-Stecker mit 7 Polen gibt es auch noch überall. Wenn man die 7 Adern mit etwas Aufmerksamkeit anklemmt, ist das leicht zu schaffen.

In dem Sinne: Mit Mut voran!
Da muß ich jetzt mal in den Klugscheißermodus wechseln, sorry dafür.
Ich hab alle Hänger und Zugfahrzeuge konsequent auf 13-polig umgestellt, es kontaktiert einfach sicherer. Man muß bei einem Oldtimer den man regelmäßig nutzen will nicht alles zu 100% original lassen, Sicherheit geht ja auch vor. Das meine ich auch im Bezug auf H4-Scheinwerfer. Die Schmierstoffe läßt ja auch keiner original. ;)
-Klugscheißermodus aus (ich hab persönlich von den 7-poligen Hängersteckern den Kanal restlos voll)
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von P601 K » Sa 25. Jun 2022, 20:49

mit den original Steckern hab ich weniger probleme wie die neuen 7pol ...

da der hauptsächlich am trabant laufen soll wird er 7 pol original neu bekommen.
Klar verbesserungen machen sinn sicherheit und leistung verschleiss.

dewegen gibt es komplett einmal eletrik neu so das alle fehler gleich ausgeschlossen sind bzw vermieden werden.

Derzeit sind Original Kabel und nach gezogene Leitungen dran was einfach nur behelfsmäsig ist und auch Porös.
Stecker Korodiert innerlich kabel brüchig die neu gezogenen.

habe auch sehr gute erfahrung gemascht mit pol fett an die teile wo nässe möglich ist verhindert korosion.
klugscheisen ist das ja nicht nur tips und rad geben :D

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: HP350 mit Deckel

Beitrag von P601 K » Di 12. Jul 2022, 16:07

Heute nach langer suche ein Farbton bekommen welchem nach dem auslesen am Trabant am ehesten hinkommt.

Er muss nicht identisch sein leichte abweichung find ich ok da ich dann ein festern ton habe udn denn immer wieder bestellen kann.

Abgeholt angerührt lackiert ... blöde anfänger fehler gemacht und nun läufer drin .
Ärgerlich so muss ich nun auf aushärtung des lackes warten um diese weg zu schleifen und dann nochmal zu lackieren.

Bilder folgen die Tage, kein Akku und gerät zum laden brauch Std dank defekt an ladebuchse...

Zugnaul wurde von mir schon gewechselt gegen eine Originale KK82 F , die neuen aktuellen dinger gefallen mir einfach nciht.
Stecker 7 pol Original DDR Neu und Radmuttern hatte ich beim Tagesbesduch mist west wagen als beifahrer in Pütniz bekommen.

Ich werde weiter berichten wenn ich weiter komme , bzw machen kann, wenn ich nicht weiter weiß stell ich auch gern mal Fragen.

Antworten