Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Antworten
IFAPaule
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2024, 21:01

Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von IFAPaule » Mi 17. Jan 2024, 10:18

Hallo,
Mein Name ist Paul bin 23 Jahre jung und komme aus Thüringen. Ich bin stolzer Besitzer eines W50 TLF mit GMK Koffer und möchte diesen gern gegen einen LAK2 Koffer ersetzen um den W50 als Wohnmobil umzubauen.

Deshalb wollte ich fragen ob mir eventuell jemand bei. meinem Projektvorhaben weiterhelfen kann.
Inspiriert zu dem Umbau hat mich das Schmuckstück vom @MotoMoto. Zu dem Umbau hätte ich ein paar Fragen.

1. Passt der LAK2 Koffer ohne größere bauliche Veränderungen auf das W50 TLF Fahrgestellt oder muss der Rahmen des Fahrzeuges dafür angepasst werden?

2. Wie verhält sich das mit der Abnahme bzw. mit dem TÜV nach dem Umbau?

3. Hättet ihr noch ein paar Tips und Tricks die ihr mir mit auf den Weg geben könnt für den Umbau? Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten oder sowas?

4. Hätte jemand ein paar Detail Bilder von seinem Umbau an dem ich mich für meinen orientieren kann?

Vielen Dank erstmal für eure Zeit und ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen können. :D

Mit freundlichen Grüßen
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von Elron666 » Mi 17. Jan 2024, 11:25

Hallo Paul,
erst einmal herzlich willkommen hier bei den IFA-Schraubern... Eine Begrüßungsmail hast du ja bekommen und auf jeden Fall bist du hier gut aufgehoben... und damit du uns auch mal real kennenlernen kannst und aber auch persönliche Gespräche für dein Vorhaben umsetzen kannst,
lege ich dir mal noch unseren nächsten Termin ans Herz... ;)

viewtopic.php?f=64&t=1568&start=70


Und nun auch noch herzlichen Glückwunsch zu deinem IFA W50 + LAK 2... :D

Solche und auch ähnliche Projekte gibt es bereits, auch hier im Forum... Ich versuche mal es hier zu verlinken, dann braucht man ja nicht alles doppelt schreiben... Auf jeden Fall ist es Ansichtssache, wenn der Koffer hinten so weit übersteht ohne den Rahmen zu verlängern...
aber siehe / lese selbst... hier hast du einen Profi am Werk...

viewtopic.php?f=56&t=93&hilit=robito


Bei Fragen einfach melden...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von Euro-Biene » Mi 17. Jan 2024, 14:33

Ne herzlich willkommen.
Sehr schöne Idee.
Ja robito hat das auch gemacht...glaube 60cm fehlen. Die muss man zwischen basteln damit es ordentlich aussieht. Oder den lak kürzen.
Viel Freude beim Projekt. So habe ich auch angefangen und habe alles so noch zu stehen, da es dann ein l60 geworden ist;)

Na dann mal Attacke;)

Grüße Hummel



Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von Euro-Biene » Mi 17. Jan 2024, 14:34

Achso bevor du alles auseinander baust, Suche dir bitte einen TÜV Mann der dir zur Seite steht. Sonst geht's gar nicht.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A546E mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von schulz-liesten » Mi 17. Jan 2024, 15:55

Na prima noch ne Rasselwehr 8-)
Willkommen hier und viel Spaß mit dem Projekt...hab ich auch noch zu stehen sowas :? :? ...als Projekt :shock: :lol:
So Russen Kung Koffer passt da auch gut.
Spart absägen,verlängern oder sonstwas...

Na du machst das schon.Frohes Schaffen.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

IFAPaule
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jan 2024, 21:01

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von IFAPaule » Do 18. Jan 2024, 07:10

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mich jetzt mal mit meinem TÜV Prüfer des Vertrauen unterhalten und mal schauen was er dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen
Paul

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von Froschvater » Do 18. Jan 2024, 07:45

Willkommen auch aus Halberstadt!

Die Vorredner haben ja schon alles gesagt. Es existieren einige TLF mit Wohnkofferaufbauten unterschiedlicher Bauweise. Neben LAK 2 gibt es das auch mit LAK 1 oder auch mit Blech-LAK. Von den Proportionen her gefällt mir das mit LAK 1 am besten. Wobei der eben noch etwas weniger Platz im Innenraum bietet, als der LAK 2. Dafür muss man den 1er nicht kürzen, um eine ausgewogene Proportion beim hinteren Überhang zu bekommen. Wobei der Überhang sicherlich vor allem Geschmacksache ist.
Dein Beispiel von Motomoto zeigt ja, dass es durchaus geht.

Ich wünsche dir vor allem viel Ausdauer!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 19. Jan 2024, 11:02

Moin und willkommen. Gehen tut alles, rolands umbau gefällt mir sehr gut, ohne verlängerung siehts immer so aus, als ob er vorn gleich hochschnappen will... kommt ja auch immer drauf an was du vorhast und wie und wo du reisen willst. Zum fahren mit vielen personen ist das fh sicher top. Zum wohnen haste dann vorn ggf viel nicht genutzten raum. Mit einem verlängerten w50 hätten wir einige unserer reisen nicht machen können, da in richtigen gebirgen die serpentinen für den normalen radstand schon zu eng sind. Auch auf Fähren wirds gleich mal n ganzen happen teurer. Innenstädte sind auch nicht zu verachten. Wir nutzen z.b. die hinteren Sitze im Koffer auch zu wohnzwecken. Aber da hat ja jeder seine eigenen ideen im Kopf, gott sei Dank. Viel Erfolg🤟 Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von GST-Schrauber » Di 5. Mär 2024, 19:01

Servus
Ein schönes Projekt was du da machen möchtest, gibt mehrere Varianten zum umbauen.
Von woher kommst du in Thüringen ?
Grüße

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Umbau W50 TLF GMK—>auf LAK2

Beitrag von Torsten69 » Mi 6. Mär 2024, 10:44

Hallo,

oder gleich das richtige Fahrzeug kaufen, und den rest wieder verkaufen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-220-2199

Antworten