Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Antworten
Schwede75

Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von Schwede75 » Di 9. Jan 2018, 15:22

Hallo liebe Forumgemeinde. Habe vor, mir evtl. einen L60 aus dem Ausland zuzulegen. Hatte diesbezüglich heute eine Unterhaltung mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens, der mir sagte, dass es für die Abnahme nach Paragraph 21 sehr hilfreich wäre, die entsprechenden technischen Daten parat zu haben.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen, wo ich sowas noch bekommen könnte?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von BigfootL60 » Di 9. Jan 2018, 17:32

Da reicht normalerweise eine Kopie eines gleichwertigen L60, da da alle benötigten Daten drin stehen. Hatten wir es erst heute davon, zwar von einem anderen Fahrzeug, spielt ja aber keine Rolle...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Schwede75

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von Schwede75 » Di 9. Jan 2018, 18:29

Du meinst also eine Kopie des Fahrzeugscheins, oder? Warum eigentlich nicht. Wenns denn soweit ist, dann kann ich ja nochmal nach einem Kopiespender fragen, würde sich um einen L60 Kipper handeln. Gabs eigentlich vom L60 eine Zugmaschinenversion wie beim W50 mit erhöhter Anhängelast?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 9. Jan 2018, 20:20

Hi,
war neulich erst beim TÜV und war doch sehr überrascht, dass dort alle Unterlagen für die W50 und L60 vorlagen, mit allen möglichen Varianten.
Hier wirst Du aber sicherlich auch die Kopie eines Scheins bekommen ;-)
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Schwede75

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von Schwede75 » Mi 10. Jan 2018, 06:47

Guten Morgen Hanno. Danke für die Info. Wenn ich mir deinen Standort ansehe, dann sollten dort der Tüv oder die Dekra wirklich was über IFA´s wissen :D .

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von Froschvater » Mi 10. Jan 2018, 07:53

So gesehen wäre es kein Nachteil die Vollabnahme in den neuen Landesteilen machen zu lassen. Im Osten macht das meines Wissens ausschließlich die Dekra. Erfahrungsgemäß sind die Prüfer in Bezug auf Ostmobile auch sehr versiert, so dass es kaum Schwierigkeiten geben sollte.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 10. Jan 2018, 16:38

Ja Michael,
richtig erkannt....
Günstiger als ich kann man eigentlich nicht stationiert sein 8-)
IFA-Teile und City-Caravan sind quasi meine Nachbarn :lol:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von L60 Freak » Sa 13. Jan 2018, 22:43

Hallo

Ich habe kta Datenblätter vom
L60 DSK und vom L60 DSK-N da.
Musst mal genau auf das Typenschild schauen.
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Schwede75

Re: Technische Dokumentation für TÜV Abnahme

Beitrag von Schwede75 » Mi 17. Jan 2018, 15:39

Hi Norman. Danke für das Angebot, ist allerdings noch nicht soweit. Wenns akut wird, dann melde ich mich wieder! Trotzdem vielen Dank. Gruß
Michael

Antworten