Seite 2 von 4
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 20:47
von lura
Die westlichen Lkwhersteller haben auch jahrzehntelang gleiche oder ähnliche Fahrerhäuser verbaut. Magirus die D-Kabine von 1963 bis 1986 für Lkw von 7 bis 32t ZGG.
Marketingtechnisch also verständlich. Das Raumgestaltung im L60 Fahrerhaus ist ja trotz gleicher Abmessungen erheblich besser.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: So 20. Nov 2016, 13:20
von FamilieJacobs
Also wenn möglich würde ich gern wissen was mein koffer ursprünglich mal für einen nutzen hatte. Nur 3 fenster. 2 hohe türen vorn rechts und hinten. Ansonsten wie der blech wk. Wohl für irak gebaut. Zumindest deuten die schriftzüge im haus darauf.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: So 20. Nov 2016, 14:02
von ADK-Fahrer
Der Koffer von ED ist der Mehrzweckkoffer vom W50, für die L60 wurden bis zur Einstellung keine eigenen Koffer gebaut.
Eingetragen und vom Einsatz her ist es der Werkstattkoffer.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 09:47
von FamilieJacobs
Hanno das ist so nicht ganz richtig. Mein Koffer vom L60 war aus Zittau und der war anders als der vom W50. Die Radausschnitte passten um 10cm nicht. Ich hatte ja mal angedacht den W50 Koffer auf den L60 zu setzen und das hätte so einfach nicht ganz gepasst. Die Radausschnitte beim L60 waren 10cm weiter hinten. Mein Koffer ist aus Neubrandenburg. Evtl gabs da ja schon Unterschiede. Bei meinem L60 Koffer war hinten an der Tür eine Plakette von Zittau mit Nummer. Am W50 ist nichts vermerkt. Aber in der Zulassung steht als Hersteller Reparaturwerk Neubrandenburg.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 10:49
von ADK-Fahrer
Nach meinem Informationen von IFA-Teile wurden nur kleine Anpassungen für den L60 vorgenommen, es soll sich aber grundsätzlich um modifizierte W50-Koffer handeln.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 21:55
von lura
Zitat aus dem Wappler: "am 10.Februar 1986 erhielt der Lkw Typ mit der Arbeitsbezeichnung W53 den Namen IFA L 60" Das müsste also ein direkter Vorläufer des L60 gewesen sein.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 22:03
von lura
Der L60 hat 3,82 m Radstand, der W50 3,70 m, daher kann der Radausschnitt verschoben gewesen sein. Mit Einführung des L60 wurde beim Werkstattkoffer die kleine TANKKLAPPE unter der Seitentür auch für den W50 eingeführt. Also L60 mit bis nach unten gehender Seiten-Tür sind nur selten so original gewesen.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Di 22. Nov 2016, 17:42
von UPSMann
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Di 22. Nov 2016, 20:19
von lura
Der silberne Koffer auf L60 ist bekanntermaßen ein umgeschweißter W50-Koffer. Das mit der doppelten Sicke oben über der Dachrinne ist mir noch nie aufgefallen. Gut beobachtet. De Teufel sieht es im Detail.
Der L60 ETK von dem kleinen Bild 2 auf fem Prospekt stand letztes Jahr übrigens noch in Heiligengrabe. EZ 1986.
Re: IFA W50 Versionen
Verfasst: Di 22. Nov 2016, 22:17
von ADK-Fahrer
Ob ein oder zwei Sicken scheint aber nicht die Erklärung zu sein. Würde ich jedenfalls nicht an den Fotos festmachen wollen.
Ist wieder eine Frage für den Widerstand