IFA W50 Versionen

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von lura » Mi 16. Nov 2016, 20:47

Die westlichen Lkwhersteller haben auch jahrzehntelang gleiche oder ähnliche Fahrerhäuser verbaut. Magirus die D-Kabine von 1963 bis 1986 für Lkw von 7 bis 32t ZGG.
Marketingtechnisch also verständlich. Das Raumgestaltung im L60 Fahrerhaus ist ja trotz gleicher Abmessungen erheblich besser.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von FamilieJacobs » So 20. Nov 2016, 13:20

Also wenn möglich würde ich gern wissen was mein koffer ursprünglich mal für einen nutzen hatte. Nur 3 fenster. 2 hohe türen vorn rechts und hinten. Ansonsten wie der blech wk. Wohl für irak gebaut. Zumindest deuten die schriftzüge im haus darauf.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von ADK-Fahrer » So 20. Nov 2016, 14:02

Der Koffer von ED ist der Mehrzweckkoffer vom W50, für die L60 wurden bis zur Einstellung keine eigenen Koffer gebaut.
Eingetragen und vom Einsatz her ist es der Werkstattkoffer.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 21. Nov 2016, 09:47

Hanno das ist so nicht ganz richtig. Mein Koffer vom L60 war aus Zittau und der war anders als der vom W50. Die Radausschnitte passten um 10cm nicht. Ich hatte ja mal angedacht den W50 Koffer auf den L60 zu setzen und das hätte so einfach nicht ganz gepasst. Die Radausschnitte beim L60 waren 10cm weiter hinten. Mein Koffer ist aus Neubrandenburg. Evtl gabs da ja schon Unterschiede. Bei meinem L60 Koffer war hinten an der Tür eine Plakette von Zittau mit Nummer. Am W50 ist nichts vermerkt. Aber in der Zulassung steht als Hersteller Reparaturwerk Neubrandenburg.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 21. Nov 2016, 10:49

Nach meinem Informationen von IFA-Teile wurden nur kleine Anpassungen für den L60 vorgenommen, es soll sich aber grundsätzlich um modifizierte W50-Koffer handeln.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von lura » Mo 21. Nov 2016, 21:55

Zitat aus dem Wappler: "am 10.Februar 1986 erhielt der Lkw Typ mit der Arbeitsbezeichnung W53 den Namen IFA L 60" Das müsste also ein direkter Vorläufer des L60 gewesen sein.
Zuletzt geändert von lura am Mo 21. Nov 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von lura » Mo 21. Nov 2016, 22:03

Der L60 hat 3,82 m Radstand, der W50 3,70 m, daher kann der Radausschnitt verschoben gewesen sein. Mit Einführung des L60 wurde beim Werkstattkoffer die kleine TANKKLAPPE unter der Seitentür auch für den W50 eingeführt. Also L60 mit bis nach unten gehender Seiten-Tür sind nur selten so original gewesen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von UPSMann » Di 22. Nov 2016, 17:42

Hallo,

ich bin ja nach wie vor der Meinung das die Koffer vom W50 und L60 unterschiedlich sind. Besonders im Bereich Unterbau. Und die Aussenhaut des L60 Koffers ist glaube ich um eine Sicke höher. Darum hatte der Allmächtige doch diese ominöse Aktion bei Rüdiger einem L60 gestartet. Ich hatte das glaube ich auch mal bei IT ausgeführt. Schaut euch auf den folgenden Bildern mal den Bereich uber hineren Tür bzw uber der oberen Keder- oder Wasserleiste an. Eine Kofferart mit einer Sicke und die andere mit zwei Sicken. Wobei ich auch viele der dann vermeintlichen l&0-Koffer schon auf W50 gesehen habe. Evtl liegt der Unterschied aber auch nur im Hersteller oder die L60 Koffer wurden in den KFL auf W50 gesetzt um den L60 mit echten Arbeitsaufgaben zu betrauen. Das kann ich mir sogar gut vorstellen.
Im weiteren glaube ich zu sehen das der "sagen wir mal W50-Koffer" vorn an der unteren Ecke etwas tiefer geht als die Fahrerhausunterkante. Beim "vermeintlichen L60-Koffer auf W50" ist das wohl eine Höhe. Siehe drittes Bild. Anbeinoch paar mehr Bilder von WK´s. Auf dem einen mit der Heckansicht der Feuerwehr ist sogar die original Hilfseinstiegsleiter zu sehen.

Was den Prospekt angeht denke ich es handelt sich dabei um Modelle die direkt von IFA-Ludwigsfelde als Hersteller angeboten wurden. Viele Spezialvarianten hatten ja letztlich einen anderen Hersteller mit eigener Hertsellerschlüsselnummer im Brief zu stehen. Da war IFA LU nur "Zulieferer"...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von lura » Di 22. Nov 2016, 20:19

Der silberne Koffer auf L60 ist bekanntermaßen ein umgeschweißter W50-Koffer. Das mit der doppelten Sicke oben über der Dachrinne ist mir noch nie aufgefallen. Gut beobachtet. De Teufel sieht es im Detail.
Der L60 ETK von dem kleinen Bild 2 auf fem Prospekt stand letztes Jahr übrigens noch in Heiligengrabe. EZ 1986.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA W50 Versionen

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 22. Nov 2016, 22:17

Ob ein oder zwei Sicken scheint aber nicht die Erklärung zu sein. Würde ich jedenfalls nicht an den Fotos festmachen wollen.
Ist wieder eine Frage für den Widerstand :roll:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten